Hallo Hammerglatze,danke für Deine schnelle Antwort! Was aber ist ein coc?

Bilder 20 Zoll Felgen Opel Insignia
-
-
Danke mal für Eure Antworten! Die17er wo ich jetzt fahre haben eine ABE die darf ich fahren ohne zum TÜV zu müssem, aber die Orginalen OPC Line wo man werksseitig drauf konfigurieren konnte sollen nicht funktionieren! Ich glaube ich fahre die woche mal beim TÜV vorbei und frage mal wie die das sehen!
Gruß Markus
-
Catwalk das CoC ist ein Dokument, welches alle relevanten Daten zu deinem Fahrzeug beinhaltet. Unter anderem ALLE für DEIN Fahrzeug erlaubten Rad/Reifenkombinationen, welche ab Werk möglich sind.
Das Dokument gibt es bei Opel ab ca. 2006 und gehört wie die Sicherheitskarte, Handbücher etc. zu den Fahrzeugunterlagen.
-
Ok,danke nDir!
-
Hallo,ich war gerade beim TÜV wegen den 20Zöllern fragen, der hat mir so ein COC ausgedruckt,da ist bei 18Zoll Ende der Fahnenstange! Siehe coc! 20Zoll wären per Einzelabnahme und Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge von Opel aber möglich.koster der einzelabnahme ca 200€. 20250530_160440.jpg
-
da du ab Werk keine 19 oder 20 Zoll Räder hast, fehlt dir der Lenkeinschlagsbegrenzer und somit ist bei 18 Zoll Schluss.
Normal sollte dies auch ein Prüfpunkt für die Eintragung sein.
-
Ich muss meine Felgen auch per Einzelabnahme eintragen lassen . Bin gespannt was der Prüfer sagt . Grüße aus Bayern
-
Catwalk es ist eine Abnahme nach 19.3, da alles zu der Felge im Serienreifenkatalog/Umrüstkatalog des TüV Hessen drin steht.
Kosten liegen um 120€ und die Räder müssen dann beim nächsten Besuch des Strassenverkehrsamtes übernommen werden.
Bei der 21er was dir dein TÜV Mensch erzählt hat, erlischt die BE des Fahrzeuges sobald die Eintragung vom TÜV gemacht wurde und du musst unverzüglich (am gleichen spätestens am nächsten Tag) zum Amt und da nochmal ca. 80€ für die neuen Papiere (Wiedererlangung der BE). Auch darfst du ohne Korrektur der Fahrzeugpapiere nicht mit dem Fahrzeug fahren. Ausg. Fahrt zur Prüfstelle und nach Hause.
-
Also der TÜV Prüfer hat das auch so gesagt,das er es in den Brief einträgt und ich es dann bei der Zulassungsstelle einen neuen Schein mit dem Eintrag bekomme! Kosten zusammen 200€!
Aber wenn ich die Räder ohne Lenk anschlagsbegrenzer nicht eingetragen bekomme,was noch mehr kosten in Anspruch nimmt,lasse ich die Aktion lieber und verkaufe die Räder wieder! Ist mir dann alles zu viel! Trotzdem,danke für Eure Anteilnahme und Tips!Screenshot_20250525-161742_Google.jpg
-
Das habe ich noch im Netz gefunden!