Neue AGM Batterie anlernen oder nicht?

  • hab bei mir jetzt auch eine neue Varta AGM 95Ah eingebaut. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. Batterie nicht im Auto angeklemmt 12,7 Volt, angeklemmt 12,1 Volt. Kann es sein das sie soweit zusammenbricht?

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Ich habe auch mit einem Shut und Zangenmultimeter die Ströme im Betrieb und im Leerlauf gemessen.



    Ein Hack wäre, der Batterie 13,7V direkt von der Lima zukommen zu lassen, damit während der Fahrt keine Entladung mehr kommen kann. Vermutlich bringt das den tollen Batteriemanager aber vollends ausser Tritt.

    Was ist ein Shut und wofür benötigt man den?


    Wie bekommst du die 13,7 V aus der Lichtmaschine?

  • shut ist ein dicker, niederohmiger Widerstand, an dem man die abfallende Spannung misst.
    Der Insi zieht soviel Ampere, dass es die 20A-Sicherung eines Multimeters gleich killt.


    Die Lima erzeugt typisch 14.X Volt. Allerdings dürfte die vom Insi geregelt sein, so dass man sich mit dem Regler befassen müsste.
    Mein Problem ist, dass ich bisher keine Schaltpläne gefunden habe.


    Seltsamerweise ich meine Batterie "geheilt". Der Insi wurde oft Kurzstrecke gefahren und seit dem ist die Batterie wieder gut ... wider jeder Theorie, scheint mir.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • korrekt. Mein Handy meinte, das Wort korrigieren zu müssen, leider nachdem ich es voll getippt hatte. ki wenn man sie nicht braucht.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • shut ist ein dicker, niederohmiger Widerstand, an dem man die abfallende Spannung misst.
    ...
    Die Lima erzeugt typisch 14.X Volt. Allerdings dürfte die vom Insi geregelt sein, ...

    Den sollte man aber nicht verwenden wenn man ein Zangenmessgerät hat. Führt sonst nur zu Ungenauigkeiten bei der Messung.


    Wenn ich mich nicht irre, dann werden schon seit ca. 40 Jahren geregelte Lichtmaschinen verbaut. Die erzeugen je nach Regelung und Last typischerweise zwischen 0 und ca. 20 Volt.


    Ich bastle jetzt schon seit über 40 Jahren im Bereich Elektronik, sehr viel auch mit Ladegeräten. Aber einen Laderegler für ein Fahrzeug möchte ich nicht wirklich bauen. Ich denke die meisten 'Fachleute' haben nicht mal eine Idee wie so ein Regler ungefähr funktionieren könnte. Meistens machen sie ja schon beim messen Fehler.

  • Da ich auch die Leerlaufströme im verriegelten Zustand messen wollte, musste der Shunt sein. Die Messgenauigkeit des Zangenmultimeters ist ungeeignet um 23mA zu erfassen.
    Geregelt ist der Erregerstrom der Lima um die Drehzahlabhängigkeit zu eliminieren, aber dass die Ausgangsspannung des Spannungsreglers zur Laderegelung beeinflusst wird, ist sicher nicht 40 Jahre her.
    Entscheidend ist der Ausgang des Spannungsregler, denn der bestimmt die Bordnetzspannung.
    Nach meinem Wissen wird die Spannung zwischen ca. 12V und 15V geregelt, weil das die Ladung der direkt angeschlossenen Batterie steuert.


    Bei meinen anderen PKW bekam der Spannungsregler einen Sollwert von der ECU, welche den Wert zeit-, temperatur- und motorlastabhängig angepasst hat. Es würde ich wundern, wenn es den Eingang beim Spannungsregler des Insi nicht geben würde.


    Das seltsame Verhalten des Insi, die Lima quasi abzuschalten bzw. Spannungsregler unter Batteriespannung regeln und das Bordnetz bei normaler Fahrt aus der Batterie zu speisen kann ich mir nur mit Prüfstandsoptimierung erklären. Für Starterbatterien ist jede Entladung schädlicher, als eine stabile Ladeendspannung.


    Zum Vergleich, wie es ein Jaguar macht. ( Das steht nicht, dass der Regler die Bordspannung auf 12.3V sinken lässt, während der Fahrt.)
    The low voltage regulator setting is 13.6 volts and the high voltage regulator setting 15.3 volts, measured with the generator at 25 degrees centigrade (77 degrees fahrenheit) and charging at a rate of 5 amps.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelfuerst ()

  • Es werden nicht nur Schwankungen durch die Drehzahl, sondern auch durch ändernde Last, über den Erregerstrom ausgeglichen. Dadurch will man Stress bei der Peripherie vermeiden. Durch diese Regelung wird auch ein leichterer Kaltstart ermöglicht oder beim beschleunigen mehr Leistung zur Verfügung gestellt.


    Eine Batterie wird normal über eine IU-Kurve geladen. Wenn du rein über die Spannung laden willst, dann wirst du nicht lange Freude an deiner Batterie haben. Es macht auch wenig Sinn erst einmal ungefähr 3KW Ladeleistung zur Verfügung zu stellen und dann über einen Spannungsregler das meiste wieder zu vernichten. Selbst bei einer PWM-Regelung wird eine relativ hohe Verlustleistung anfallen, da die HL bei dem hohen I sehr flache Flanken haben werden.


    Soweit mir bekannt ist, sind inzwischen die meisten Premiumhersteller dazu übergegangen die Lichtmaschine von einem Steuergerät regeln zu lassen um die Ladung optimal an das jeweilige Fahrzeug anzupassen.

  • So, jetzt fand ich die Infos, die ich suchte:


    Der Insi steuert über BCM das ECM , womit die Spannung geregelt wird. Es gibt folgende Modes:
    1• Batterie Sulfation Modus
    2• Lademodus
    3• Benzinsparmodus
    4• Schweinwerfermodus
    5• Anlassmodus
    6• Modus verringerte Spannung


    Modus 3 und 6 sind batterietechnischer Quatsch, da man hier die so eben noch geladene Batterie bis auf 12.5V entläd während der Fahrt.
    (Eine Batterie, die zuvor geladen wurde, hat bei 12.5V eben nicht die 100% Kapazität, wie Wikipedia schreibt, sondern sie ist deutlich entladen und wird altern, wenn der Motor abgeschaltet wird.)
    Modus 4 liefert die Erklärung, warum meine nagelneu Batterie plötzlich besser geladen ist. Wenn die Scheinwerfer an sind, bleibt die Spannung bei mindestens 13.9V.


    Der Spannungsregler der Lima ist einstellbar von 11V bis 15.5V. Gesteuert wird das über ein pulsweitenmoduliertes 5 Volt-Signal von 128 Hz mit einem Tastverhältnis von 0 - 100 Prozent (= 11V bis 15.5V).


    Wenn's wärmer wird, schaue ich mir an, ob es einfacher ist, die Pulsweite zu begrenzen oder den Scheinwerfermodus zu erzwingen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: