Weiß nicht was für einen Insignia ich kaufen soll

  • Hallo alle zusammen bin neu in diesem Forum


    Hi ich will mir schon länger einen Opel Insignia kaufen da einfach kein besseres Preis Leistung Verhältnis gibt finde ich.


    Es ist extrem zu sehen das die 2l bi-turbo Diesel 197Ps Modelle erheblich günstiger sind als die 170ps Diesel Modelle
    welche gründe hat es und welches Modell würdet ihr mir so empfehlen und wieso?


    MfG Artur

  • Habe mich auch aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses für den Insignia entschieden....


    der Biturbo ist halt der "ältere" Motor....der erfüllt nur die Euro 5 Norm....der 170 PS Motor kam 2015 als "Ersatz" mehr oder weniger gleiche Fahrleistungen, aber dafür Euro 6 Norm....


    Die bessere Euronorm und natürlich das daraus resultierende neuere Baujahr des Autos machen sich natürlich auch im Preis bemerkbar....


    habe aber trotz Dieselskandal und der Panikmache für den Biturbo entschieden, da ich keine Lust auf die Adblue Kacke des neuen Motors hatte

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Auf Grund des guten Preis-Leistungsverhältnis beim Insignia A würde ich auf alle Fälle nach einem "Business Innovation" Modell Ausschau halten.
    Die sind von der Ausstattung her TOP und lassen kaum noch wünsche offen!


    Weitere Zusatzausstattungen die mir in meinem Spaß bereiten sind die OPC-Line Pakete vor allem innen, der schwarze Himmel wirkt gibt dem gut verarbeiteten Innenraum den letzten optischen Schliff !
    Das Flexride-Fahrwerk ist für mich eines der Highlights am Fahrzeug und macht auf alle Fälle Laune.


    Das Automatikgetriebe ist bei mir der Wehrmutstropfen, da habe ich mir persönlich mehr Präzision und Komfort erwarten. Gut es schaltet es schnell, aber das geht manchmal zu Lasten des Komforts.


    Die Maschine ... hm, der aktuelle 170PS Diesel ist sicherlich ne gute Wahl, er ist
    a) leise und angenehm zurückhaltend (vor allem im Wageninneren, draußen nagelt er wie es nur ein Diesel kann)
    b) hat ordentlich Drehmoment und das braucht er auch, die Fuhre ist nämlich echt schwer
    aber ...
    a) mit dem neusten Software-Umweltupdate ist der AdBlue-Verbrauch in astronomische Höhen gesprungen (Reichweite des 7,5Liter Popel.Tanks gerade noch 4000km)
    b) die Maschine ist echt kein Verbrauchswunder ... ich finde Verbräuche zwischen 7,8 und 8,2 Liter Diesel auf 100km kombiniert schon durstig.

  • Kann mich nur anschließen die Business Innovation ist sehr geil, ich habe die Business Edition mit einigen zusätzlichen extras, macht auch Viel Laune.
    Ich hab mich für den 140PS entschieden weil ich auch kein AdBlue wollte und ich einen sehr sparsamen Motor gesucht habe, als ecoFlex ist er das auch wirklich 5,5 AB (auch mal wo es geht laufen gelassen) 5,8 in der Stadt, 5,2 Landstraße.
    Und für die geringe Leistung läuft er wirklich gut.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Ich kann nur sagen das es für mich nur den biturbo geben konnte, nicht nur deshalb weil er untenraus spritziger ist sondern weil mir 1 Endrohr zu wenig war *lach* und er ist für mich das Technischere Auto


    Aber letztens hab ich beim beschleunigen auf der Autobahn wieder gemerkt das der 170 Ps Diesel nicht wirklich langsamer ist.


    Wirklich eine entscheidung des Bugdets, ob man AdBlue will oder nicht und Preis Leistung.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • der 170PS hat untenrum MEHR drehmoment als der biturbo... und erst bei knapp 3000 touren hat der biturbo mehr leistung als der 170PS...


    weiter hat der biturbo nach meiner spritmonitor-Analyse einen spürbar höheren Grundverbrauch. wenn ich mit (sehr) niedriger Last also 90-120 fahre wäre mein verbrauch wohl deutlich höher...


    der 170PS läßt sich SEHR sparsam fahren - ich hab mal eine Tankladung bei 4,47l geschafft. und wenn ich das gelegentliche Genießen bei 210 sachen, Innenstadt-Parkhäuser, Urlaube in den Bergen rausrechne, dann lieg ich bei ziemlich genau 5 litern real. mit eco-reifen statt der 245er schlappen (die ich nich wollte, aber nunmal drauf waren) und ohne klima und die elektrischen Heizungen bin ich dann auch gar nicht mehr so fürchterlich weit weg von den angegebenen Werten...


    das adblue nervt, ja. vor allem, daß ich eben nicht einfach mehr einen 5l Kanister reinschütten kann... aber wenn man sich daran gewöhnt, und im warmen keller von 10/20l kanister auf einen 5l kanister bis zum 4l strich umfüllt, dann ist es schon auch ok


    mein finales Kriterium ist die Laufruhe - ich kenn diverse andere Opels und der ist um WELTEN leiser... fühlt sich oft gar nicht wie ein diesel an... und ist der einzige Opel diesel, der es tatsächlich mit den premmium-Dieseln (BMW, Daimler, Audi, VW (lach!)) aufnehmen kann. der B20DTH hat zB im zweiten ganz beim rollen knapp über standgas so ein leises säuseln, was ganz eigenens, was ich sehr angenehm find und mit gleich beim Probetag aufgefallen ist. hat zumindest der alte 2l nicht - der dieselt stattdessen ganz ähnlich wie der vectra meiner freundin


    wär meiner jetzt hin würd ich sofort wieder nen insi mit B20DTH nehmen, meine meinung...

  • Gude,


    Ich gebe dir bei fast allem Recht, bis auf mehr Drehmoment unten rum und das man den Biturbo nicht Sparsam fahren kann.


    1. Hat meines Wissens der Biturbo einen kleineren Lader für untenrum, wenn ich mir den Vergleich der Drehmomentkurve anschaue so empfinde ich das der Biturbo schon ab 1750 /Umin seine vollen 400 NM schöpft beim 170 Ps steht sie zwischen 1750 - 2500 Umin an, bedeutet wenn überhaupt sind die beiden gleich.


    2. Stimmt wohl das der ``kleinere´´ von beiden weniger Verbraucht, aber derzeit stehe ich bei 6,8L laut BC mit Automatik und 245 Schlappen / Letzten Dezember bin ich nach Österreich gefahren auf dem weg dorthin 225 Schlappen 120 - 130 KmH 5,7 Liter an der Tankstelle. Ja er ist durstiger aber dennoch ein Schöner Motor, der locker 20 PS und 50 NM mehr Vertragen hätte können.


    Grüße aus Kahl

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ich kann nur sagen das es für mich nur den biturbo geben konnte, nicht nur deshalb weil er untenraus spritziger ist sondern weil mir 1 Endrohr zu wenig war *lach*

    Haha....das war tatsächlich auch für mich unter anderen ein Grund für nen Biturbo :)

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Moin. Falls du interessiert bist, ich möchte meinen Biturbo ST 4x4 verkaufen. Ein 2012er mit knapp 105000km. Sportfahrwerk, Spurplatten, 20Zoll Sommerreifen, 18Zoll Winterreifen, Hängerkupplung, Vollausstattung- nur Schiebedach hat er nicht. Selbverständlich Checkheft. Mir schwebt was von 12000Euro vor.

  • 1.) B20DTH hat die 400nm über einen gewissen Bereich, der Biturbo nur bei einer Drehzahl - und drunter und drüber dann weniger. Aaaber unter den 1750 fällt der B20DTH schon sehr deutlich ab - und ich fahr viel zwischen 1200 und 1600 Touren. Gut denkbar, daß der niederdrehzahl-Turbo vom Bi da evtl sogar deutlich stärker ist...


    2.) Ja, wirklich groß werden die Unterschiede ganz sicher nicht sein. Wahrscheinlich wird (mindestens) der höchste Gang länger übersetzt sein, so daß bei mittelhohen Geschwindigkeiten sogar doch wieder Gleichstand bei rauskommen könnte.
    Konkret: bin die letzten >3000km bei <5l real gefahren. Und da waren eiinige Staus, Stadt, Start-Stop, Landstraße, Kurzstrecken und auch einmal 10min Bleifuß bei 216-224 dabei... der allerallergrößte Teil aber doch 40 km Pendelstrecke bei 90 (laaaange Baustellen hier, A6) bis 114 (wo es frei ist).


    By the way... der B20DTH 170PS (meiner zumindest) hat ein ganz erstaunliches Verhalten - bis genau 114 nimmt der Verbrauch nur minimal zu... bis 126 steigt er dann deutlich... und danach dann nur noch (relativ) langsam weiter bis ca. 160... insofern fahr ich vorrangig genau 114, wenn frei... oder wenn frei & zügig dann um die 160...