Klimakondensator selbst tauschen.

  • Ob vor einem Jahr ein Drucktest gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir liegt nur die Rechnung vom Vorbesitzer vor aus der der Klimaservice und das Nachfüllen von 600 gr Klimagas hervor geht.

    Dann ging garantiert keine Klima mehr. Das vom Vorbesitzer beinhaltet diesen Drucktest im Protokoll vom Klimaservice. Bei einer Nachfüllung von 600 gr. ist ja nix mehr da. Kam wenigstens bis zum Kondensatorschaden kühle Luft aus den Auströmern? Ist das System leer wie beim Vorbesitzer dann schaltet der Kompressor direkt ab und läuft nicht an. Wg. der kalten Luft nur die Frage nicht dass der Kompressor defekt ist. LG


    https://www.kuehlerschneider.d…macheck_eu_webversion.pdf


    600-700 gr kannst Dir in der Verlinkung anschauen,

  • Leute macht mal halblang.
    @ Vogel 4x4 macht sich die mühe beschreibt und Photographiert seine Erkenntnis beim Austauschen der beiden Teile und gibt uns noch die Möglichkeit unsere Kühler-Kondensatoren ein längeres Leben zu schenken.
    Was passiert denn wenn ein Stein im Klimakondensator einschlägt?
    Da fahre ich doch auch nicht vorher in die Werkstatt und sage einmal bitte absaugen,bekomm gleich ein Loch in meinem Kondensator.
    Nicht falsch Verstehen, es soll wenn möglich so ablaufen wie es Vorgeschrieben ist und die Auflagen sind einzuhalten!
    Wir müssen uns um unsere Erde schon kümmern den eine Alternative haben wir nicht!
    Aber warum erst mal mit dem großen Zeigefinger kommen, wenn man erstmal die vorgeschichte nicht kennt.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • mit dem großen Zeigefinger kommen

    weil man einfach dringend davon abraten muss an einer klimaanlage herumzuschrauben...es muss irgendwo ein grenze für einen hobbyschrauber geben. denn wo zieht man sonst grenzen ? erst bei der lpg-anlage ?
    warum aber erst da, kann man doch auch daran schrauben, oder airbags ?


    es muss bestimmte grenzen geben. ich bin kein freund von zeigerfingern, bin sogar der meinung über bestimmte gängelungen des systems muss man sich hinwegsetzen. aber ich bin auch für ganz klare grenzen. die klima ist eine solche grenze. glaube nicht das ich da eine falsche grenze ziehe...


    es ist nichts dagen zu sagen sich ein schutzgitter davor zu machen, die klima aber aufschrauben weil man glaubt die müsste eh leer sein, wer weiss das schon genau ???

  • Mein Beitrag war gedacht um anderen die Anregung zu geben solche Schäden zu vermeiden.


    Mein Auto hat durch die Undichtigkeit des Klimakondensators 2-mal fast die gesamte Klimagasmenge verloren. Bei der Überprüfung in der Werkstatt waren von den 600 Gramm die drin sein sollten nur noch 10 Gramm drin die abgesaugt wurden.


    Undichte Klimakondensatoren sind eine Umweltbelastung die eigentlich so nicht sein muss. Ein geeigneter Schutz würde die Umwelt und das Portmonee schonen.


    Vor dem Dicken bin ich viele Jahre einen Vectra C mit LPG gefahren. Bei fast 390.000 km habe ich das Fahrzeug abgegeben. Bei den vielen Kilometern mit dem Auto gab es immer etwas zum Schrauben…


    Jetzt mit dem Insignia wollte ich eigentlich nicht wieder so viel schrauben…


    Bei den Preisen des FHO bleibt mir, dem das Geld nicht aus der Tasche wächst, leider nichts anderes übrig.

  • Guten Abend,
    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Kondensator ist undicht und Klima ist leer.
    Daher schon einmal danke für die Prima Anleitung!


    2 Fragen hätte ich aber noch:
    Braucht man noch irgendwelche O-Ringe oder Dichtungen?
    Welches Anzugsdrehmoment haben die Anschlüsse?


    Vielen Dank und gute Nacht ;)

  • Ja, ich habe auch die beiden Dichtungen erneuert. Da habe ich die Original Opel Dichtungen verwandt. Sind zwar recht teuer, zusammen ca. 25€, schlechte Erfahrungen mit Dichtungen aus dem Zubehör bzw. die alten Dichtungen erneut verwenden haben mich dazu veranlasst. Die Teile Nr. zu meinem Auto, 0035 BEM, waren: 6850713 und 6850803.
    Angezogen habe ich die beiden Muttern nach Gefühl, fest halt. Man merkt es.
    Dann viel Erfolg beim Tausch