Bordcomputerfreischaltung, DIC Erweiterungen, zusätzliche Anzeigen im Kombinstument freischalten nur für (FL ab 2013)

  • Hallo, bervorzugt OPCom Benutzer, ich bitte Euch dass Ihr in diesem Thread nur Erfahrenswerte schreibt die das FL Modell betrifft.
    Ich selbst hatte heute das erste mal einen Insignia MJ 2015 via CanBus angeschlossen und ich konnte in der Systemkonfiguration alles abrufen Seite für Seite.
    Zb. stand Batteriespannung auf "nicht vorhanden" auf "vorhanden" habe ich diesen Eintrag geändert, konnte noch mehr auswählen, habe es aber erst einmal mit der einen Funktion ausprobiert.
    Danach auf Programmierung geklickt und die Fehlermeldung kam, schaut Euch bitte den Screenshot im Dateianhang an.
    Wer hat versucht den Insignia FL zu programmieren?
    Die Fehlerspeicherabfrage ging einwandfrei.
    Um auszuschließen dass es am Interface hängt habe ich es kurz danach an meinem Insignia getestet und hier geht alles einwandfrei.
    Wer kennt diese Fehlermeldung und hat vielleicht eine Lösung parat?
    Wer hat einen Insignia FL schon erfolgreich freigeschaltet?OP_Com_Screenshot.jpg


    Ich bin über Lösungen für dieses Problem sehr dankbar, denn ich hätte es gerne SilverG1.2 meinem Mod Kollegen der bei mir war dieses Wochenende, freigeschaltet.


    Gruß
    RedEagle1977


    P.S Hier geht es rein nur um das FL Modell, das VFL wird weiterhin im bestehenden Thread weitergeführt.

  • Das ist genau das, was ich mal an meinem FL auch versucht habe und ich bekam auch eine Fehlermeldung. Auslesen ging ohne Probleme. Nur leider das freischalten nicht. Ich wäre auch an der Lösung des Problems interessiert.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Das hatte ich auch schon aber beim VFl dort hatte es geholfen alles einmal schließen und das Interface einmal abklemmen (Auto und Laptop)



    Dann ist noch entscheident was ihr nutzt ob Original, China Clown, oder der Bulgare.


    Einfach mal eine andere Software testen, durchaus auch eine älterre

  • Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit die beiden zusätzlichen Anzeigen für Batteriespannung und Öldruck aus den OPC Modellen auch bei anderen Motorisierungen, konkret 170 PS Diesel, freischalten zu lassen? Hat das schon jmd. realisiert?


    Danke

  • Öltemp ist im OPcom nicht als Option vorhanden leider. Das wäre super gewesen. Batteriespannung ist als Option vorhanden, aber bei Faceliftmodellen tritt der oben genannte Fehler noch auf und es erfolgt keine Freischaltung ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Guten Morgen Die Herren und Damen =D.


    Ich möchte schon seit längerem die Zusatzanzeigen im Tacho mir geht es aber hauptsächlich um die Öltemp und Batteriespannung.


    Hat jemand ein Opcom der in meiner nähe wohnt der mir das vielleicht Programmieren kann, weil es scheint ja bei Testfahrten zu Programmieren zu gehen ;)


    Der Tacho soll ein wenig fülliger aussehen =D

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Das mit dem Wie ist ne mega gute Frage,


    also die bei Motor Talk sagen es geht nicht beim FL neue dinge zu Programmieren .... aber mal ernsthaft Opel wird nen Teufel tun und verschiedene Steuergräte ordern wenn es mit der Software wesentlich billiger und schneller geht ....


    Ich wette das geht zu 100000 % nur will man es einfach nicht machen ...

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Mit dem OP-COM wird da garnichts gehen.
    Da brauchst du vermutlich den Softwarestand vom OPC für den Tacho, und den wird Opel dir nicht geben, wenn er überhaupt funktionieren würde.
    Haben wir hier schonmal irgendwo durchgekaut.