Ist der Friedhof vorprogrammiert???? Bordcomputer meldet sämtliche Fehler

  • Steige ins Auto, mach die Zündung an, Systemtest...


    Kurvenlicht überprüfen
    Reifendrucksystem überprüfen
    Parkassi überprüfen
    Stoßdämpfer überprüfen
    Diebstahlschutz überprüfen
    und und und....


    Kilometerstand ist auf 00000 (nicht der Tageszähler)
    Blinker gehen nicht
    Drehzahlmesser, Temperatur, Tankanzeige,
    Geschwindigkeitsmesser gehen nicht
    Komfortsteuerung ohne Funktion
    Heckklappe lässt sich nicht öffnen


    Der Motor lässt sich starten und kurz darauf bricht der Bordcomputer zusammen und es wird erneut ein Systemtest durchgeführt. Habe 150.000km mit dem Insignia Sports Tourer geschruppt.

  • Also, wenn eine Batterie so Schwach ist das die Steuergeräte nicht mehr wollen ^^ Dann ,sprint das Auto auch nicht mehr an !!!


    So ein Steuergerät möchte mindestens mit 9V - 10 V Gefüttert werden um seine Arbeit zu verrichten.


    Event, ein Kurzschluss in der Can- Bus Leitung oder ein Steuergerät hat nicht mehr so wirklich Lust .


    Aber, du kannst ja gerne mal die Batterie Spannung prüfen ;)

  • Steht dein Fahrzeug draussen? Würde spontan auf einen kleinen Kameraden tippen der sich im Motorraum ein wenig an den Kabel zuschaffen gemacht hat.
    Schau mal rei ob du was siehst.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Sly87
    Das stimmt so nicht ganz, wenn die Batterieleistung nachlässt fährt die Fahrzeugelektronik alles unwichtige runter um den Motorstart noch gewährleisten zu können.
    Darunter können dann einige Funktionen leiden und es zeigen sich die merkwürdigsten Dinge.
    Natürlich gilt das nicht für sicherheitsrelevante Funktionen.


    Es kann also durchaus sein das die Batterie gerade im sterben liegt der Wagen aber noch anspringt.
    Das ganze spielt sich natürlich in einem kleinen Spielraum ab.

  • Vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen mir zu helfen. An einen Marder hab ich auch schon gedacht konnte aber nicht finden.



    Spannung der Batterie hatte ich mit 12,5 V gemessen.. schon etwas niedrig.


    Und ja er steht ganztags draußen. Nach dem Sturm Thomas am Donnerstag ging Freitag als erstes die Kofferraumklappe nicht. OPEL meinte schauen wir am Dienstag mal genauer. Am Samstag ging nichts mehr.