7.Inspektion und viele Fragezeichen

  • Hallo,


    Die Vorgeschichte:
    Da ich mit meinem FOH im Ort schon einge Probleme hatte,habe ich mich bei der letzten Sache (Kulanz-Sitzheizung,hier schon beschrieben) entschieden den FOH zu wechseln. Weiß aber heute nicht ob dies eine richtige Entscheidung war.
    Ich fahre nun seit über 4 Jahren den Insi 2,0 l Benzin mit 220 Ps und habe eigentlich schon immer rasselnde Geräusche. Diese wurden schon von vielen,sehr vielen Fach- und freien Werkstätten als typische Steuerkettengeräusche abgetan.
    Mit der Zeit verdrängt man dies einfach,auch weil alle Fachleute meinen das dies vollkommen ok sei. Vor einem Jahr hatte ich plötzlich Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte war an.
    Damals schnell in die freie Werkstatt zum Auslesen,sein Urteil auch wegen dem Rasseln "Steuerkette". Da er diese nicht wechseln wollte und ich lieber zum Oplefachmann fahren sollte,tat ich dies auch.Sein Auslesen ergab damals "Nockenwellenversteller".Wurde gewechselt mit dem Ergebnis Kontolleuchte aus,Rasseln noch da.
    Vor ein paar Wochen kamen dann noch brummende,leicht dröhnende Geräusche dazu. Diese bei Belastung wie Anfahren am Berg oder Beschleunigen aus niederer Drehzahl.
    Aber immer nur sporadisch und nicht provozierbar.Also eben nicht immer, und wieder konnte keiner eine genaue Aussage machen.
    Und da ich sowieso einen Inspektionstermin habe,wartete ich ab.


    Die Geschichte:
    Da ich sehr Vorsichtig und misstrauisch geworden bin,checke ich das Auto vorm Termin meist selbst mit einem Hobbyschrauber (auch KFZ-meister), so auch diesmal.Der Dicke auf Bühne und schauen.Alles Trocken,alles fest,kein Spiel und Bremsen sind ja sowieso alle neu.Schnell noch Waschwasser aufgefüllt und los zur Inspektion. Dem Opelmeister waren die neuen Geräusche schnell beschrieben und ich sah die ersten Fragezeichen in seinen Augen. Er wollte eine kurze Probefahrt machen und dann gemeinsam mal unters Auto schauen.
    Und damit begann für mich der planke Horror: So wie er mit meinem Auto losgeschossen ist,war unglaublich. Schlimmer aber als er zurück kam. Ich vermute er hat den Automaten rausgenommen um den Motor dann die Drehzahlgrenze zu bekommen. Ich habe meine Auto noch nie zu "Brüllen" gehört,einfach schrecklich.
    Natürlich habe ich ihn gleich darauf angesprochen,er meinte das wäre normal,schließlich will er das von mir beschriebene Brummen,Dröhnen auch hören.
    Völlig von der Rolle bin ich ihm dann in die Werkstatt zum Check gefolgt.Beim Öffnen der Motorhaube war ich dann den Tränen nah. Alles voller Öl. Der Motorraum,die Haube innen und auch der Unterboden war voller Öl.
