Neue AGM Batterie anlernen oder nicht?

  • Die Lösung des ganzen ist scheinbar eine defekte Lima. Die hat ja seit Juli nicht wirklich lange gehalten.
    Ich habe bei kfzteile24 eine neue bestellt, die alte geht zurück und wird vom Hersteller überprüft und dann das Geld ausgezahlt.
    Es ist wieder eine von Valeo. Wie auch die letzte und die original von Opel. So steht es jedenfalls auf allen drauf.



    Beim FOH kam das selbe bei raus wie bei meinem Bekannten. P2500. Weiter wussten die auch nicht. Die wollten das Auto für ein paar Tage gerne da behalten um den Fehler weiter zu lokalisieren.



    Ein weiterer Bekannter der hauptsächlich Autogasumbauten macht, hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Zafira. Nach einem Telefonat mit der Opel Hotline kam raus, dass man bei Opel nicht ohne weiteres Lima´s aus dem Zubehör verbauen kann, da es Probleme mit der Elektrik geben kann.
    In einer Lima ist doch nicht viel drinne? Die Wicklungen aus Kupfer, dann noch Gleichrichter und Dioden?
    Ich habe mal die Wicklungen der 3 Limas gemessen.
    Erregerwicklung: Opel 20MOhm, Lima neu 22MOhm Lima "defekt" 25MOhm
    B+ gegen Masse: Opel 1200kOhm, Lima neu 1090kOhm, Lima defekt "1300kOhm



    Hier wunder es mich, dass die defekte Lima die höchsten Werte hat. Aber ob das wirklich was ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
    Seit Donnerstag ist die neue Lima drinne und liefert immer konstant 14 - 14,8V.

  • Die Lima liefert was ecu sagt und die folgt dem bcm.
    Bei minusgraden und kurz nach dem anlassen sind 14.x angefordert.
    Meiner hat für 40km Autobahn auch 14 angefordert, weil kalt. Die Batterie war zuvor voll, somit wurde sie überladen, vermutlich um zu heizen.
    Teste mal, wenn es draußen wärmer ist

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: