2.0 CDTI röchelt hörbar

  • Hallo, liebe Members!


    Mein Insignia macht im 1. und 2. Gang jeweils bei ca. 2000 Umdrehungen auf der rechten Seite im Motorraum (sprich Beifahrerseite) Geräusche, die einem Röcheln ähnlich sind. Glaube kaum, dass es ein Virbrieren ist, will dies aber auch nicht ausschließen.
    Zum Thema Vibration habe ich bis dato das Stichwort Luftfilterkasten ausfindig machen können.
    Ab ca. 2600 Umdrehungen verschwindet das Geräusch wieder und ist nur im Zeitpunkt des Schhaltvorgangs wieder hörbar (Schaltgetriebe keine Automatik).
    Nach Turbolader hört es sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich an.


    Eventuell habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen damit.


    PS: Es handelt sich um den 2.0 Diesel mit 130 PS aus 2008 mit momentan 60.000 km

  • Ich hatte es grade auch. Allerdings zwischen 1200 und 2000 Umdrehung und nur bei Last. Im Leerlauf nichts zu hören.



    23Sachen habe ich feststellen können:


    Blechfolie im Unterboden, ungefähr 10 cm breit, herausgenommen.
    Leitung der Servopumpe festgebunden mit Kabelbinder. Die Leitung war aus der Halterung im Unterboden herausgesprungen.
    Eine Art von Überlauf wieder am Radkasten wieder festgebunden.



    Jetzt ist alles wieder ruhig!

  • Servus Leute,
    seit einem Monat hab ich komisches Geräusch auf der rechten Seite. Tritt meist im 2 gang auf, wenn ich mein Fuß von der Gaspedale nehme und der Motor warm ist.


    Luftfilterkasten ist es nicht. Alles eingefettet und kein Spielraum.


    Insignia 2.0 cdti, BJ 2009 Sports Tourer 110 PS


    Beiliegend ein Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank