Sitze tauschen Insignia 5-türer

  • Hallo,


    Weiß jemand ob man in den Insignia Limo 5 türer Bj. 2011 die Sitze vom Facelift Modell machen kann???


    Habe bei meinem nur die normalen Sitze drinnen und wollte wenn möglic die AGR Sitze oder Sportsitze egal ob Stoff / Leder oder Teillieferungen einbauen.


    Passen die vorderen Sitze vom ST auch???


    Danke im voraus für die Hilfe.


    Gruß Andi

  • Moin.


    Rein von der mechanischen Passform her würde ich denken passt es. Denke nicht, dass mit dem Facelift Änderungen an der Sitzkonsole vorgenommen wurden. Auch die Sitze vom ST sind gleich.


    Als Problem sehe ich die Elektrik. Sitzverstellung und Belüftung nachzurüsten ist denke ich nicht ohne weiteres möglich.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    elektrische Sitzverstellung ist bei meinem Insignia schon drin. Sitze Lüftung wenn nicht funktioniert ist nicht so schlimm.


    Wie sieht das bei der RücksitzBank aus ??


    paßt da auch was vom ST bei der Limo????


    Hat jemand vielleicht Eine Innenausstattung (Sitze) von der Limo übrig???


    Gruß


    Andi

  • Hallo, hab mir jetzt einen Innenausstattung mit AGR Sitzen geholt.


    kann mir jemand sagen was ich Bea the muss ein tauschen der Sitze???
    Batterie abklemmen ist klar. Wie Sperre ich den Gurtstrafer??? geht das immer noch mit einem kleinen Kunststoffteil???


    Danke für eure Hilfe.

  • Man kann nicht immer in 12 Stunden Antwort bekommen.
    Und ich kann nur von mir sprechen, wie ich Sitze ausbaue.


    Batterie abklemmen, Spannung restlos abbauen und dann den Sitzstecker trennen, sowie den Sitz ausbauen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo, Arbeiten an Airbag und Gurtstraffern unterliegen sicherheitsrelevanten Bauteilen die nur von Fachpersonal mit Sprengschein ausgeführt werden dürfen. Da Du selbst schon festgestellt hast dass Dir der Gurtstraffer um die Ohren fliegt bitte ich Dich hier im öffentlichen Forum auch nicht mehr danach zu fragen. Beiträge werden kommentarlos gelöscht.
    Sicherlich gibt es jemand der auch schon die Innenausstattung gewechselt hat. Die Sitze müssten die gleichen sein Limo/Sporttourer/Facelift A1. Dazu müsste man wenigstens um sicher zu gehen die Teilenummern abgleichen.


    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • Sorry das ich hier fragen stelle was ich zu beachten habe das mir der Gurtstraffer nicht um die Ohren fliegt.


    Dachte in einem Forum kann man Fragen stellen und bekommt Antworten.




    Ich will ja nicht am Gurtstraffer oder Airbag rum basteln sondern nur die Sitze ausbauen und andere einbauen.


    Bei den älteren Opels war immer eine kleines plaste Sperrteil am Gurtstraffer damit man den sperren konnte. Beim Insignia habe ich das aber nicht gesehen deswegen fragte ich .

  • Dachte in einem Forum kann man Fragen stellen und bekommt Antworten.

    Hallo, das ist auch so im allgemeinen, bei sicherheitsrelevanten elektronischen Teilen sieht es jedoch anders aus. Jede Veränderung kann dazu führen dass das System nicht mehr funktioniert oder sich selbstständig macht. Aus diesem Grund der Hinweis. Basteln wie Du das nennst habe ich nicht zum Ausdruck gebracht sondern habe lediglich darauf hingewiesen.
    Viele Grüße und eine schöne Woche. PS Beachte bitte dass auch die Rücksitzbank mit Airbags ausgestattet sein kann je nach Konfiguration des Fahrzeuges. Dann sieht man aber seitlich an den Lehnen den Hinweis "Airbag"
    RedEagle1977

  • Hallo an alle die eventuell auch mal die Sitze tauschen wollen.


    Habe soeben die gesamten Sitze Vorne und hinten erfolgreich getauscht.


    Anleitung:


    • Batterie abklemmen und ca 15-30 Min warten bis alles Stromlos ist.
    • Benötigtes Werkzeug: Kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung und 10er Nuß , Große Ratsche mit Verlängerung und 18er Nuß , 15er Gabelringschlüssel , Torx T40 entweder Nuß oder Winkelschlüssel

    Los Gehts mit den vorderen Sitzen:


    • Vordere Sitze nach vorne schieben damit man auf der Tür zugewanden Seite den Gurt abschrauben kann, dazu die runde Abdeckung mit dem Fingernagel abhebeln und dann mit der kleinen Ratsche die Schraube kompett herausdrehen. Die abdeckung am oberen Ende leicht herausziehen dann geht Sie ab. Gurt aushängen fertig.Gurtbefestigung komplett.JPGGurtbefestigung zerlegt.JPG
    • unter dem Sitz erkennt man wen man von hinten drunterschaut den breiten Stecker für die Elektrik des Sitzes, die Sicherung durch ziehen Richtung Türöffung entriegeln und den Stecker abnehmen.

    Stecker entriegelt.JPG

    • In den hinteren Enden der beiden Sitzschienen sieht man die Befestigungsschrauben, diese mit dem Torx T40 herausschrauben anschließend den Sitz hinten leicht anheben und nach hinten aus den vorderen Führungen ziehen.
    • Sitz leicht zur Türöffung hin legen und aus dem Insignia heraus heben.
    • Einbau in Umgekehter Reihenfolge.


    Rücksitzbank


    • Sitzbank jeweils in der Fußßraummitte kräftig nach oben ziehen dann hakt sie vorne aus dann die gesamte Bank seitlich nach hinten und nach oben um Sie an der Aussenkante auszuhaken.

    Rückbank Halter vorne Mitte.JPGRückbank seitlicher Halter.JPG

    • Seitliche Stützen der Rückenlehne jeweils oben anfassen und nach vorne ziehen dann geht sie aus der Halterung heraus, wenn oben gelöst dann Richtung Dach ziehen damit Sie unten ausgehängt werden kann.

    Seitliche Lehne oben.JPGSeitliche Lehne unten.JPG

    • Um die Rückenlehnen ausbauen zu können muß erst der Sicherheitsgurt des Mittleren Sitzes gelöst werden dazu die große Ratsche und die 18er Nuß verwenden und das Schloß und den Grut abschrauben.
    • Die 3 Befestigungsmuttern des Halters mit dem 15 Schlüssel lösen und abschrauben. Jetzt die beiden Lehen nach vorne legen.Befestigung Lehne Karosserie.JPG
    • am 1/3 Teil anfassen und Richtung Rechte Seite ziehen damit es aus der äußeren Halterung nach oben genommen werden kann, wenn es außen gelöst ist kann es gegen einen leichten Widerstand von der Führung die an der 2/3 Bank dran ist gezogen werden.

    Halter Lehne seitlich.JPGHaltezapfen an der großen Lehne.JPG

    • die 2/3 Lehne genauso wie die kleine Lehne nach außen ziehen und aus dem Halter nach oben heraus nehmen.
    • Einbau in Umgekehrter Reihenfolge


    • Beim anklemmen der Batterie darauf achten das niemand in der Nähe oder im Fahrzeug ist.


    • An alle Schrauben habe ich beim Einbau Schraubensicherung gemacht. Benutzung der Beschreibung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewährleistung dafür.


    • Mein Insignia 5 türer ist EZ 2011 habe soeben die Sitze aus einem EZ 2016 erfolgreich verbaut.
    • Laut Auskunft des Verkäufers der neuen Sitze waren diese in einem Kombi verbaut. Bei mir konnte ich alles 1:1 tauschen.
    • Danach müsste es beim Insignia nur eine Art Rücksitzbank geben die in der 5-Türer Limo sowie im Kombi verbaut wurde.


    Hoffe ich kann jemanden mit dieser Anleitung helfen.


    Gruß
    Andi