E-Satz anschließen / Verständnishilfe

  • Moin moin,
    Ich habe ja vor kurzem meine Anhängerkupplung angebaut, mechanisch ist alles dran und passt auch soweit.
    So nun wollte ich mich mal an die Elektrik machen, aber habe da noch ein paar Verständnisfragen.
    Lt. Anleitung kommt ein Modul in den Kabelbaum.
    Ein Kabel soll wohl ans Bremslicht mit einem Kabeldieb angeschlossen werden. (Schwarz-Rot)
    Ein Kabel soll vorne am Diagnose Stecker mit einem Kabeldieb angeschlossen werden. (Weiß)
    Ein Kabel soll an den Sicherungskasten. (Rot)
    Und 2 Kabelschuhe sollen an einem Massepunkt angeschlossen werden.(Braun)


    Meine Fragen sind nun:
    1. Wie funktioniert das mit der Signalübertragung an die Leuchten? Ich kenn es so, dass ein Stecker mit an die Rückleuchte kommt und so alle Signale weitergegeben werden aber wie funktioniert das nun mit den Blinkern usw.?


    2. Ich habe auch im Kofferraum einen Sicherungskasten. Kann ich dort auch den Stecker für die Sicherung einstecken?
    Und ist auf diesen Steckplätzen im Sicherungskasten schon Strom drauf oder muss man da noch extra Strom rauflegen?


    Ich hoffe einer kennt sich von euch damit aus und kann mir weiterhelfen.
    Anbei noch ein paar Bilder.


    LG
    Sönke


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03939xkwmj83lp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0394j12fe845ch.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0395l1kuhxtc7i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0398zvwh2d8miy.jpg]

  • Hallo Sönke.


    Zu 1: Die Signalübertragung geht über Can-Bus. Dafür kommt das Modul an den Kabelbaum, welches die Signale auswertet und entsprechend weiter leitet. Ist soweit ich mich erinnere das weißs Kabel, welches vorne hinter den Diagnosestecker angeschlossen wird.


    Zu 2: Glaube zwar nicht, dass du das hinten anschließen kannst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Moin Micha,
    danke schon mal für deine Antwort.
    Da ich das weiße Kabel ohnenhin nach vorne legen muss zum Diagnose Stecker, kann ich sonst auch gleich das Kabel für die Sicherung mit nach vorne legen.
    Weißt du denn ob schon Strom in den unbesetzten Anschlüssen vom Sicherungskasten ist?


    LG

  • Hi,
    ich habe damals bei meinem Insi auch die AHK selbst montiert. Die Leitungen müssen vorne am Sicherungskasten und CANBUS Stecker angeschlossen werden. Die Signale bekommt die Box über das CANBUS-System. Die Montage ist relativ einfach und eigentlich innerhalb von einer Stunde erledigt.


  • Weißt du denn ob schon Strom in den unbesetzten Anschlüssen vom Sicherungskasten ist?


    Das kann ich dir leider nicht sagen. Müsstest du am besten mal mit einer Prüflampe oder Mulitmeter nachmessen. Denke aber schon, sonst wäre die Sicherung da ja umsonst drin :D


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare1986 ()

  • So es ist geschafft :thumbup:


    Nur die Farbe vom Bremslichtkabel war anders (wurde evtl. beim FL geändert).
    Ansonsten alles nach Plan angeschlossen und hat direkt funktioniert.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.


    LG
    Sönke

  • Beim Sportstourer mit elektrischer Heckklappehat man die entsprechenden Anschlüsse alle hinten zur Verfügung. Bei allen anderen muss man die besagten Kabel bis vorne durchziehen. So hab ich die Beschreibungen im Internet zumindest verstanden. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Farben, aber bei meinem Sportstourer haben die Farben der bremslichtleitung auch nicht gepasst.

  • Super, dass es geklappt hat. Hoffentlich hast du lange Freude dran.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Moin,
    falls jemand mal auf diesen Thread stoßen sollte und sich fragt welche Farbe es denn nun war.
    Bei mir (Bj.2016 Fließheck) war es das Lila/graue Kabel für das Bremslicht.
    Kann auch nachverfolgt werden, wenn man die Rückleuchte ausbaut.

    Zitat

    Super, dass es geklappt hat. Hoffentlich hast du lange Freude dran.

    Das hoffe ich auch :D


    LG
    Sönke