Kurbelgehäuse

  • Moin moin,


    aubacke hab gedacht sowas ist bei Opel nicht der Fall und übrings mit Opel auch mein erster. Frauchen mich heut abgeholt wir kurz Fahrerwechsel gemacht, sind ca 5min unterwegs und ich krieg nen Anruf vom Kollegen, das ich ne schöne Öllache hab auf den Beton verloren. Ich so Quatsch, glaub ich nicht, er so doch hat eine andere Person auch gesehen der stand direkt neben dein Auto und sagte das das Öl dort noch nicht lag. Ok. Ich bin einkaufen gefahren Auto stand ca. 45 min fahr ihn kurz beiseite, nix. Fahr nach Haus klingelt Telefon schon wieder und mein Kollege sagte mir das meine Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist ;( , na super das kannte ich eigentlich nur von VW, Öl fehlte tatsächlich ca. 1l.
    Er sagte mir auch das ich da morgen mal den Schlauch abmontieren soll und würde wohl sehen das dort alles weiß seie, kommt daher das sich dort Kondenswasser bildet und das halt gefriert.
    Kann mir das einer bestätigen das er sowas auch schon hatte? Ist mir bei Opel neu.

  • Na das kann schon sein das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert ;)
    Dann kann der Druck nicht mehr abgebaut werden und der Motor drückt das Öl an der größten Öffnung raus
    Meist am Ölmessstab.


    Allerdings ist die beim Insignia sehr viel größer demensioniert als bei VW ;)


    Es Muss aber auch nicht daher kommen.


    Lass den Motor bei ca 2000 Umdrehungen laufen und schau nach wo es rausdrückt.



    Kommt es oben aus dem Stab ist das wohl ;)


    Könnte aber auch der Simmering an der Ölpumpe sein ;)


    Ohne genau zuschauen sind das alles eh nur Vermutungen.



    Also nachschauen und mit Motorkennung posten.


    Dann kann man dir eventuell auch helfen ;)


    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Moin.


    Ich bin grad auf Arbeit nehme den nachher hoch und mache Bilder Motor ist der A18XER. Ich vermute mal kommt von Richtung Ölpumpe vom Simmering, hab gestern Abend schon gesehen das die Ölwanne voll Öl ist und die Ölspur zieht sich bis ca. Beifahrersitz, komisch nur das nichts auf den Auspuff gekommen ist, jedenfalls hab ich das Problem bei noch keinem Opel gehabt ist der erste. Am Messtab kam nichts raus der Motorblock ist auch sonst oberhalb überall trocken.


    Hier mal paar Bilder hoffe man sieht und erkennt was:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170107_085949ujo3v.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170107_0900036apxv.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170107_090018xzpw1.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170107_090030g6qd8.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170107_090043gdruf.jpg]


    Muß aber ehrlich zugeben das sich das überall unten schön verteilt hat: ;(

  • Na wenn du schon dabei bist ordentlich sauber machen mit Bremsenreiniger und Luftdruck,dann lass laufen und schaue wo es genau rausdrückt


    So würde ich auf jedenfall rangehen.


    Du solltest schon genau sehen wo es rausdrückt


    Zur Not muss der Keilriemen runter die Riemenscheibe ab.
    Für einen kurzen Test sollte der Motor auch ohne die Licht machine laufen.


    Fahren würde ich damit erst mal nicht mehr!


    Das Mit dem Simmering kann schon sein ich habe schon mehrfach gesehen das sich die Feder gelöst oder gedehnt hat.
    Ein Einlaufen der Welle von der Gummilipe kannst du aber ausschließen.



    Sollte das so sein würde ich aber bei der neuen Dichtung trotzdem die Feder etwas kürzen.


    Ca 3..4 mm


    An einer Stelle kannst du sie öffnen ... einfach entgegen der gedrehten Federwindungen auseinander drehen.
    An einer Seite ist die Feder verjüngt.
    Du knipst dann bitte auf der anderen Seite die 3..4mm ab :thumbup:

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • Hallo.


    Sieht für mich eher aus als wäre der Ölkühler undicht, sitzt hinter dem KAT.
    Schaue doch mal von unten ob am Ölkühler von außen ein Ölfilm sichtbar ist.
    Wenn die KGE zu sein sollte bläst es an der Öleinfüllöffnung raus.
    Einfach mal den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann öffne mal den Öleinfüldeckel und halte den mal so ca. 0,5-1 cm über die Öleinfüllöffnung.
    Sollte der Öleinfülldeckel angesaugt werden ist die KGE in Ordnung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo