Momentanverbrauchsanzeige

  • Moin,
    ich fahre meinen Insignia (2.0 170PS Diesel) jetzt seit gut 4 Wochen und dabei ist mir etwas aufgefallen und wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliches zu berichten hat.
    Folgendes Szenario: Ebene Landstraße, Tempomat 70, Automatik im 5. Gang
    An einem Tag schwankt die Verbrauchsanzeige zwischen 4,5 und 6,5 Litern. Normal wie ich finde.
    An anderen Tagen hingegen schwankt die Anzeige zwischen 9 und 11 Litern. Exakt gleiche Bedingungen und über mehrere Kilometer hinweg beobachtet.
    Stimmt da was mit der Anzeige nicht, oder genehmigt sich der Dicke in diesen Zeiträumen wirklich so extrem viel??
    Ich habe zwar erst 2 Tankfüllungen hinter mir, finde aber das die dabei errechneten 8,2L recht hoch liegen. Wenn ich mich bei Spritmonitor so umschaue, liege ich damit im oberen Drittel der Verbräuche.
    Mit meinem A4 den ich vorher hatte, lag ich immer bei unter 7L. War allerdings ein manueller Schalter.
    Ich fahre etwa 60% "Landtrasse" mit Tempomat 70 und den Rest Stadt. Fahre eigentlich sehr moderat und gebe nahezu nie Vollgas.


    Über eine kurze Meinung zu meiner Verbrauchsanzeige und meinen echten Verbrauch wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß aus Hamburg
    Richy

  • Das der Verbrauch zeitweise höher ist liegt daran, dass in gewissen Abständen sich der DPF freibrennt.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • moin moin nach Hamburg
    das Zeitfenster von einem Monat ist schon recht kurz um das dauerhaft zu Beurteilen.
    Um das 100% genau festzumachen, müste noch exakt der gleiche Sprit und auch die gleiche Menge getankt werden.
    Dann noch die unterschiedlichen Temperaturen, veschiedene Einspritzzeiten, Windstärke etc.
    Bist Du mal längere Zeit auf der Autobahn gefahren- wo pendelt sich da der Verbrauch auf der Geraden so ein?


    Mal den Reifendruck überprüft?


    Gruß SIG

  • Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!!


    Das mit dem DPF könnte vielleicht eine Erklärung sein. Wie oft brennt sich der denn so in der Regel frei?


    4 Wochen sind sicherlich ein sehr kurzer Zeitraum um den Verbrauch zu beurteilen, da hast du Recht. Aber diese hohen Momentanverbräuche sind mir jetzt schon 2 oder 3 mal aufgefallen. Und das innerhalb von 4 Wochen und nicht ständiger "Kontrolle" des Momentanverbrauch. Könnte also noch deutlich häufiger der Fall gewesen sein.
    Der Luftdruck ist in Ordnung und selbst wir hier in Hamburg haben nicht so starken Wind, dass er es schafft den Verbrauch um ein paar Liter nach oben zu korrigieren :D
    Autobahn bin ich bislang noch gar nicht gefahren. Die "Beobachtungsstrecke" die ich immer genutzt habe ist etwa 10km lang, sehr eben (am Deich halt 8) ) und durchgehend mit 70 gefahren.

  • Hallo,


    das mit dem Momentanverbrauch ist bei mir ähnlich, deswegen schau ich mir den selten an und schau dann immer am Ende was der Verbrauch macht.
    Habe eine sehr konstante Fahrtstrecke jeden Tag sind etwa 7 km Stadt und 19 km Bundesstrasse die dann mit einem Durchschnitt von etwa 70km/h gefahren wird und das jeden Tag hin und zurück.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS