Beiträge von scrat

    Hallo Zusammen,


    ich brauche wegen eines kleinen Unfalls eine neue Heckstoßstange und die untere Blende am Kofferraum.
    Wir haben einen 2013 Sports Tourer VFL.
    Ich habe folgende Teilenummern gefunden:
    Ladekantenschutz 1400484, 13317392
    Opferblende 13279750 RU0972404 <- Ist das die untere Abdeckung an der Heckklappe? Besteht die aus einem oder mehreren Teilen?
    Für die Heckstoßstange habe ich 2 verschiedene Nummern gefunden. 13267290 und 13239098. Wo ist den der Unterschied?
    Kann jemand mir die Preise von Opel nennen?


    Fehlen da noch Teile? Klipps usw. brauche ich nicht aufgelistet.


    Den Metallträger und das Styropor habe ich nicht mehr dran, da ich eine AHK nachgerüstet habe.



    Danke im Vorraus.

    Die Lösung des ganzen ist scheinbar eine defekte Lima. Die hat ja seit Juli nicht wirklich lange gehalten.
    Ich habe bei kfzteile24 eine neue bestellt, die alte geht zurück und wird vom Hersteller überprüft und dann das Geld ausgezahlt.
    Es ist wieder eine von Valeo. Wie auch die letzte und die original von Opel. So steht es jedenfalls auf allen drauf.



    Beim FOH kam das selbe bei raus wie bei meinem Bekannten. P2500. Weiter wussten die auch nicht. Die wollten das Auto für ein paar Tage gerne da behalten um den Fehler weiter zu lokalisieren.



    Ein weiterer Bekannter der hauptsächlich Autogasumbauten macht, hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Zafira. Nach einem Telefonat mit der Opel Hotline kam raus, dass man bei Opel nicht ohne weiteres Lima´s aus dem Zubehör verbauen kann, da es Probleme mit der Elektrik geben kann.
    In einer Lima ist doch nicht viel drinne? Die Wicklungen aus Kupfer, dann noch Gleichrichter und Dioden?
    Ich habe mal die Wicklungen der 3 Limas gemessen.
    Erregerwicklung: Opel 20MOhm, Lima neu 22MOhm Lima "defekt" 25MOhm
    B+ gegen Masse: Opel 1200kOhm, Lima neu 1090kOhm, Lima defekt "1300kOhm



    Hier wunder es mich, dass die defekte Lima die höchsten Werte hat. Aber ob das wirklich was ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
    Seit Donnerstag ist die neue Lima drinne und liefert immer konstant 14 - 14,8V.

    Ich habe bei einem anderen Bekannten das Batteriesensormodul angelernt. Durchgeführt mit Hella Gutmann mega macs.


    Nach dem Vorgang musste ich das Auto 4h abgeschlossen stehen lassen.


    Gebracht hat es leider nichts.


    Ein erneuter Batterietest sagt dass die Batterie ok ist. 100% SOC und SOH.


    Beim Fehlerspeicher auslesen konnte ich aber folgenden Fehler finden.


    P2500 Generator Klemme L Stromkreis Spannung zu niedrig.


    Bis jetzt konnte ich noch nichts genaues dazu finden.


    Momentan weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll.


    Danke bisher für die Infos.

    Ich hab mir einen 12V "Messgerät" für den Zigianzünder gekauft.


    So kann ich die Spannung mal grob beobachten.


    Derzeit liegt sie morgens um die 12,3V. Nach dem Starten sind es nur 11,8V. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]


    Dann kommt auch immer die Meldung: Batterieladeschutz aktiv.


    Wenn meine Frau unseren Sohn in der Kita abgegeben hat (3km Fahrt) und wieder losfährt, dann hat wird mit 14,8V geladen und es kommt keine Meldung mehr. Am Nachmittag gibt es auch keine Probleme.


    Die letzten Nächten hatten wir 6-10°C.



    Habe das Auto nach dem ersten Starten mal aus gemacht und noch mal gestartet: dann sind es statt 11,8V wieder 14,8 - 15,2V Ladespannung


    Alles merkwürdig. Wieso lädt er beim 2ten Starten wieder richtig?


    Und sind 15,2V nicht etwas hoch? AGM soll ja bis 14,8V gehen. Ok, Meßtoleranz von dem billigen "Meßgerät" sind ja auch sicher vorhanden. Da hilft nur ein richtiges Multimeter.


    Wenn die Lichtmaschine nur 11,8V liefert und die Batterie vorher bei 12,3V war, dann müsste die Lichtmaschine die Batterie ja quasi etwas entladen.


