Drehzahl beim Schalten - Anfängerfrage

  • Hallo zusammen,
    als frisch gebackener (gebraucht-) Insignia-Besitzer (2009er ST), ist mir ein Verhalten aufgefallen, welches ich so noch nicht richtig einordnen kann:
    Manchmal, wenn ich zum Beispiel beschleunige und dann hochschalten will, springt die Drehzahl während des Schaltens nicht gänzlich zurück auf Leerlaufdrehzahl, sondern bleibt auf ca. 1800 Umdrehungen (mal mehr, mal weniger) "hängen", bis ich den nächsten Gang eingelegt habe.


    Ist das ein Komfortmerkmal oder handelt es sich hierbei um einen Defekt?
    Kannte ich so noch gar nicht ?(

  • Moin.


    Genau genommen bleibt sie auf der Drehzahl hängen, die der nächsthöhere Gang nach dem Wechsel haben wird.
    Somit kannst du ohne ruckeln schalten indem du einfach von der Kupplung gehst. Ist normal.
    Unnormal wäre wenn sie plötzlich weiter ansteigt.


    Gruß, Sascha

  • Mahlzeit.


    Also bei mir ist es so das wenn ich in den nächst höheren Gang schalte, die Drehzahl (während dem Kuppeln) auf Leerlaufdrezahl zurückfällt.
    Wenn ich dann einkuppel steigt sie natürlich wieder. Konnte bei mir also nicht feststellen das er in einer höheren Drehzahl "hängen" bleibt.


    Habe auch einen 2009 ST.


    Gruß Ralf

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • hm ja, das wäre mMn auch unsinnig.
    Weil wenn ich mein Fahrzeug einfach mal rollen lassen will ohne Gang, an der Ampel warten muss, im zähfliessenden Verkehr fahre und zwischendurch immermal den Gang rausnehemen würde, dann würde er ja immer auf der hohen Drehzahl stehnbleiben.

  • Ist evtl. abhängig davon ob Diesel oder Benziner. Bei mir fällt die Drehzahl mit jedem Hochschaltvorgang auf exakt die Drehzahl, welche der nächsthöhere Gang haben wird. Somit kannst ich ruckelfrei einkuppeln ohne Gas zu geben.


    Möchte ich im Leerlauf rollen dann geht auch das. Denn irgendwann fällt die Drehzahl wieder ab.


    Das zuerst genannten passiert auch nur beim Beschleunigen. Ansonsten nicht. Irgendwo gab es schonmal eine Thread dazu.


    Gruß, Sascha

  • hmm... sowas hab ich noch nie erlebt und fände es sehr toll und praktisch! Meiner (2015 ST facelift, B20DTH Diesel) macht das nicht und fällt immer auf Leerlaufdrehzahl, so wie ich das von allen Handschaltern bisher kennee.


    Wer weiß, welche Motoren das betrifft? Und ob das evtl einstellbar ist?

  • Mein FL von 2014 macht es auch. Habe den 2.0 CDTI EcoFlex Motor drin.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.