Insi ST wird bei -10 grad nicht warm.

  • Die Heizung im Insi ohne Zuheizer ist gelinde gesagt "mau".


    Ich fahre tägl. 17 Km auf die Arbeit (Landstraße u. Stadt) da habe ich bei den jetzigen Temperaturen mit viel Glück nach der Strecke 80 Grad Wassertemperatur.


    Wenn man dann die Heizung noch auf "Auto" stehen hat, bleibt es im Insi eiskalt. Ich weiss nicht wo die automatische Einstellung die warme Luft hinbläst, mit Sicherheit nicht in den Innenraum.
    Ich stelle dann immer auf manuelle Verteilung ein und regele auch das Gebläse manuell, da bekommt man es wenigstens halbwegs warm.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Wir können noch lange diskutieren wann er wie warm sein sollte, aber das Problem ist, dass die Wassertemperatur fällt sobald die Heizung eingeschaltet wird.
    Ist es wirklich immer wenn du die Heizung einschaltest oder war es in dem Moment nur Zufall?
    Mit dem Kühlwasser ist auch alles normal? Genug Frostschutz? keine komischen Gerüche oder Farben?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Das ist auch mein Tip, wenn die Wassertemp. fällt, auf jeden Fall den Kühlwasserstand checken. Ggf. auch mal entlüften.


    Dass der 2.0 Diesel lang braucht bis er warm wird kann ich generell aber auch bestätigen. Mein V8 war bei -15 Grad nach 3-4 KM auf 90 Grad :)

  • Ich habe mit meinem auch genau das gleiche Problem, es ist ein fahrender Kühlschrank. Dabei fahre ich auch 26 km einfach ins Geschäft er braucht ewig bis er mal Betriebstemperatur hat. Ich meine auch zu behaupten sobald er mal anfängt die warme Luft in den Innenraum zu befördern nimmt die Motortemperatur wieder sichtlich ab. Von der Fahrtstrecke sin es ungefähr 20 km Kraftfahrstrasse und der dicke brauch locker die halbe Stecke bis mal die Temperaturanzeige halbwegs auf 90 Grad ist, dass heisst aber noch lange nicht das die Heizung dann auch schon richtig heizt. Gottseidank habe ich Lenkrad- und Sitzheizung das lässt das ganze bei den Temperaturen einigermassen ertragen.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Da kann ich ja froh sein, dass ich Quickheat, Sitz- und Lenkradheizung habe.
    War da vom Z22SE schon sehr verwöhnt.
    Ich vermute durch das Quickheat habe ich auch kein Problem mit der Motortemperatur, weil meine B20DTH wird für mein Verständnis von einem Diesel gut warm und die Temperaturanzeige verhält sich bisher normal.


    Einen Zuheizer, der kaputt sein kann, hat der Motor ohne Standheizung nicht, wenn ich richtig weiß?

  • Nach der Fahrt die Motorhaube öffnen und den Motor anfassen, ist er nur lauwarm ist was mit dem Kreislauf nicht nicht IO, Überprüfe auch den Ventilator, kann sein, dass er die ganze Zeit mitläuft. Meiner braucht auch ca. 7-10 km bis die Anzeige auf 90 Grad steht, die Klimaanlage habe ich jetzt generell aus. Ich habe auch den Zuheizer somit kommt bei mir nach ca. 2 Minuten warme Luft auf die Frontscheibe. Heizung habe ich auf 22 Grad und Automatik gestellt.


    40 km sind definitiv zu viel!

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Wenn ich bei meinem Diesel die Heizung gleich auf Auto laufen lasse, würde er nach 800KM nicht warm werden. Ich lass die Heizung immer aus, bis er auf 90 grad ist. Ich bin letztens bei -20 bis -24 Unterwegs gewesen und er wurde Warm. ( Heizung aus ) Du musst da einfach ein wenig Manuell gucken ...
    Selbst wenn ich 50 KM gefahren bin und noch im Auto bleibe -> Heizung weiter auf Auto = > Die Temperatur geht wieder abwärts...


    es ist einfach zu Kalt...

  • Ich kann nur für den A20DTH sprechen. Aber auch meiner wird bei ca. 15km gecruistem Arbeitsweg (schnurgerade, 50% Stadt mit wenig Ampeln, 50 % Landstraße) bei -10 °C nicht bis 90 °C warm. Die Heizung funktioniert auch ohne Quickheat, nur pustet sie selbst im manuellen Modus erst auf die Frontscheibe bevor sie langsam auf die Gesichts -und Fußdüsen umstellt.


    Als ich noch einen Arbeitsweg von 45km über Land hatte und es teils -15 °C bis -25 °C war, da wird die Kühlflüssigkeit auch nicht warm. Mit Hängen und Würgen 70 °C maximal. Für mich kein Grund zur Sorge. Ist eben so. Gute Motoren produzieren eben weniger Abwärme. ;)


    Gruß, Sascha

  • Hallo zusammen,


    meiner ist Baujahr 05/2013 und habe den BiTurbo Diesel (ist ein ST), Quickheat hatter nicht.


    Man merkt schon das bei den aktuellen Temperaturen es länger dauert, auch wenn die Lüftung / Heizung auf Auto steht, eingestellt ist bei mir 24 Grad, aber das die Motortemperatur extrem abfällt hatte ich noch nicht, immer nur ein bischen wenn ich am Anfang der Fahrt an der Ampel stehe, wenn er dann mal warm ist konnte ich keine Veränderung der Motortemperatur Anzeige mehr feststellen.


    Ich habe aber festgestellt das der Motor schneller warm wird wenn man die Innentemperatur anfangs auf 18 Grad einstellt, der Rest immer auf Auto. Und erst wenn er die 90 Grad hat dann seine gewünschte Temperatur einstellt.


    Ist es auch nicht so das aktuelle Diesel empfindlich auf Kurzstrecken sind und man das nicht machen sollte, also sehr oft Kurzstrecke fahren?


    Ich habe jeden Tage zur Arbeit einfach 35km, 90% davon auf der Autobahn. Da ist bis spätestens der Hälfte der Strecke das Auto innen schon angenehm warm, Motor Temperatur stand dann auch mit dem Zeiger auf 90 Grad.


    Mal eine blöde Frage am Rande, wird ein BiTurbo schneller warm als ein "normaler" Diesel?


    Grüße Oliver