    Dies war am Tag zuvor definitiv nicht. Auch hatte ich in der Garage keinerlei Öltropfen.
    Bin mir sicher das muss bei der brutalen Probefahrt passiert sein.
    Nun gut, Auto stehen lassen,reinigen und schauen wo das Öl herkommt.
    Am nächsten Morgen dann der Anruf. Ist wohl nur die äussere Kurbelwellendichung,welche vielleicht schon länger leicht defekt sei und deshalb dieses Brummen erzeugen könnte.
    Durch die hohen Drehzahlen und den höheren Druck wäre dort das Öl rausgekommen. Kosten knappe 80 Euro,für mich Okay.
    Am Abend dann ein weiterer Anruf. Bestellung der Dichtung hätte sich verzögert und ich könnte den Dicken erst am nächsten Morgen abholen. Mit dem Auto ist wieder alles Ok,Durchsicht gemacht.
    Also nun heute früh los ins Autohaus. Dort wurde ich vom "Testfahrer" mit krimmiger Miene empfangen mit der Frage "Sie wissen Bescheid,der Meister hat mit ihnen telefoniert ?" Ja, hat er. Ist ja alles wieder in Ordnung.
    Er meinte dann "Naja !" und gab mir ein Kostenangebot. Wechsel der Steuerkette und Wechsel des Turboladers : 3500,00 Euro.
    Mir war wie Kotzen (Entschuldigung). Ich fragte wieso: Nun er hätte noch keinen so Rasselnden,Scheppernden Motor gehört und würde auch nicht unbedingt damit weiter fahren. Der Turbo wäre etwas lauter als normal,kann man aber erstmal vernachlässigen. Auch der Spezi für die 2l Maschinen war entsetzt über das Geräusch.
    Meine Frage ob er das nicht der seiner Probefahrt gehört hätte meinte er nur das er sich darauf nicht konzentriert hätte.
    Ich wollte nur noch mein Auto und erstmal weg,schließlich rasselt der Motor schon 4 Jahre.
    Dann dann kam der Hammer im wahrsten Sinne.
    Als der Insi aus der Werkstatt raus gefahren wurde traute ich meinen Ohren nicht. Nicht nur das Rasseln war zu hören und ein sekündliches,lautes,metallisches Klopfen,wie mit einem kleinen Hammer auf dem Motorblock.
    Ich war entsetzt. Sofort hollte der Testfahrer seinen Mitarbeiter (Motorspezi) und erklärten mir das dieses Geräusch schon am Tag zuvor da war,aber nicht so deutlich und durch das neue Öl nun richtig zu hören wäre und eindeutig von der Steuerkette kommt.
    Auch sagten sie das mein altes Öl viel zu verdreckt gewesen sei,vollkommen schwarz und dickflüssig.Hätten sie so noch nicht gesehen,der Ölfilter war wohl komplett zu.
    Aber warum....konnte mir keiner erklären. Wartungsintervall habe ich eingehalten 1Jahr,knapp 14 000 Km. Woran liegt das ?
    Ich weiß echt nicht weiter ....
    Kommt das Rasseln und jetzt das Klopfen womöglich garnicht von der Kette ?
    Was macht das Öl so fertig ?


    Ein kleiner Lichtblick ist das Opel 40% der Steuerkette übernimmt,bleiben für mich 700 Euro.
    Wenn danach alles in Ordnung ist,Okay schweren Herzens.Damit kann ich vielleicht noch Leben, aber was wenn nicht.
    Was hat die seit 4 Jahren rasselnde Kette mit dem versifften Öl zu tun?
    Wieso platzt eine Dichtung bei einer etwas brutaleren Probefahrt ?
    Und das Brummen ist trotz Ölwechsel und Dichtungserneuerung immer noch da.
    Was könnte den noch nicht in Ordnung sein ?


    Fragen über Fragen
    Gruß Ronny


    Bin hier echt am verzweifeln......


    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Und noch ein Fragezeichen:


    Beim Intervallmässigen Zahnriemenwechsel sollte man auch immer gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen.
    Wie würdet ihr das jetzt in meinem Fall mit der Steuerkette machen ?
    Soll ich die Wasserpumpe mit machen lassen ?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo, ich schlage vor mal den Hersteller anzuschreiben ihm das auch von Deiner Seite so komplett zu schildern.
    kontakt@opel-infoservice.de
    kunden.info.center@de.opel.com
    Hieraus entsteht eine SRNO Bearbeitungsnummer die Du nach ca 15 Minuten zugewiesen bekommst.
    Zum Thema Wasserpumpe ich würde Sie immer mitwechseln, die kann Dir zukalken was eigentlich auch nicht mehr so der Fall sein sollte, da ja Frostschutz in Verbindung mit Destilliertem Wasser aufgefüllt werden sollte.
    Man kann dem A20NHT wenn man verschiedene Kriterien erfüllt, dabei ist es sehr wichtig den Motor erst einmal warm zu fahren, dies geht bei mir relativ flott da ich mit der Standheizung einen Zuheizer habe. DesWeiteren tanke ich nur 98 Oktan, hat aber den Hintergrund dass ich im Sport Modus 450 NM auf der Vorderachse anliegt.
    Ist Deiner nach unten offen oder ist er verkleidet? Dies hat mir mein Meister auch schon 100 mal vorgehalten da ich einen Unterfahrschutz nachgerüstet habe, er sagt die Wärmeentwicklung wäre zu hoch.
    Aber dann kann man bei dem Motor ruhig mal höhere Drehzahl abrufen.
    Dann habe ich spezielle Zündkerzen verbaut und die originalen gleich ausgebaut.
    Umso wichtiger ist es dann aber auch nach solchen Fahrten den Motor nachlaufen zu lassen.
    Welches Öl ist bei Dir eingefüllt?
    Bei mir ist Dexos II 5W30 eingefüllt und nach einem Jahr war dieses Öl noch nie schwarz, ich habe auch beim Öleinfüllstutzen keinen Ölschlamm oder andere Ablagerungen. Ist da bei Dir etwas ersichtlich?
    Nun ich habe mir den Motor genauer angeschaut und es ist halt bei dem Benziner leider so, dass spritzwandseitig die Wärmeentwicklung entsteht und die Luftansaugung vorne ist. Dies ist beim A20DTH oder einfach beim Diesel besser gemacht denn durch den Fahrtwind wird der Turbolader besser gekühlt.
    Der A20NHT muss um überhaupt da irgendwo dranzukommen ausgebaut/angehoben werden.
    Ich frage mal morgen meinen FOH was es kostet die Steuerkette zu wechseln und den Turbolader 3500 EUR halte ich doch für sehr überteuert, da bekommst einen generalüberholten Motor ohne Nebenaggregate.
    Wenn Du wieder da hin musst konfrontiere den Rennfahrer gleich damit dass er auch schon mal was davon gehört haben sollte einen Turbomotor warm zu fahren bevor er Ihm etwas abverlangt.
    Halte uns auf dem laufendem.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo

    ....
    Am Abend dann ein weiterer Anruf. Bestellung der Dichtung hätte sich verzögert und ich könnte den Dicken erst am nächsten Morgen abholen. Mit dem Auto ist wieder alles Ok,Durchsicht gemacht.
    Also nun heute früh los ins Autohaus. Dort wurde ich vom "Testfahrer" mit krimmiger Miene empfangen mit der Frage "Sie wissen Bescheid,der Meister hat mit ihnen telefoniert ?" Ja, hat er. Ist ja alles wieder in Ordnung.
    Er meinte dann "Naja !" und gab mir ein Kostenangebot. Wechsel der Steuerkette und Wechsel des Turboladers : 3500,00 Euro.


    echt sehr üble Geschichte... :wacko: :thumbdown:
    Frage:
    lese ich Dich das da richtig raus, dass die Dich wegen der Summe und der Aktion nicht wirklich informiert haben?
    Sorry, ab da hätte ich wohl die Brocken hingeschmissen und wäre zu meiner Rechtschutzversicherung bzw. Anwalt gegangen.
    Zumal der Schaden ja noch nicht mal richtig von der Werkstatt diagnostiziert bzw.behoben wurde, oder habe ich da was übersehen.!?

    alles Gute Weiterhin


    LG SiG

  • Und noch ein Fragezeichen:


    Beim Intervallmässigen Zahnriemenwechsel sollte man auch immer gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen.
    Wie würdet ihr das jetzt in meinem Fall mit der Steuerkette machen ?
    Soll ich die Wasserpumpe mit machen lassen ?


    Gruß Ronny

    ich kenne es bei Inspektionen so, das auf Wunsch auch der Wartungsplan mit bei der Rechnung gelegt wird.
    Ein Dokument, was bei Inspektionen die genau durchgeführten Arbeiten dokumentiert.
    Hast Du da mal nachgefragt, wegen der vorangegangenen Arbeiten?
    Deiner Geschichte nach, würde ich den nächsten Intervall bzw. die nächsten Arbeiten wieder in der alten Werkstatt machen lassen und nicht dort!


