Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen Frohes Neues!
    Ich wollte auch eine Anhängerkupplung nachrüsten auf dem Steuergerät soll stehen AD oder AH,auf meinem steht aber KU,geht das auch?
    Gruss ?(

  • Hallo,
    Wenn ich mich kurz anschließen darf.
    Auf wieviel kommt ein solcher Umbau?...kostenmäßig?!

    Ich will bei meinem Insignia ST, 130PS Diesel aus 2009 eine AHK nachrüsten und prüfe gerade welche passt.

    Abnehmbar, Parksensor abschaltbar..die Westfalia habe ich vor ein paar Tagen gesehen.
    Mein Steuergerät in der Heckklappe (AE) muss aber ausgetauscht werden, weil ich nicht ständig die Parksensoren händisch ausschalten will.

    Eine Originale wäre natürlich interessant aber bei Ebay sehe ich nur die für 700-800€.

    Bei mir ist es leider auch ein bisschen Geldsache, weil ich nur sehr selten mit dem Hänger fahre.

    Die Westfalia liegt inkl. E-Satz bei 385€ + 200€ Steuergerät + 150€ Montage..

    Für günstigere Alternativen bin ich immer zu haben.

    Vielleicht kann mir auch jemand beim Steuergerät weiterhelfen? Hat jemand ein AD(?) für AHK Nachrüstung rumliegen?

    Es grüßt,
    Der Gigi

  • Hy ho,


    also ich habe mich jetzt alles durchgelesen und wollte mal weil ich noch nicht sicher bin ob ich alles richtig verstanden habe.


    also mein insi bjh 2009 cdti 160 ps fließheck.


    ich hätte gerne eine abnehmbare nicht sichtbare ahk.


    Mein opel fritze will 980 euro für alles haben.


    wenn ich es aber richtig verstanden habe kann ich mir auch ne kupplung selber kaufen den original kabelsatz und muss dann nur zusammenstecken?


    oder warum ich die freischalten lassen? Gegen der parksensoren weil wenn der hänger dran ist mache ich die einfach aus oder geht das nicht ?Oder wegen licht und so?


    oder doch neues Steuergerät oder liegt das daran welches ich habe?wenn ja wo liegt das dann gucke ich mal.


    Wäre mal jemand so nett und würde mir mal ein bild von seiner ahk zukommen lassen bitte nicht die originale lieber thule oder westfalia die abnehmbar und von unten gesteckt wird weil da muss doch nichts aus der Stoßstange geschnitten werde oder?


    bzw weise könnte mir mal einen link schicke die der jenige dran hat.



    Diese habe ich jetzt gefunden hat jemand erfahrungen damit?


    http://www.bertelshofer.com/An…k-11-2008-jetzt-bs-1.html




    ich sage schonmal danke und bitte njcht hauen

  • Huhu!


    Ich weiß ja nicht, ob mein Beitrag hilfreich ist.... :huh:


    ...aber ich habe mir eine AHK nachrüsten lassen... und zwar ne Thule (allerdings ne feste) und so bald ich den Anhänger einstöpsel schaltet sich mein Park-Assistent von ganz allein aus...

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Habe die auch von Bertelshofer gekauft und selbst eingebaut. Die Heckstoßstange muss nur unten ausgeschnitten werden im nicht sichtbaren Bereich. Steuergerät wurde kein neues benötigt.
    Es war alles gut machbar nur der Anschluss ans Steuergerät unter dem Armaturenbrett war Fummelei.

  • Genauso wars mit meiner AHK von Westfalia auch. Einbauzeit ca. 2 Std. Ohne neue Codierung oder sonst was. Funktioniert einwandfrei :!:


    Gruß Bernd

  • Super Jungs genau das wollte ich hören habe die gleiche jetzt noch bei ebay gefunden für einen 100ter weniger ich denke das passt ;)


    und die parksensoren schalten sich ab wenn der Hänger dran ist?