Schalldämmung

  • Von den hinteren Türen habe ich leider keine brauchbaren Bilder gemacht.
    Prinzipiell ist die aber auch nicht anders als die vorderen, außer dass man da das Alubutyl plan verkleben kann und nicht so eine Beule formen muss wie vorn..


    Die Außenhaut ist einfach einlagig beklebt.
    Hinter den Lautsprechern habe ich zusätzlich ein Stück Gladen Aero Multi gepappt.
    Die Türpappen habe ich um den Lautsprecher und auf dne großen Flächen etwas beschwert und sonst mit dem Schaum beklebt, den die vorderen auch schon bekommen haben.


    An der Motorhaube habe ich lediglich ein 8mm D-Dichtung an die Seit geklebt.
    Das ist aber noch nicht optimal. Ich werde mir da noch eine Dichtung zum klemmen suchen.

  • Auch wenn nur halb zum Thema passt.


    Seit dem Wochenende fahre ich mit einem 5W40.
    Es ist zwar etwas übertrieben, aber ich habe das alte Öl rausgeworfen, neues rein, Spülung rein, laufen lassen & dann normal Öl + Filter gewechselt.
    So wie das alte Öl aussah war ich mir nicht sicher, ob das Öl den Dreck den die Spülung u.U. löst auch in Schwebe halten konnte, daher der Zwischenschritt.
    Das Öl ist jetzt wider schön hell ;)


    Ach ja...
    Wir sind gestern zum Vergleich einen B20DTH gefahren. Man hört kaum noch einen Unterschied in den mittleren Lastbereichen.

  • Hallo,


    hast du mittlerweile die Radhäuser bearbeitet? Seitdem ich meine Sommerreifen drauf habe sind die Abrollgeräusche wesentlich lauter geworden. Was und wie hast du dort gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,


    hast du mittlerweile die Radhäuser bearbeitet? Seitdem ich meine Sommerreifen drauf habe sind die Abrollgeräusche wesentlich lauter geworden. Was und wie hast du dort gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ich habe das gleiche Problem, würde mich interessieren wie man die Abrollgeräusche minimieren kann.


    Danke.

  • Habe auch leichte Sägezähne an der Hinterachse(beide Vorderreifen sind neu)
    Und habe die Hinteren mal von links nach rechts getauscht, ist besser geworden hat aber ein wenig gedauert.
    Einfach mal probieren

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Ja aber bei mir is schon ganz schön dolle hab die einfach weiter gefahren waren meine winterreifen die müssen sowieso neu werden. Habe aber trotzdem vorsorglich das komplette Auto gedämmt erstmal. Hat ja abgesehen von dem Nachteil mit dem mehr Gewicht auch ne Menge Vorteile.