Klimaanlage ab 30 Grad keine kalte Luft mehr

  • Mahlzeit Leute hab seit gestern wo es 33 Grad hatte das Prob das meine klima es nicht geschafft hat den Innenraum abzukühlen es kamm keine kalte Luft raus


    Abends dan wo es ca 24 Grad hatte kam kalte Luft raus aber nicht so kalt wie es seine sollte
    Wenn ich Klima an aus gemacht habe hat man nen Unterschied bemerkt


    Hat einer ne Idee was das sein könnte ???
    Klima Service wurde erst gemacht

  • hallo.
    ich hatte vor wochen ein ähnliches problem, nur das bei mir keine warme luft kam sondern zu kalte/nur kalt.
    da lag es am innenraum temperaturfühler.
    es wurde ein update gemacht und dann lief es wieder.
    vllt ist das das gleiche problem.
    wenn er immer 22grad miesst, warum sollte er das kühlen?!
    grüße daniel

  • Hallo, Klimaleitungen checken, Dichigkeit, Kältemittelstand und Druck prüfen, wenn es erst gemacht wurde dann hast Du einen Anspruch auf Nachbesserung. Falls Du glaubst eine Klimaanlage kann zaubern dann ist das falsch. Bei 50 Grad Innenraumtemperatur braucht es lange. Daher Schockentlüftung alle Fenster runter, falls vorhanden Schiebedach und dann so vor Antritt den Hitzestau entweichen lassen. Dann kannst Du auf das Schneesymbol drücken und die Klimaanlage in Betrieb nehmen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Es gibt im Insignia keinen Innenraumfühler.
    Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen schon mal woraufhin ich Opel angeschrieben habe.
    Hier die Antwort von Opel.



    Regelungstechnisch halte ich es nach wie vor für sehr bedenklich eine Automatik ohne IST Sensor zu verbauen.
    Wenn man sich damit beschäftigt merkt man schnell das die Klimaautomatik ohne Sinn und verstand den innenraum beheizt oder versucht zu kühlen.

  • mahlzeit

    und oder die ersten paar Minuten mit AC und Umluft fahren.

    mach ich genauso.
    und wenn der Wagen völlig aufgeheizt ist, auf den ersten Metern mit geöffneten Fenstern und ausgeschalteter Klimaanlage.
    Auch stelle ich mir die Klima wenn draussen 30 Grad sind nicht auf auf 18 ein, sondern dann eher auf 24.
    Dann später eventuell nochmal auf 22.
    Das Ergebnis ist besser.
    Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte nicht größer als 6 Grad Celsius sein.
    Klingt jetzt etwas oldschool...aber ich stelle die Klima auch immer schön ca. 5 min vor Fahrtende komplett aus.


    Gibt zwar verschiedene Meinungen darüber, ob´s Sinn macht, aber für mich persönlich "schont" es etwas das System.
    Auch kann dann der Fahrtwind die restliche Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher abtrocknen. Störende Gerüche durch Bakterienansiedlungen werden dadurch etwas verhindert. Die Klima zusätzlich auch mal im Winter in Betrieb nehmen ist auch genauso wichtig. Denn die Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft im Fahrzeug- was Scheibenbeschlagen vorbeugt.


    Wenn der Threadstarter jetzt schreibt-er hatte erst gerade eine Klimawartung, ja dann würde ich dort einfach mal freundlich nachhaken, was das Problem sein könnte.


    Gruß Sigfried


  • Klingt jetzt etwas oldschool...aber ich stelle die Klima auch immer schön ca. 5 min vor Fahrtende komplett aus.


    Gruß Sigfried

    Das ist genau richtig weil sonst genau wieder die sache mit den Keimen kommt und die Klima dann stinkt
    Und sie auch richtig Trocknen kann