    Ich hab den Insignia diese Woche 4 mal Nachts für ca. 10h am Batterieladegerät gehabt. Minus natürlich an die Masse, damit die Elektronik mitbekommt das geladen wurde. Am morgen war es aber auch nie mehr als 12,3V.


    Ich habe die Vermutung dass die neue Batterie von Anfang an eine weg hat.


    Leider bin ich immer noch nicht an eine Strommesszange gekommen um richtig messen zu können.


    Langsam bin ich am verzweifeln woran es liegen kann.

    Moin, ich mal wieder. Bis jetzt war die Meldung weg. Jetzt kommt sie seit ein paar Tagen wieder.


    Eben bei einer Fahrt über die Autobahn ging sogar die Lampe mit der Batterie an. Und danach gleich die Meldung: Batterie Ladesystem überprüfen lassen.


    Ich war bei meinem Bekannten in der Werkstatt, da haben wir ein JMP Batterieprüfgerät rangehangen.


    Batterie ok.


    SOH 75% (State of Health = Batteriezustand)


    Spannung 14,39V


    SOC: 98% (State of Charge = Ladezustand)


    Gemessen 775A


    Internal R: 3,56mOhm


    Bewertet: 850A


    Die Lima hat wieder mit 14,8V geladen.


    Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo an eine Stromzange komme.
    Ich werde das Auto mal an ein Ladegerät hängen.

    Moin Zusammen,


    ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts hilfreiches gefunden.
    Unser Insignia 2013 VFL 2,0 CDTI zeigt seit einer Woche die Meldung: Batterieladeschutz aktiv.
    Ich hab daraufhin eine neue Batterie geordert. Gestern ist alles im Auto ausgefallen. Nicht mehr der Tacho hat was angezeigt. Danach hab ich die Batterie abgeklemmt und schon war wieder alles ok. Die Batterie war auf 6V runter und hat das Auto scheinbar mit runtergezogen. Die Lima Liefert ca 14,8V.
    Dann haben wir die neue Batterie eingebaut.
    Wieder eine Varta AGM 95Ah.
    Jetzt ist meine Frau mit dem Auto los. Ca. 10km Autobahnfahrt. Sie bekommt wieder die Info: Batterie Ladeschutz aktiv.
    Die Lima hab ich im Juli ausgetauscht.
    Wovon kann der Fehler noch kommen?
    Muss ich die Batterie anlernen lassen? Ich hab gelesen, dass es eigentlich nicht nötig ist.
    Das Energiemanagementsystem soll ja mitkriegen wenn alles richtig läuft.


    Vor dem Wechsel hatte ich wie oben die schwarze Varta AGM drinne mit 95Ah 900A. Jetzt hab ich auch die Varta Silver Dynamic von oben drinne mit 95Ah 850A AGM. Einbaumaß 353x190x175 und B13 Sockel. Preis 165€.

    Micha1981: Ja ist ein 2l Diesel, genau gesagt ein A20DT.
    Das mit dem Freilauf kannte ich noch nicht. Ich habe bisher einen Astra G Y22DTR gefahren.
    Ich habe gestern 24.6.17 noch fix die Mail an Opel geschickt. Ich weiß doch wie die Penn** da ticken.
    Wibo: Mal sehen was die sagen. Dann lass ich den Insignia mit ACE dort anliefern lassen. Fahren ist ja ohne Lima schlecht.


    Wenn Opel meint die zahlen nichts, muss ich das wohl per Anwalt prüfen lassen. Dann baue ich die selber um. Dann kriegen die auf jedenfall die Rechnung fürs Material. Ich brauche den Wagen und kann nicht Wochen auf eine Klärung warten.

    Hallo Zusammen,
    meine Frau war heute mir unserem Sports Tourer 2013 Bj. unterwegs.
    Während der Fahrt fing es an zu klackern und schon sprang die Batterieleuchte an.
    Als ich dann zuhause war, konnte ich einen total zerfetzten Keilrippenriemen entdecken.
    Die Lichtmaschine lässt sich leicht durchdrehen, hat aber einen deutlichen Schlag. Die Riemenscheibe eiert deutlich. Die Spannrolle läuft augenscheinlich rund.
    Kann durch das reißen des Keilrippenriemen eine Stahlwelle verbogen werden? Eigentlich müsste dann auch das Lager auf der Riemenseite einen Schaden erleiden.
    Am 25.06.2016 haben wir den Wagen mit 1 Jahr GW Garantie bei Opel Dello in HH gekauft.
    Ich würde sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt.
    Wie seht ihr die ganze Geschichte?


    Schönes Restwochenende.


    Danke schon im vorraus.


    Florian