Geräusche im Stand - Zweimassenschwungrad defekt?

  • Gude, ich hab mal wieder ein neues Problem. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein Dicker seltsame Geräusche im stand macht. Hört sich an wie ein schlagen/klappern. Ich hab euch mal eine Tonaufnahme gemacht.
    Meine Vermutung liegt beim ZMS. Der Dicke hat jetzt 120.000Km drauf. Ein Witz wie oft die Karre schon in der Werkstatt war.
    Das Ganze ist übrigens aus dem Innenraum heraus aufgenommen.
    Datei von filehorst.de laden

  • Beim FOH war ich, der kann nichts feststellen.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass dieses geräusch nicht immer da war.
    Bei der Aufnahme hatte ich den Leerlauf drin.
    Trete ich dann die Kupplung, verschwindet das Geräusch.

  • Ich konnte mir die Datei jetzt nicht laden, da ich auf Arbeit bin. Bei mir war es auch so, dass ich im Stand und beim beschleunigen in den unteren Gängen ein deutliches Nageln vernehmen konnte. Hatte das auch aufgenommen und nem bekannten Meister bei Opel geschickt. Der meinte klingt für ihn nach Injektor.


    Wir haben dann mal die Rücklaufmengen gemessen und ein Injektor ist ordentlich aus der Reihe gefallen. Ich hab das Problem aber ohne den Tausch des Injektors in den Griff bekommen...beim Volltanken mische ich 200ml 2-Takt-Öl bei (gibt diesbezüglich glaube ich nen Thread hier). Bei MT gibt es jedenfalls einen und dort werden diverse Öle empfohlen oder eben auch nicht. Ich nutze das von Liquid Molly - kostet glaube 10€ bei ATU. Man sagt den Ölen eine reinigende Wirkung nach...bei mir hat es wunderbar geklappt. Nach 500km beigemischen 2-Takt-Öl war Ruhe.


    Hilft das nicht, kann man ansonsten das ZMS auch neu anlernen. Das können sogar freie Werkstätten (frag mich nicht wie das Auslesegerät hieß). Wenn dann das Geräusch weg ist und auch Weg bleibt, dann ist alles gut. Wenn es nach 500km wieder kommt...naja...

  • Es ist kein nageln, aber vielen dank für den tipp.


    Ich depp hab vergessen um was für einen motor es geht.


    Geht um einen A20DTH mit 6 Gang schaltgetriebe.


    Grad, als ich ne autobahnfahrt hinter mir hatte, konnte ich nichts, aber auch überhaupt nichts mehr hören. Es kommt und geht.


    Übrigens. Anfahren kann ich super, also ohne ruckeln und auch so ist mir nichts am fahrverhalten aufgefallen.

  • Hallo


    ich hab jetzt ne Aufnahme gemacht.


    Ich finde man hört beim abtouren ein deutliches Rasseln
    Datei von filehorst.de laden



    0s - 25s = Kupplung nicht betätigt (geräusch da)
    25s - 37s = Kupplung betätigt (Geräusch weg)
    37s - --- = Kupplung nicht betätigt (Geräusch wieder da)



    Zusätzlich ist mir wieder auf Autobahnfahrten dieses Schleifen/Rauschen/Pfeifen bei ca. 2100U/min aufgefallen, welches durch treten der Kupplung verschwindet.


    Ich gehe stark davon aus dass das ZMS doch einen weg hat. Ich merke zwar so nichts, aber hören tue ich da was. Und grad was Geräusche angeht bin ich immer sehr empfindlich.

  • Ein defektes ZMS macht sich eigentlich eher durch deutliche Vibrationen, besonders unter Last, bemerkbar, das ist jedenfalls meine Erfahrung damit.
    Gerade weil du das Geräusch mit der Kupplung zu- und wegschalten kannst, wäre die Kupplung samt Ausrücker(-lager) und alles was danach kommt eher mein Kandidat.
    Das ZMS dreht am Motor ständig mit.
    Aufmachen und schauen, die Arbeit ist fast die gleiche.

  • Ein defektes ZMS macht sich eigentlich eher durch deutliche Vibrationen, besonders unter Last, bemerkbar, das ist jedenfalls meine Erfahrung damit.


    Das kann ich so nicht bestätigen


    Bei meinem Signum mit dem Z19DTH Dieselmotor hatte die gleichen Geräusche, genauso wie bei dir reproduzierbar durch leichtes Gasgeben, und dann das rattern beim runtertouren...
    Vibrationen hatte ich null das einizge ist beim Schalten das wieder einkuppel war sehr "hart"
    Wenn es ehr kalt draussen war auch im stand immer wieder mal dieses drrrt.


    Und auch bei getretener Kupplung war das rattern weg.
    Zudem je wärmer es wird desto weniger hört man es.



    Daher gehe ich leider davon aus das dein ZMS defekt ist.

  • Hängt vielleicht davon ab, wie groß der Schaden am ZMS bereits ist?
    In meinem Fall war das ZMS fest / schwergängig und hat dadurch massive Vibrationen im Antriebsstrang verursacht, als wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft, aber bei voller Leistung.
    War übrigens ein Vectra C.