Turbopfeifen bei Gangwechsel!???

  • huhu,
    ist jemand auch schonmal aufgefallen das beim gangwechsel der turbo kurz leise pfeift bzw zischt !??
    ich hoffe doch das ist normal!!
    Im stand pfeift er aber nicht------gott bewahre *LOL


    mfg Sven

  • hu hu


    beim Beschleunigen pfeift der Turbo, beim Gangwechsel isses mir noch net aufgefallen.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hi Stengel. Das wird wohl eher an der Drehzahl liegen bei der du schaltest. Wie hoch ziehst du die Gänge denn?

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Bei offenem Fenster ist mir dies gestern auch aufgefallen.
    Ist das entweichen der überschüssigen Luft. Blow off oder Wastegate in unserem Fall.
    Hört man sehr schön wie es unterm Fahrzeug hervorzischt.
    Denke das ist gemeint

  • Habe ich auch. Hatte ich auch bei einem Skoda Octavia 2 TDI den ich zuvor gefahren hatte. Scheint also normal zu sein. Da der Insi auch noch das Gas für eine gewisse Zeit hält bis du geschaltet hast, wird natürlich der Turbo ebenfalls laufen, da diese, sofern ich das nun richtig erkläre, vom Abgasstrahl oder so angetrieben.


    Da es scheinbar viele haben, sehe ich das weniger als Problem.


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • joa also ich höre das wie gesagt auch nur wenn ich fenster unten hab u radio aus....
    am besten hört man das vom 2. in den 3. u vom 3. in den 4.!
    schalte so zwischen 2000 u 2500!!


    ich finde es auf kein Fall störend...mir gefällt es sogar *g
    aber ich frage lieber mal hier die insider !!!

  • Störend finde ich es nicht. Ich finde es auch gut, da ich dann weiß, dass er auch noch läuft :) Natürlich muss bei mir auch Radio aus sein damit ich es höre. Fenster kann oben bleiben, dann höre ich ihn noch recht leise, ansonsten eigentlich kein Problem.

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber


  • Ist das entweichen der überschüssigen Luft. Blow off oder Wastegate in unserem Fall.


    Richtig! Wenn man es lauter haben möchte, baut man ein PopOff Ventil ein. ( ist aber leider nicht so legal :D )