Motorüberhitz Motor abstellen

  • Bin neu hier und hoffe habe den richtige Bereich erwischt.


    Hallo, bei meinem Opel Insignia 2,0 CDTI Bj. 2009 macht rießen Probleme. Das alles fing vor 8 Monate an auf der Autobahn ist erst mal das Problem aufgetreten. Motorüberhitz Motor abstellen habe ich auch gemacht dan hat ADAC das Problem gelöst. Nach ein Woche wieder das gleiche Problem auch wieder gelöscht. Nach 2 Monate kamm wieder das Problem dies mal würde das Auto abgeschleppt zu Opel und die haben gesagt das der turbolader kapput ist habe damals kein andere Wahl gehabt und für 1600 € neu turbolader eingebaut bis gestern ohne Problem gefahren heute ist wieder das gleiche Problem vorgekommen wolte auf die Autobahn rein fahren mit Vollgas und auf ein mal kamm wieder der Fehler Motorüberhitz Motor abstellen


    Danke im voraus Mit freundlichen Grüßen

  • Der Fehler ist nicht neu, Die Foren Suche, und Google hätten dir hier gut weitergeholfen.


    In den Meisten Fällen ist am Motor NICHTS Kaputt, sondern der Temperaturfühler selbst ist defekt,
    oder wie bei mir aufgetreten, es ist der Fehlercode ABGASTemperatur zu hoch abgelegt, dies trat bei mir ebenfalls bei einer Vollgasfahrt bei ca 240 (Tacho) auf.


    Ich hatte zum glück mein OPCom dabei und konne somit den Fehlerlöschen und ganz normal weiter fahren.

  • Sollte es sich um den Fehler mit dem Abgastemperatursensor handeln, ist dieser eigentlich auch nie defekt.
    Es muss lediglich ein Softwareupdate eingespielt werden, danach kommt dieser Fehler nicht mehr.
    Aber mal abwarten, wie der Fehlerkode ist.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Danke erst mal für schnelle Info wenn ich den Fehler behebe und neu Software drauf mache muss ich das bei Opel machen oder kann jeder Werkstatt das machen ?

  • Das softwareupate kann nur Opel selbst durchführen da hierzu ein Spezieller Flasher (MDI) und ein Onlinezugang zu Opel selbst notwendig ist.



    Das löschen / auslesen des Fehlers funktioniert mit einem einfachen OBD Diagnose Adapter, Optimalerweise das OPCOM das kann noch einiges mehr.