Wofür steht eigentlich "Edition"?

  • Guten Tag
    eigentlich eine sehr simple Frage, habe aber trotz intensiver Suche leider keine direkte Antwort gefunden.
    Also ich habe meinen Insignia ja dieses Jahr als: Opel Insignia 2.0 CDTI Edition gekauft.
    Was beinhaltet "Edition" eigentlich? Wenn ich mir meine Sitze so anschaue, sind die auf sicher nicht edition.
    Ansonsten hat er als Extras Xenon, sprich noch Kurvenlicht alles andere ist Serie würde ich mal sagen. (tempomat?)
    Ist das Automatikgetriebe damit gemeint?
    Dem Händler möchte ich nix böses nachsagen...allerdings verkauft er gerade meinen alten VW als "Goal" obwohls nie einer war!


    Danke für die Antwort


    SiG

  • Kann man hier aus den Preislisten für dein Modelljahr rauslesen: http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#Insignia
    Zweite Ausstattungslinie nach dem Basispaket namens Selection, des weiteren gibt es noch Sport und Innovation.
    Bei Edition dürfte vieles aufpreispflichtig gewesen sein, bei Selection gibt es manches auch nicht für Geld und gute Worte.
    Zusätzlich gab es später noch Business Edition und Business Innovation, beides ohne Zusatzoptionen jeweils besser als ohne "Business" ausgestattet.