Geräusche im Stand - Zweimassenschwungrad defekt?

  • Vibrationen kann ich aktuell nicht feststellen.
    Nur die Geräusche.
    Was meint ihr mit hartem einkuppeln beim schalten?
    Mein FOH sagte zum Thema ZMS dass die Geräusche harmlos wären und er schlimmere kennen würde.
    Ich weiß nicht wie man sich solch eine Aussage erlauben kann.
    Weiß einer was das kosten würde das ZMS mit der Kupplumg dann zu tauschen?


    Leider ist es so, dass wenn wirklich das ZMS defekt ist und die Reparatur über 2000€ kostet, geht der Dicke weg.


    Innerhalb von 20.000Km und keine 2 jahre und dann ca. 6500€ nur Reparaturkosten. Mein damaliger Vectra B hat bei ählicher Laufleistung angefangen mir die Haare vom Kopf zu fressen.

  • Habe mal eine Frage!!!
    wie kommst du darauf das GM Dexos 2 eine billige Ölplörre ist.
    Es wird von Opel empfohlen und wenn du mal die Berichte liest, die sind alle positiv und bescheinigen dem Oel durchweg sehr gute Eigenschaften.
    Ich fahre das Oel auch und muss sagen bin voll zufrieden damit, was mir meine Werkstatt auch bestätigt hat. ( freie Werkstatt )


    Grüße :thumbup:

  • Gut ihr öler :D
    Also kann mir von euch keiner sagen wie ich noch rausbekomme ob das ZMS defekt ist?
    Werde dann leider einen anderen OH suchen müssen. Meiner scheint davon entweder keine ahnung zu haben oder aber er hat keine lust.

  • Wie bereits geschrieben, das geräusch passt 100% zum defekten ZMS.


    Aber so aus der Ferne kann dir dennoch keiner sagen, Mach dies und Prüfe jenes um heraus zu finden ob es defekt ist...
    Da ist der Weg zum FOH oder einer freien Werkstatt der Richtige, zum Preis kann ich dir nichts sagen beim Insignia da habe ich keiner Erfahrungswerte.
    Jedoch beim Vectra C war es auch recht kostspielig, wobei es auch da große Preisunterschiede gab, mein Kumpel hat es in einer Freien machen lassen mit wechsel von Kupplung und Ausrücklager lag er unter 1000€

  • Werde ich machen. Sehr wahrscheinlich auch in einer freien. Die verbauen ja den selben kram wie der foh.
    Kann ich denn so noch rumfahren? Normal dürfte doch im schlimmste fall nicht mehr pausieren als dass die Symptome mehr bzw. Stärker werden.

  • HTHS Wert und Viskositätsindex sind beide stark durchschnittlich. Aber was sind das schon für merkwürdige Zahlen....


    Das sind natürlich nicht so harte Fakten wie das du, deine Werkstatt und die Berichte damit zufrieden sind. 8| ?(


    Auch ohne jedes technische Verständnis könnte man darauf kommen das man für 18,90€/5 Liter, wenn man nicht an den Weihnachtsmann glaubt, nicht das selbe bekommt wie bei 50€/5L.



    Glaubst du das wirklich selber was du da schreibst?

  • Abend nochmal.
    Ich hab ein passendes Video gefunden.
    https://www.youtube.com/watch?v=Jb0rwBoBBv0



    genau so hört es sich an. Vibrationen oder sowas habe ich nicht. Die frage ist dann, ob es wirklich defekt ist nur weil es scheppert :D


    Ich habe nächsten Mittwoch beim FOH eine Bewertung meines dicken wegen evtl Verkauf dessen. Und solange mein FOH meint es sei alles ok mit dem Schwungrad, lasse ich ihn gerne in dem Glauben :D