Ölstand im AF40

  • Wenn ich mich recht entsinne wurde im AF40 der Ölstand irgendwann erhöht, damit der Automat sanfter schaltet.
    Da wir uns an anderer Stelle mit dem Automaten beschäftigen interessiert mich, was da konkret dahinter steht.
    Kennt da evtl. jemand die Details?


    Auf den ersten Blick wirkt die Erhöhung des Ölstandes auf mich,
    als hat Opel seinen Werkstätten nicht zugetraut die Solenoiden im Schaltschieber richtig einzustellen bzw. nachzustellen aber evtl. steht da ja auch noch mehr dahinter.



    Grüße,


    Sebastian

  • Bei mir wurde das im Januar gemacht da ich Probleme mit Ruckeln hatte beim herunterschalten. Der Mitarbeiter meinte das 120 ml mehr nachgekippt wurden. Seit der Maßnahme ist Ruhe.

    ⭐ Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation OPC Line B20DTH, AT, Olive Beige, Nappaleder Brandy, Standheizung, Panoramadach, AHK, BOSE Soundsystem, und vieles mehr ⭐

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:


    Mit welchem Adapter/Software bekomme ich das AF40 neu adaptiert und den Ölzähler zurück gesetzt?
    Im OP-Com ist der Bereich, wo man Parameter am Automaten ändern kann ausgegraut..


    Grüße,


    Sebastian

  • Einfüllschraube ist oben am Getriebe, zwischen Batteriekasten und Motor kommt man da dran... ist eine große Inbus Schraube... Foto hab ich gerade keines zur Hand, kann ich aber morgen nachreichen wenns is


    das originale Opel Öl hat die Teilenummer 93165147 / Katalognummer 19 40 773 (Literpreis ca 16 Euro)
    Alternative wäre z.b das Fuchs Titan ATF4400



    für die Adaption gibt's einen Arbeitsablauf im GlobalTIS... ist mehr oder weniger ne Fahrprozedur mit bestimmten Anfahrvorgängen und Fahrzyklen... es muss vorher ein Reset gemacht werden, um den Einlernvorgang zu starten, mir ist bis jetzt nur das Opel MDI, also der originale Opel Tester bekannt, mit dem es geht. OPCom kanns leider nicht, evl klappts noch mit Bosch, Gutmann o.ä. dazu kann ich aber nix sagen



    edit:
    was die Nachfüllmenge angeht: weiß nicht, worauf du dich beziehst, ob da generell die Füllmengen erhöht wurden, aber schon allein die Standart-Anleitung (selbst bei meinem 2009er Modelljahr) schreibt schon eine Überfüllung vor bei der Ölstands-Prüfung.
    Du hast ja unten am Getriebe das Überlaufrohr in der Ablasschraube... Ölstand wird geprüft, indem bei laufendem Motor da unten die Prüfschraube geöffnet wird, läuft Öl raus, lässt auslaufen bis nur noch Tropfen kommen, kommt nix, füllst oben ein, bis es anfängt zu tropfen. DANACH Schraube rein und oben noch zusätzlich Öl nachfüllen, Menge hängt von der Öl- bzw. Getriebetemperatur ab:
    bei 20°C 0,47 L
    bei 40°C 0,70 L
    bei 60°C 0,95 L
    bei 80°C 1,18 L

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Warum ändert sich eigentlich die Füllmenge mit der Temp?
    Ist die Viskosität so hoch beim kalten Öl, dass die Pumpe das Öl nicht voll durchzieht?


    Als ATF kannst du sonst jedes als AW-1 spezifiziertes ATF nehmen.
    Bei der Einfüllschraube kannst du nix falsch machen. Das Getriebe hat oben nur eine TX55 Schraube. Auf der Rückseite ist evtl. noch eine, da sitzt bei einigen Herstellern ein Ölmessstab.


    Zum Ablassen brauchst du noch einen 17er Inbus und einen kleineren Torx, ich meine das war ein Tx35...


    Dann werd ich mir wohl doch mal beim Ali ein MDI holen müssen ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Also ganz unbedarft würde ich sagen, es handelt sich eher um die Volumenausdehnung als um die Viskositätsänderung.
    Bei Ali ist nicht immer eine illegale Version von GDS2 dabei, also drauf achten, welches MDI du kaufst.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • geht um die Volumenausdehnung, das ist korrekt... deswegen deutlich mehr Füllmenge bei warmen/heissem Öl


    Füllschraube war ne TX55, hast recht.. hab da was verwechselt, Inbus wars am Verteilergetriebe...


    freigegebene Öle könnter gerne in der Liste in den anderen Thread (Ölwechsel Haldex, Hinterachse usw) ergänzen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ...aber das wäre ein Gammawert von 0,00183, fast die doppelte Ausdehnung wie Mineralöl.
    Aber trotzdem danke für die Info. In meinem 2013er TIS steht nur etwas von 0,4Litern...


    GDS2..? Ist das die Software für den PC?
    Für den PC hab ich irgendwann mal ein russisches Image gefunden, das läuft...