Zentralverriegelung - Steuergerät "klackert"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Insignia (2015er 2.0 CDTI 170 PS) folgendes Problem:


    Bei Entriegeln bzw. Verriegeln der Zentralverriegelung hört man nicht nur das normale Klacken der ZV, sondern immer wieder zeitgleich dazu ein "klackern" im Bereich der Steuereinheit


    der ZV (hinten links nach dem Radlauf), als wäre eine Kunsstoffteil locker, das Spiel hat und klappert. Ab und zu habe ich das Geräusch (dauert zwischen 0,2 und 0,5 Sekunden) auch, wenn


    ich z.B. die Fahrertür oder die Heckklappe schließe, ohne das Auto über die ZV zu verriegeln!


    Der FOH meinte bei Terminvereinbarung erst, es könnte sich um die elektrische Parkbremse handeln. Nachdem ich den Insignia wieder abgeholt habe, war er sich sicher, dass es eine Pumpe


    vom AdBlue-Zusatz wäre.


    Aber erstens hört es sich absolut nicht nach einer Pumpe an und wieso soll diese Pumpe ausgerechnet immer dann ganz kurz (nicht mal eine halbe Sekunde) aktiv sein, wenn ich die ZV betätige


    oder eine Tür schließe???




    Hat jemand das gleiche Phänomen und vielleicht sogar eine Lösung dazu?




    Danke schon mal... :)

  • Nachdem ich den Werkstattmeister beim FOH nochmals gefragt habe, was das sein könnte, meinte er, dass es definitiv die elektronische Feststellbremste ist!
    Angeblich führt die Bremse immer einen "Selbsttest" durch...zufälligerweise immer dann, wenn eine Tür oder die Heckklappe geschlossen wird bzw. wenn man
    über die ZV das Fahrzeug ver- bzw. entriegelt.



    Kann jemand dieses "klackern" so bestätigen, der auch eine elektronische Feststellbremse hat???

  • Bei mir klackert auch alles mögliche, das ist normal bei soviel Elektronik.
    Solang du keine Fehlfunktion feststellen kannst, wird das seine Richtigkeit haben.
    Teste nen anderen Insignia, den sie da auf dem Hof haben, der wird das gleiche machen.


    Wenn du nen Auto willst, wo nichts klackert, dann musst du dir einen Patent-Motorwagen von 1885 kaufen.

  • Meiner klackert auch wenn ich den Kofferraum auf oder zu mache und wenn ich den Motor abgestellt habe, hört man auch alle möglichen Relais usw.
    Bei der ganzen Elektronik die da arbeitet ist das völlig normal, solange alles funktioniert wie es soll.


    LG

  • Bekomme die Hecktür schlecht auf, manchmal muss ich 10sec gg. Den Schalter drücken. Dachte das es vielleicht auch am Steuergerät liegt.Heute morgen wollte ich schon zu meinem Freundlichen fahren, ging aber komischer weisse wieder.LG Montauk.