VFL - Wie die Xenonscheinwerfer richtig einstellen? Laut 2 Werkstätten sei alles OK

  • Gude Leute,


    Mein Insi VFL bj 2011 mit AFL+ hat da anscheint ein kleines Problem, oder eher die Werkstätten mit meinem dicken.


    Mir wurde ein Querlenker getauscht und seit dem ist das Licht einfach zu hoch. Bekomme öfters mal die Lichthupe durch die Scheibe.


    War danach natürlich beim FOH in der Nähe, nicht dem der den Querlenker getauscht hat, da zu weit weg an dem Tag. Dieser hat das Rad abmontiert und sich den Sensor vorne mal angeschaut. Und sagte mir dann dass der Unterbodenschutz gegen den Sensor gedrückt habe. Auch habe er die Scheinwerfer genullt und diese dann eingestellt.
    Gut, ich dann wieder Nachts unterwegs gewesen und was ist: das licht ist zwar tiefer als vorher, aber immer noch ein Stück zu hoch.


    Ich dann also zum FOH gefahren, welcher mir den Querlenker getauscht hat:
    Ich war dann dabei als die Scheinwerfer erneut genullt wurden und habe auch ganz genau darauf geachtet dass der FOH das Scheinwerfertestgerät auf 1% Neigung stellt, das Licht auch auf manuell EIN steht und sich dabei auch reinsetzt. Gemacht getan, zum schluss noch Fehler auslesen... alles OK.



    So und nun... das licht ist genauso hoch wie vorher, also nachdem der erste FOH das Licht eingestellt hat.


    Ich bekomme keine Fehlermeldung, beide Scheinwerfer machen ihren Selbsttest.


    Heute habe ich mal meine Frau mit meinem Dicken fahren lassen und ich hab mich in ihren Corsa gesetzt. Bin vor ihr her gefahren und haben und sind uns mal entgegengefahren.


    Es ist eindeutig zu hoch, zwar nicht so schlimm wie ich dachte, allerdings ist es bei jeder kleinsten Bodenwelle wie eine Lichthupe.


    Vor der Ganzen Querlenkergeschichte hatte ich mein Licht damals selber eingestellt. Ich habe es damals vom händler mit extrem tief eingestelltem Licht bekommen. Habe es dann grob selber eingestellt und einfach so gelassen.
    Dadurch fehlt mir jetzt der vergleich.




    Es wurde ja jetzt 2x eingestellt mit immer selbigem Ergebnis (lichthöhe).


    Gibt es da einen Trick oder Ist es beim insi normal dass einen das Licht so blendet?

  • Gute, also erst mal muss man die Scheinwerfer mittels Tester in die Grundstellung fahren. Was sein kann ,das der Sensor an der VA oder HA ein Weg hat. Weil das Steuergerät errechnet sich über die Belastung der VA und HA und passt es den Beladungszustand an. Kann auch sein das die Blendwalze ( Shutter) im Scheinwerfer nicht richtig Arbeitet.


    Gibt da einige Möglichkeit!!! ;)

  • Hallo, bitte nicht permanent fett schreiben! Danke


    Wurde wenn schon wie die sagen etwas genullt wurde ein Stellgliedtest gemacht?
    Das Fahrzeug wird nicht im Auto Einstellbetrieb eingestellt. Das ist der allermeiste Fehler den die Werkstätten machen.
    Der Lichtschalter muss in manuellen Betrieb gedreht werden auf einer ebenen Stellfläche ohne Gefälle und Steigungen. Auch zB. im Kofferraum liegendes Gewicht kann die Messung verfälschen.
    Ich habe auch schon beobachtet dass jemand den Scheinwerfer einstellen wollte während er noch auf der Hebebühne hang dies war aber nicht mein Auto.
    Wenn diese Sachen beachtet werden dann muss man am Scheinwerfereinstellgerät auch noch den korrekten Abstand zum Scheinwerfer einhalten und schauen was man einstellen will HSW oder NL auch das wird gerne übersehen.
    Hat man also alles korrekt vorbereitet dann wird die Einstellung vorgenommen, sieht man im Scheinwerfereinstellgerät, gestrichelte Linie etc.
    Warst Du direkt dabei als die da herum gedreht haben.
    Sensoren sind am Insignia das ist richtig allerdings ist mir unbegreiflich wie man mit dem Unterfahrschutz daran kommen kann :?:
    Jedesmal wenn ich bei der Inspektion war dann drehen die da wieder herum obwohl alles korrekt war laut TÜV, die Folge der Scheinwerfer ist zu tief. Aber ich habe vorgesorgt. An meiner Wand sind zwei Striche mit Kreide und Lineal und ich drehe dann die Einstellung einfach wieder nach.
    Wenn ein Sensor in Mitleidenschaft gezogen wurde dann muss der Fehlerspeicher auch etwas zu melden.
    Halte die auf Trab und berichte mal.


