Ich hab mir einen 12V "Messgerät" für den Zigianzünder gekauft.
So kann ich die Spannung mal grob beobachten.
Derzeit liegt sie morgens um die 12,3V. Nach dem Starten sind es nur 11,8V. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]
Dann kommt auch immer die Meldung: Batterieladeschutz aktiv.
Wenn meine Frau unseren Sohn in der Kita abgegeben hat (3km Fahrt) und wieder losfährt, dann hat wird mit 14,8V geladen und es kommt keine Meldung mehr. Am Nachmittag gibt es auch keine Probleme.
Die letzten Nächten hatten wir 6-10°C.
Habe das Auto nach dem ersten Starten mal aus gemacht und noch mal gestartet: dann sind es statt 11,8V wieder 14,8 - 15,2V Ladespannung
Alles merkwürdig. Wieso lädt er beim 2ten Starten wieder richtig?
Und sind 15,2V nicht etwas hoch? AGM soll ja bis 14,8V gehen. Ok, Meßtoleranz von dem billigen "Meßgerät" sind ja auch sicher vorhanden. Da hilft nur ein richtiges Multimeter.
Wenn die Lichtmaschine nur 11,8V liefert und die Batterie vorher bei 12,3V war, dann müsste die Lichtmaschine die Batterie ja quasi etwas entladen.
Ich hab den Insignia diese Woche 4 mal Nachts für ca. 10h am Batterieladegerät gehabt. Minus natürlich an die Masse, damit die Elektronik mitbekommt das geladen wurde. Am morgen war es aber auch nie mehr als 12,3V.
Ich habe die Vermutung dass die neue Batterie von Anfang an eine weg hat.
Leider bin ich immer noch nicht an eine Strommesszange gekommen um richtig messen zu können.
Langsam bin ich am verzweifeln woran es liegen kann.