Behalten oder Verkaufen nach Motorschaden?

  • Hallo,


    Ich hätte gern mal ein paar Meinungen von euch zum Thema Behalten oder Verkaufen nach Motorschaden.


    Vorab erkläre ich mal die Sachlage.
    Bitte nicht so kleinlich sein bei meiner Wortwahl bin kein Fachmann!


    Ich habe einen Insignia Facelift 1.6 Sidi 170Ps Innovation Baujahr Mitte 2014 mit einer Laufleistung von ca. 52tkm.
    Jetzt Ist es so das Er seit ca. 4 Wochen beim FOH in der Werkstatt steht da der Motor unruhig lief. Es fing an das ich in Einer Woche 3 mal das Auto dort stehen lassen musste. 1. mal die Zündkerzen zu meinen Lasten getauscht wurden. 2. mal Fehlerspeicher löschen da Sie nicht wussten was los ist. Und seit dem 3. mal steht er nun dort 3 Wochen schon. Der FOH hat dann in Abstimmung mit Opel "Ingeneuren" nach 1 1/2 Wochen Fehlersuche rausgefunden das der 3 Zylinder keinen Druck mehr aufbauen kann da bei der Herstellung des Motors ein Produktionsfehler entstanden ist und "etwas" zu groß ausgefräst wurde. Was wohl auch eine bestimmte Charche betrifft laut FOH Meister. Jetzt hat Opel sich nach 1. Woche entscheiden die 90-10% Regelung zu übernehmen. Was meiner Meinung nach nicht Okay ist da der Motor ja schon von Anfang an Fehlerhaft war und Opel das weiß. Zu guter letzt dauert es jetzt schon wieder eine Woche das der Neue Motor beim FOH eintrifft und ich mal mein "Baby" wiederbekomme. Der FOH vertröstet mich permanent das es noch dauern wird, Opel selber an der Servie Hotline Interessiert auch nicht ob man in der Zeit Mobil ist oder nicht oder das man laufende Kosten hat sowie schon unnütze Reperaturen bezahlt hat. Wenn Mietwagen dann Selbstzahler.


    Nun mein Frage ich Liebe mein Auto, habe aber das bedenken das ich selbst mit neuen Motor keine Ruhe rein bekomme und dann eine Kosten Baustelle vor der Tür stehen habe.


    Vielleicht sehe ich die ganze Sache gerade etwas engstirnig da ich mich total ärgere über Opel!


    Wäre schön wenn ihr mir mal eure Meinung zu der Sache geben würdet, vorallem zum eventuellen Auto Verkauf.


    Vielen Dank euch im Voraus.


    Schönes We Jurkschi.

  • Ich, würde das Auto behalten und mir dort ein neuen Motor einbauen lassen . Kannst, ja mit dem Händler noch mal verhandeln das er dir Prozente gibt auf Betriebsmittel und Arbeitszeit so das du nicht mal die ganzen 10% zahlen musst . :thumbup:

  • Hallo, deine Lage ist natürlich sehr ärgerlich. Ich kann dich verstehen, da es sich um einen Produktionsfehler handelt siehst du nicht ein warum du nun dafür kosten hast. Leider ist die Garantie für deinen Wagen schon abgelaufen, so dass Opel dir die Kulanz anbietet. Meiner Meinung nach ist das Angebot 90% der Kosten zu übernehmen absolut ok. Auch wenn so ein Fehler bei einem 3 Jahre alten Auto nicht passieren sollte 8| .
    Wie Sly87 schon geschrieben hat, würde ich versuchen über den FOH einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur zu bekommen und sich über die Kosten der 10% zu einigen.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Was willst du für einen als Ersatz kaufen?
    Was kostet der?
    Unterscheiden sich die Unterhaltskosten?
    Was bekommst du für deinen?
    Wie lang wolltest du den Wagen vorher geplant halten?


    Ich würde mir das ausrechnen, was mich der Wechsel kostet, und dann überlegen.
    Lass dir damit soviel Zeit, bis der Ärger verflogen ist, sonst wird es eine schlechte Entscheidung.


    Nebenbei bemerkt, warum hast du keine Anschlussgarantie, dann wäre es vermutlich ein Nullsummenspiel geworden?

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Ps. Im Nachhinein ist man immer schlauer. (Anschlussgarantie)


    Ich wollte ihn eigentlich schon ein paar Jahre fahren. Habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber Autos zu mieten zu guten Kontitionen. Gehört mir dann zwar nicht ist aber Anscheinend sorgenfreier.
    Müsste ihn Privat Verkaufen was mir der FOH anbietet ist eine Frechheit.


    Deswegen die Überlegung ob Verkauf. ?(

  • Hast du mal bei Mobile nach vergleichbaren Fahrzeugen vom Händler und deren Preis geschaut?
    Davon musst du beim Privatverkauf noch was abziehen, ich denke dann willst du nicht mehr verkaufen und die Frechheit deines FOH kommt dir auch nicht mehr ganz so frech vor.
    Problem ist, dass der neue schon bestellbar ist, wenn ich mit meinem Kauf 6 Monate gewartet hätte, hätte ich auch weniger Geld verbrannt.

  • Repariert werden muss das Auto sowieso.
    Also fertig machen und dann versuchen privat zu verkaufen.
    Wobei der Verkauf mit neuem Motor noch schlechter ist, als mit Original Motor.
    Wenn Du nicht einen riesen Verlust machen möchtest, behalte ihn.


    Ich persönlich hätte auch keine Lust mehr auf das Auto, würde dann aber einfach einen großen Verlust einkalkulieren und das Auto verkaufen.
    Die Mietwagen Möglichkeit finde ich interessanter als ein eigenes Auto, wenn die Konditionen stimmen.

  • Wie ich schon dachte, geteilte Meinung. So gehts mir auch.


    Ist halt gerade ein blöder Zeitpunkt zum Verkaufen aber das kann man sich ja nicht aussuchen.


    Mal schauen. Brauch ja erstmal das Fahrzeug wieder und dann mal bei Mobile reingestellt.


    Vielen Dank an euch!


    Gruß aus Leipzig.

  • Hallo, wie kommst Du darauf? Motorblock und Kurbeltrieb samt Innereien werden getauscht meistens in Erstausrüsterqualität und die Nebenaggregate werden umgebaut.
    Die 90% zu 10% Regelung finde ich im Gegensatz mehr als fair. Inmerhin wurde der Insignia 52000 km gefahren.
    Der Besitzer wird nach bzw. in der Werksgarantie darauf hingewiesen eine Anschlussgarantie abzuschließen, was er daraus macht ist Ihm selbst überlassen.
    Es gibt auch Reparaturkostenversicherungen die man auch noch abschließen kann.
    Auf Grund des Alters würde ich den Insignia in jedem Fall behalten.


    Gruß
    RedEagle1977


    Wobei der Verkauf mit neuem Motor noch schlechter ist, als mit Original Motor.

  • Ja genau es kommt ein Komplett neuer Motor direkt von Opel rein. Ohne Lichtmaschine usw. Aber der Motor selber ist neu vom Werk. Kein Überholter oder sowas.


    Reperaturkosten ca. 6000€


    Da komm ich schon gut weg. Und wie Gesagt im Nachhinein weis man es immer besser zwecks Anschluss Garantie.


    Lg