Ereignisspeicher, ESP überprüfen

  • Ich habe eigentlich gleich drei Fragen.


    1. In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass im Ereignisspeicher auch Daten z.B. bei Unfällen oder bei bestimmten Fragen (Leasingrückläufer...) gespeichert und ausgelesen werden können.


    Weiß jemand wie lange, welche Daten gespeichert und ausgelesen werden können?


    Wäre ja interessant zu wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (z.B. Volllastanteil, ESP Eingriffe, usw.)



    2. Nachdem ich ein paar Pirouetten hingelegt hatte, stieg jedes Mal das ESP aus und fordert einen Test , Zündung aus und wieder an, und die Lichter waren alle wieder aus im Cockpit, ist das" normal"? (War natürlich auf einem Fahrsicherheitsgelände und nicht auf einer öffentlichen Straße ;) )


    3. Kann man das blöde gebimmel ausschalten, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloss und die Tür noch offen hat? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts zum Thema gefunden.

  • Hi Stephan,
    2. ist nicht normal. Als ich im Februar mein Training hatte, stieg da nix aus. Auch nicht nach Deaktivierung.
    3. ggf. per OpCom.
    1. ggf. Opel übers MDI, bin aber evtl. am WE bei Matrix auss deinem Stammforum, der hat mittlerweile so ein Teil samt Onlinezugang. Mal sehen was wir da so aus meiner Möhre alles rausbekommen.

  • Zu den ersten beiden Punkten kann ich dir nichts sagen. Was den dritten Punkt angeht-das Gebimmel geht bei mir nach einer Zeit von allein aus wenn der Schlüssel steckt und die Türe noch offen ist. Ob man das allerdings ganz ausschalten kann weiß ich nicht,aber diese Alarmierung kommt ja nicht umsonst... Warum willst du sie ausser Kraft setzen?

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • über Hundert Jahre ging es auch ohne gebimmel , ich weiß wo der Schlüssel steckt und sehe darin keinen Sinn, das Auto muss machen was ich möchte! :D


    Mal gucken wann ich Zeit habe, dann geht das Auto mal zum FOH und der kann alles auslesen, die Mittelkonsole und Türpappen knarren und nerven.

  • Zitat

    die Mittelkonsole und Türpappen knarren und nerven.


    Für das Knarzen der Mittelkonsole gib es doch eine Feldabhilfe....hab ich bei mir machen lassen...jetzt herrscht Ruhe ;)

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten :)


    (OT Feldabhilfe ist geplant, nur hatte ich bis jetzt noch keine Zeit dafür, ein Opel der nicht klappert wäre ja auch eine Überraschung, war die letzten 20 Jahre immer so)

  • So, FOH besucht, damit die Mittelkonsole Ruhe gibt.


    Erstaunliche Antwort: Die Garantie übernimmt nur noch für die ersten 2-3Monate Klappergeräusche und deren Beseitigung 8|


    Begründung: Wenn in den ersten Monaten keine Geräusche auftreten, sind auch keine mehr zu erwarten :pinch: .


    Hab mit dem Bereichsleiter gesprochen, Opel plant die Garantieansprüche weiter zu straffen und sehr hart zu entscheiden.


    Haben eine Lösunge gefunden, das Knarzen wird beseitigt und die Abdeckung von der Kamera wird auch getauscht,dafür sorgt mein FOH, von OPEL direkt ist nichts zu erwarten.


    Schade, bei einem Listenpreis von 41000€ so behandelt zu werden, zum Glück gibt es noch gute FOHs :thumbup:

  • Mit Feldabhilfe ist eine vom Hersteller, für alle betroffenen Fahrzeuge mit dem gleichen Problem/Mangel (Insigniafeld= alle die auf der Wiese stehn ;) erarbeitete Lösung gemeint.


    Im Fall der Mittelkonsole gibt es eine Anweisung, an welchen Stellen die Konsole zu verändern/abzupolstern ist, denke ich.