Öldruck niedrig - Motor abstellen!

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich fahre einen Insignia Sportstourer 2.8 V6 Turbo mit 260 PS, BJ 2009. Rund 290.000 km gefahren, 3. Steuerkettensatz, 2. Satz Krümmer, 3. Turbolader, 2. Kupplung *hust* (wurde bis März 2015 ausschließlich Langstrecke gefahren; scheckheftgepflegt bis da von Opel, danach freie Werkstatt).


    Bisher lief der Dicke für seine Laufleistung problemlos.


    Seit 2 Wochen taucht sporadisch die Fehlermeldung auf. Allerdings nicht im kalten Zustand sondern im warmen Zustand. Die Fehlermeldung ist so schnell wieder weg, dass ich es nicht mal schaffe den Motor abzustellen .


    Auslesen brachte nichts und bevor ich jetzt in ne Werkstatt fahre um den Öldruck messen zu lassen (das einzige, was wir nicht hier machen können), wollte ich hier nachfragen, ob noch jemand das Problem hatte oder hat.


    Vielleicht hat es ja "nur" irgendwas mit der Elektrik zu tun.
    Öl hat er genug. Verliert nix und rasselt auch nicht.


    5W30 dexos2 wird gefahren.


    Danke schön schon mal.

  • Herzlich Willkommen im Insignia-Freunde Forum


    Vielleicht hat es ja "nur" irgendwas mit der Elektrik zu tun.

    Ein Sotfwareupdate wäre sinnig, wobei das ja nur auf den Sensor bzw. den Öldruckschalter kontaktet ist.
    Also es kann evt. der Schalter sein, oder eben Pumpe. Ich (vermute) aber auch, bei der Km-Leistung werden auch die pleuellager langsam an Material verlieren und somit dadurch der Öldruck auch immer etwas schlechter.
    Man könnte jetzt noch etwas dickeres Öl versuchen, aber auf die lange Bank würde ich es nich schieben wollen
    Hast Du in dem Augenblick eigentlich auch schon Leistungsverlust?


    alles Gute, berichte mal bitte was es war;


    Gruß SiG

  • Leistungsverlust kann ich jetzt nicht behaupten. Obwohl ich ihm jetzt natürlich nicht mehr die Sporen gebe.


    Danke schon mal für die Info.


    Mein Göttergatte wird wohl nicht drum herum kommen ihn mal gehörig abzuklopfen. ........ Bye Bye Wochenende........ und das mitten in der Reifensaison .


    Ich werde berichten

  • Das ist aber eine Menge kaputter Teile für einen Sechszylinder.
    Andere Autos sind bei 300.000 gerade erst eingefahren.


    Gefühlt würde ich mir auch die Pleullager ansehen oder gleich auf Verdacht tauschen.
    Die Umstellung auf ein gutes 40er Öl ist sicher auch nicht verkehrt.


    Neben den Pleullagern produziert der Motor sicher auch schon einiges mehr an Blow By Gasen.
    Dem käme ein dickeres Öl auch zu Gute.



    Wenn ihr das Öl rausweft, spült den Ölkreislauf mit durch.
    Da kommt sicher auch noch einiges an Dreck hinterher.


    Ich hatte bei meinem V70 bei jedem zweiten Ölwechsel das LM Motor Clean genommen.
    Der hat(te) am Ende auch 340tkm drauf.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin Sebastian, (sorry, dass ich jetzt erst antworte)


    jo...... mein Omega MV6 war da auch erst eingefahren. ;)


    Turbo, Krümmer und Kupplung wurden auf Kulanz gemacht. Und laut Opel ist es "völlig normal", dass die Ketten nach rund 130.000 km den Geist aufgeben. Wenn ich so überlege, dass mein Kadett einen festen Zahnriemenintervall hat und das wesentlich günstiger ....... :D
    Naja, wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.


    Kurzes update............ der Dicke veräppelt mich. Nachdem ich mit meinem Mann echt mal vorsichtig gefahren ist (kein klappern und nix zu hören), hab ich mich getraut und ihm auf der Autobahn mal die Sporen gegeben. Dazu kam dann noch eine wundervolle Tour durch den Taunus...... ohne "Rücksicht auf Verluste". Wir haben bei der vorsichtigen Tour festgestellt, dass die Meldung immer so bei 3500 - 4000 U auftaucht. Soweit so gut. Nach der Freifahrtour - nix mehr. Keine Fehlermeldung nix. Es ist verrückt.


    Der neue Öldrucksensor liegt zu Hause. Mal sehen wann Männe Zeit hat, den zu tauschen. Wir vermuten wirklich dass es damit zusammenhängt. Wenns die Pleullager wären, sollte die Meldung doch direkt beim starten schon kommen und eigentlich sollte das auch zu hören sein.


    Hat schon mal jemand versucht die Kombiinsturment-Software vom OPC auf den "normalen" Insignia zu spielen?
    Ich hab im Kadett eine Öldruckanzeige ........ ist ganz praktisch. Und soweit ich weiss, hat der OPC das im Fahrzeugmenü auch, vielleicht könnte man es damit im Auge behalten.


    Ölumstellung mit Spülung ist geplant.


    Für dieses Jahr sind noch 3 Nordseetouren mit dem Dicken geplant, da ist kein "Aufgeben" vorgesehen :)