Plasteverkleidung Heckklappe ST

  • Hallo werte Kollegen,


    bin neu unter den Insigniafahrern und habe gleich einmal die erste Frage.....Die Heckklappe des Sports Tourer ist ja von Aussen, da wo das Kennzeichen dran montiert ist mit einer Kunststoffverkleidung versehen....
    Wie bekomme ich die ab? Ist das einfach nur irgendwie geklipst oder muß ich von drin erst die Verkleidung abbauen um an irgendwelche verdeckten Schrauben ranzukommen?


    LG Oliver

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • du meinst also Quasi der große stück der Heckklappe aussen?


    Das ist mit Schrauben, vielel vielen Clipsen und an den Aussenseiten mit je 1 großen Popniete befestigt

  • ja genau das meine ich....die Schrauben dann alle von innen hinter der Verkleidung? Bekommt man die Clipse verlustfrei gelöst oder müssen die neu?


    Hab mir nämlich ein extra kurzes Kennzeichen besorgt...allerdings haben sich die Opelingenieure eine doppelte Befestigungsaufnahme einfallen lassen, so das die jetzt drüber guggen....sieht natürlich bescheiden aus....und soll nun laminiert werden

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • ja musst die stoffverkleidung innen ab machen dann die schrauben lösen um die Chrom leiste raus zu nehmen dann eben alle weiteren schrauben raus und eben die clipse wo Man ran kommt raus drücken ich habe alle ohne Beschädigung raus bekommen es empfiehlt sich immer das ganze im warmen zu machen weil dann der Kunststoff weicher ist und nicht gleich bricht

  • Servus,


    links und rechts befinden sich noch zwei nieten die müssen ausgebohrt werden.
    Ich würde mir diese bein FOH holen, da die einen größeren Kopf haben als die normalen.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: die Nieten siehst du wenn du die RL ausgebaut hast :)

  • Servus,


    hab das bild rausgekramt, wo ich damals geguckt habe wegen FL-blende am VFL.
    Hier siehst du alle Löcher für Schrauben und Clipse.


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/2016/insignia_vfl_auf_fl.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Die Klipse brechen gerne und sind schweineteuer! Ein Klips kostet, solang ich das noch richtig in Erinnerung habe, ca 5€.