    Gruß

  • Hallo RedEagle1977,
    Um mal schnell deine Fragen zu beantworten.
    Der Motor ist nach unten hin offen und nicht verkleidet.
    Eingefüllt wurde immer Dexos2 5w30,allerdings meist im Netz bestellt und mit zur Inspektion genommen.
    Am Einfüllstutzen ist nichts zu erkennen, nur etwas trockener rostfarbener Brannzel.
    Bei der "Rennprobefahrt" war der Motor warm, da der Foh ca.20km entfernt ist.


    Was ich laut Rechnung festgestellt habe ist das keine neue Ölablassschraube bzw. O-Ring aufgeführt ist.
    Denke das Öl wurde nicht unten abgelassen sondern oben abgesaugt.
    Finde dies nicht so gut, da der Ölschlamm unten im Motor verbleibt.


    Danke dir für die E-mail Adressen, die Idee hatte ich auch.Allerdings ist der Steuerkettentermin bereits am Dienstag.Deshalb werden wir morgen mal mit dem Konzern telefonieren.


    Hier nochmal die einzelnen Kosten:
    Beide Steuerketten incl. Arbeitsleistung 1100,00 Euro
    Turbolader incl. Arbeitsleistung 2000,00 Euro


    Turbolader lasse ich jetzt nicht machen, der pfeift schon 4Jahre so.
    Die Steuerkette rasselt zwar auch schon 4 Jahre, aber wenn ein Fachmann sagt sofort wechseln, gehe ich kein Risiko ein.
    Opel beteiligt sich bei der Kette mit 30% und der FOH mit 10%, verbleiben laut FOH 700 Euro bei mir.
    Dies sehe ich allerdings nicht wirklich ein.Das Auto ist 7Jahre alt und hat 68000km auf der Uhr. Ein Zahnriemen 10Jahre/150000km bei 400Euro Kosten.
    Wo bitte ist da die Kette wartungsarm , wartungsfrei.
    Ausserdem war ich nachweislich wegen dem Rasseln jährlich beim FOH.Jetzt auf einmal muss die gewechselt werden??? Hätten die auch vor 4Jahren schon machen können, da hätte ich vielleicht mehr Kulanzanteil erhalten.


    Wie wird die Kulanz überhaupt berechnet? Geht der Prozentsatz von der gesamten Rechnung oder nur vom Material? Habe mal gehört das bei Kulanz die Arbeitsleitung komplett von Opel übernommen wird und nur das Material prozentual berechnet wird.
    Das wären dann keine 700€ sondern 360€ für mich.Aber so viel Glück habe ich nicht.
    Na mal sehen was der Konzern morgen am sagt.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()

  • Hallo SIG68,
    Nein das hast du falsch verstanden.
    Gemacht wurde die Inspektion und die plötzlich" defekte Kurbelwellendichtung.Der Meister hat mir beim Telefonat die anstehende Steuerketten- und Laderreperatur verschwiegen.Drum war ich ja völlig von der Rolle.Am Abend war noch alles Ok, und dann der Kostenvoranschlag ?
    Entweder macht dort jeder was er will oder die reden nicht miteinander.
    Die Steuerketten und der Lader sollten schnellmöglich gemacht werden und um keine Zeit zu verlieren hat der Mitarbeiterden Kostenplan schonmal erstellt.Der Meister selbst war nicht da.
    Kettentermin ist am Dienstag, lieber kein Risiko eingehen obwohl ich schon 4Jahre so rum fahre.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

    Einmal editiert, zuletzt von sisco ()

  • Hallo ,


    Vielleicht war der Dichtring beim Ölfilter dabei oder er wurde einfach vergessen zu Berechnen ;)
    Ich selbst habe es jedenfalls in noch keiner Vertragswerkstatt (BMW , Volvo oder Ford) erlebt das Motoröl abgesaugt wurde .


    Gruß Flori

  • Hallo.


    Früher beim Smart "for two" wurde das Öl abgesaugt, weil der gar keine Ablassschraube hatte.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.