Insignia CDTI 131 PS - Motor Drehzahl pendeln beim Gas geben

  • Hallo Insignia Freunde,


    leider habe ich nach 12 Werkstattbesuchen immer noch ständig ärger mit meinem Insignia (CDTI 130 PS, Bj 2009, 120.000 km).
    Nachdem mir vor ein paar Tagen der Servoschlauch gerissen ist (6 Monate und 2 Wochen nach kauf, daher hat sich der Händler dessen nicht mehr angenommen), spinnt jetzt etwas anderes:
    Bei jedem Gas geben, vor allem aus dem Standgas heraus merkt man einen starken Ruckler. Der Drehzahlmesser springt dabei zunächst um 200 umdrehungen nach oben, dann wieder nach unten und dann wieder hoch. Man kann es nur als Pendeln beschreiben. Das Pendeln dauert sicher etwas weniger als eine Sekunde.


    Wegen diesem Problem wurde bereits das Zwei-Masse Schwungrad getauscht. Die Kupplung wurde laut Autohaus gleich mit gemacht.
    Ich mache mir große sorgen das es eine rutschende Kupplung sein könnte, jedoch tritt das starke Ruckeln eher beim beschleunigen vom Standgas auf. Ein leichtes Gas geben reicht bereits um das Rucken zu provozieren.
    Übrigens tritt der Pendeleffekt auch beim Gas wegnehmen auf. Und sogar beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen per Tempomat, selbst wenn ich nur um 2 km/h beschleunige oder abbremse.


    Leider tritt der Fehler nicht reproduzierbar auf. Sobald der Wagen über Nacht stand ist der Fehler weg. Stand ich wieder im Stau ist er evtl. wieder da.
    Wegen mangelnder Reproduzierbarkeit möchte sich der mitlerweile unreundliche Opelhändler der Sache auch nicht mehr annehmen.
    Vielleicht weiss ja jemand von euch was es sein kann und wie es sich beheben lässt.


    Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab.
    MadScientist

  • Wurde die Drosselklappe geprüft ?

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Davon wurde mir von der Werkstatt nichts gesagt bisher.


    Heute morgen ohne Stau trat das Problem übrigens quasi nicht merklich auf.
    Wenn man das Problem kennt kann man es herausfühlen. Ein minimales Pendeln.


    Ich bin mir jedoch fast sicher das das Problem heute Abend nachdem ich Stop and Go im Stau hatte wieder stärker wird.


    Für jeden weiteren Tip bezüglich des Problems wäre ich wirklich dankbar.

  • Heute auf dem Heimweg habe ich mal mehrfach hintereinander das ruckeln ausgelöst. Nach 10 Gas schüben war das Pendeln weg.
    Es dauerte auch eine ganze Weile bis das Drehzahl-Pendeln wieder auftrat.


    Was könnte der Auslöser hierfür sein? Würde den Wagen gern noch mal in die Werkstatt bringen und dann konkret Prüfen lassen.