    Das ist beim Insignia aber defintiv nicht so.

    also erst mal muss man die Scheinwerfer mittels Tester in die Grundstellung fahren.


    Gruß
    ReEagle1977

  • Ja, wahrscheinlich ist das mit dem unterfahrschutz einfach ne billige ausrede warum die das rad abgenommen haben.


    Was muss ich denn machen um selber an den vorderen sensor zu kommen?


    Ja, ich war dabei als die das genullt haben. Ich habe direkt daneben gestanden und am pc gesehen wie er das macht. Auch hat er am gerät auf 1% gestellt und das licht habe ich selber auf EIN gestellt.


    Ich hab auch gesehen dass es am einstellgerät korrekt ist.


    Das ganze ist ja erst so, seit dem der querlenker getauscht wurde.
    Was kann denn beim wechsel passieren, damit das licht so dermaßen falsch ist danach?
    Hängt der sensor am querlenker oder was? ?(


    Ich versuchs mal nachher beim TÜV hier in der nähe. Genullt ist der dicke ja. Fehlt nur noch die einstellung mit den schrauben denke ich.

  • Hallo, bei Querlenker, Spurstangen, Stabis sollte die Werkstatt eigentlich eine Vermessung, Spur, Sturz, Nachlaufmessung durchführen. Mit der Scheinwerfereinstellung kann das aber wenig zu tun haben meiner Meinung nach.
    Das Steuergerät dass in dieser Platte eingebaut ist vorne für die Leuchtweitenregelung sitzt unmittebar neben dem der Antriebswelle an der äusseren Achsmanschette, also direkt unter dem Fahrzeug am vorderen Bereich.
    An der Hinterachse sitzt der Höhensensor unmittelbar neben dem Federbein.
    Die 1% ist korrekt, dies ist eine Vorgabe für das Einstellmaß im Bezug auf die Neigung des Lichtkegels.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Ich war jetzt grad beim tüv.


    Die ersten worte von dem herren waren: "oh ja, das ist viel zu hoch."


    Genullt hat er jetzt nichts, kann der das überhaupt selber machen oder nur der FOH?
    Er hats dann runtergestellt. Ich stand wieder dabei.
    Da frage ich mich jetzt echt was meine anderen beiden OHs da immer machen. Dann würde ja jeder mit falsch eingestelltem licht rumfahren.


    Ich werde berichten sobald ich ein paar fahrten in der nacht gemacht habe.

  • Ja siehst mal, ich kann Dir nur sagen dass bei mir noch nie etwas genullt wurde und die Einstellung vom TÜV diesmal richtiger ist als das was die anderen beiden verursacht haben.
    Tipp von mir wenn Du heute Abend im Dunkeln unterwegs bist und Du alles für richtig empfindest auch bestätigt dadurch dass der Gegenverkehr nimmer aufblendet, übernehme die Einstellung an irgendeiner Wand vielleicht auch in Deiner eigenen Garage.
    Gruß
    RedEagle1977

  • @ Sly87,
    wieso zitierst Du mich über mein kompletten Text? Mein Posting steht doch unmittelbar darüber.
    Bearbeite bitte Dein Eintrag, Zitiert werden Textstellen die wichtig sind und für Dein weiteres Posting als Frage evtl. zu meinem Post.
    Daher bitte keine Vollzitate.
    Ich arbeite auch nicht bei Opel aber ich kenne mich mit der Materie gut aus daher weiß ich dass keine Grundstellung mittels Tester vorgenommen wird. Vielleicht bei tausch von Komponenten die in Verbindung mit dem Licht zu tun haben, aber nicht für eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung.


    Gruß
    RedEagle1977