Beiträge von Vogel4x4

    Ja, ich habe auch die beiden Dichtungen erneuert. Da habe ich die Original Opel Dichtungen verwandt. Sind zwar recht teuer, zusammen ca. 25€, schlechte Erfahrungen mit Dichtungen aus dem Zubehör bzw. die alten Dichtungen erneut verwenden haben mich dazu veranlasst. Die Teile Nr. zu meinem Auto, 0035 BEM, waren: 6850713 und 6850803.
    Angezogen habe ich die beiden Muttern nach Gefühl, fest halt. Man merkt es.
    Dann viel Erfolg beim Tausch

    Mein Beitrag war gedacht um anderen die Anregung zu geben solche Schäden zu vermeiden.


    Mein Auto hat durch die Undichtigkeit des Klimakondensators 2-mal fast die gesamte Klimagasmenge verloren. Bei der Überprüfung in der Werkstatt waren von den 600 Gramm die drin sein sollten nur noch 10 Gramm drin die abgesaugt wurden.


    Undichte Klimakondensatoren sind eine Umweltbelastung die eigentlich so nicht sein muss. Ein geeigneter Schutz würde die Umwelt und das Portmonee schonen.


    Vor dem Dicken bin ich viele Jahre einen Vectra C mit LPG gefahren. Bei fast 390.000 km habe ich das Fahrzeug abgegeben. Bei den vielen Kilometern mit dem Auto gab es immer etwas zum Schrauben…


    Jetzt mit dem Insignia wollte ich eigentlich nicht wieder so viel schrauben…


    Bei den Preisen des FHO bleibt mir, dem das Geld nicht aus der Tasche wächst, leider nichts anderes übrig.

    Ob vor einem Jahr ein Drucktest gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir liegt nur die Rechnung vom Vorbesitzer vor aus der der Klimaservice und das Nachfüllen von 600 gr Klimagas hervor geht.
    Der Wasserkühler war nach 5 Jahren an den Enden verrostet und dadurch undicht geworden. Auch da hat eine Opelwerkstatt lt. Rechnung vorher einmal 2 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Fragt man sich dann nicht wo die Flüssigkeit geblieben ist in einem geschlossenem System?

    ...habe den Tausch gestern gemacht. Morgen geht’s zum Auffüllen. Das Gerät in der Werkstatt arbeitet automatisch, es läuft ein Programm ab mit Vakuum erzeugen usw.. Dazu gibt es dann auch ein Protokoll.

    ..ja, ich habe den Klimakondensator selbst getauscht. Bei der Diagnose vorher in der Werkstatt beim FOH wurde das System fachgerecht entleert, so wie es sich gehört. Es ist also beim Tausch nichts in die Umwelt gelangt.
    Nur der undichte Klimakondensator hat seine Füllung abgegeben...
    Ärgerlich ist, dass genau vor einem Jahr eine Werkstatt einen Klimaservice gemacht hat und dabei die komplette Menge Klimagas nachgefüllt hat, ohne zu schauen wo das Zeugs geblieben ist...

    Leider hat es meinen Dicken auch erwischt. Gleich doppelter Schaden, Wasserkühler und Klimakondensator undicht, nach 5 Jahren und 100.000 km. Habe das Auto erst 4 Monate und bin grade mal 9.000 km selbst gefahren. Mein FOH möchte für den Tausch ca. 1.300 Euro.


    Also online Ersatzteile gesucht und wie ich hoffe, dass ich mit Hella Produkten für zusammen 360 Euro guten Ersatz gefunden habe. Der Austausch ging nach der super Anleitung von Daveyzfr1 und der tatkräftigen Unterstützung meines Sohnes ganz gut. Zu beachten ist, dass beim Tausch des Wasserkühlers die unteren Befestigungen in denen der Kühler steht, gelöst werden. Man kommt zwar nicht gut daran, es vereinfacht die Sache aber enorm. Auf diese Befestigungen komme ich gleich auch noch zurück.


    Das der ungeschützte Klimakondensator im Laufe der Zeit durch die vielen Einschläge mit Steinchen und Insekten Schaden nimmt ist doch keine neue Erkenntnis. Warum wird der nicht besser ab Werk geschützt?


    Um einen neuen Schaden zu verhindern habe ich ein Schutzgitter eingebaut. Der erste Versuch war mit einem Gitter für Kellerroste das ich noch hatte. Das war mir jedoch zu unstabil.


    Also habe ich mir im Baumarkt ein sogenanntes Streckmetall Gitter 60 X 100 cm und Aluleisten gekauft. Die Lochgröße ist ca. 2 x 3 mm. Das Gitter war roh, musste mit Zinkspray und schwarzer Farbe erst einmal geschützt werden.
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    Für die Befestigung habe ich das Gitter an den beiden Enden zwischen Aluleisten, 25x2 mm vernietet. Die Aluleisten dann auf die oberen Zapfen am Wasserkühler gesteckt. Unten die Aluleisten mit den beiden Befestigungen verschraubt auf denen der Wasserkühler steht. Eigenartiger Weise sieht es an der Befestigung so aus als ob dort schon eine Vorbereitung zur Befestigung einer Schiene vorgesehen ist. Das Loch für die Schraube war auch schon da.


    Die Gesamtlänge des Gitters von 100 cm habe ich um 35 cm gekürzt.



    Obere Aluleiste die am Wasserkühler befestigt wird
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    Wasserkühler wieder mit Aluleiste und Gitter montiert
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    Gitter zwischen Klimakondensator und Lufteinlass
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    Befestigung unten an der Halterung vom Wasserkühler von oben
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    …von unten
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    Gitter mit ausreichend Abstand zum Klimakondensator gebogen
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    Ansicht von vorn
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    …alte Klimakondensator nach 100.000 km. Sehr viele Kühllamellen sind durch die ganzen Einschläge verbogen und behindern den Luftdurchlass. Das überhaupt noch genug Luft für den Ladeluft- und Wasserkühler durch die wenigen Öffnungen gelangt ist…
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