Heckklappe öffnet nicht mehr

  • Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Bei meinem Insignia ST BJ 09 öffnet die elektrische Heckklappe nicht mehr. Die restliche ZV funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt schon den elektrischen Taster sowie das Schloss selbst ausgetauscht, aber es tut sich immer noch nichts. Woran könnte das liegen, vielleicht am Steuergerät?

  • Ich nehme mal an mit "Heber" meinst du die Funktion, dass sich die Heckklappe komplett automatisch öffnet - das hat mein Fahrzeug gar nicht.
    Wenn ich versuche mittels Taster an der Heckklappe den Kofferraumdeckel zu entriegeln, tut sich nichts, das ist mein Problem. :/
    Was meinst du mit "beide" Taster? Ich habe am Kofferraumdeckel selbst nur einen Taster, der nicht funktionstüchtig ist. Die normalen ZV-Tasten auf der Fernbedienung und im Armaturenbrett funktionieren, nur am Kofferraumschloss tut sich nichts.

  • Achso, also hast du keine elektrische Heckklappe.
    Die elektrische Heckklappe hat auch einen Taster in der Fahrertür, darum frag ich nach "beide".


    Ich würde mal nach Kabelbrüchen suchen, im Kabelbaum der Heckklappe.
    Durchmessen, und wenn du was gefunden hast, an den Knickstellen mit suchen des Schadens anfangen.

  • Danke für eure Hilfe! :)
    Nach Kabelbrüchen werde ich mal suchen, sofern ich das hinbekomme.


    Eeeeehm Sicherung? Gibt es da eine seperate Sicherung dafür? 8|
    Hatte irgendwo mal gelesen dass es nur eine gemeinsame Sicherung für die Zentralverriegelung gibt, und bin daher davon ausgegangen dass die Sicherung intakt ist. :S

  • Ich habe mal nachgeschaut, und drei Sicherungen gefunden, die für die Heckklappe und/oder Zentralverriegelung zuständig sind (Motorsicherungskasten sowie Sicherungskasten links im Heck). Alle Sicherungen sind intakt, komischerweise funktioniert die ZV aber auch bei ausgesteckten Sicherungen?!

  • Nachdem die Sicherungen alle intakt waren, habe ich heute mal im Rahmen meiner Möglichkeiten nach Kabelbrüchen gesucht, bisher erfolglos. Dabei habe ich mich gefragt, wo das Kabel für den Hecktaster überhaupt im Kofferraumdeckel verschwindet?![Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/844cae-1486991025.jpg]
    Ist das dieser kleine vieradrige Stecker auf dem Foto links oberhalb des Scheibenwischers? Falls ja, welche zwei dieser vier Adern sind für den Taster?