VFL - Wie die Xenonscheinwerfer richtig einstellen? Laut 2 Werkstätten sei alles OK

  • Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen die Begriffe klar zu bekommen, bevor wie hier aneinander vorbei reden.
    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    • Nullstellung der Sensoren kalibrieren (über OBD)
    • Nullstellung der Scheinwerfer am Scheinwerfer einstellen (Inbus am Scheinwerfer)

    Was von beidem ist dein "Nullen"?
    Vielleicht sollten wir der Einfachheit halber einfach von Sensoren kalibrieren oder Scheinwerfer einstellen sprechen, anstatt von irgendwelchen Nullen. :D

  • Ja, ich meine das Kalibrieren der sensoren übern PC.


    Habe daneben gestanden wie er das gemacht hat. Da kam dann das der Fahrersitz mit 75Kg beladen werden soll, das auto leer sein soll und auf einer ebenen Fläche stehen soll etc. Das wurde definitiv gemacht in der werkstatt.


    Wie stelle ich fest ob die Sensoren richtig über den PC kalibriert wurden?

  • Wenn es wie bei älteren Fahrzeugen funktioniert kann man das nur mit dem OBD-Gerät feststellen.
    Einfach den Kalibrierzustand herstellen (Fahrersitz 75 kg usw.) und dann auf die Werte der Sensoren schauen.
    Der jeweilige Sensorwert sollte dann dem gespeicherten Nullwert entsprechen.


    Ich habe derzeit beim Facelift auch das Problem, das scheinbar die Nullstellung der Sensorik wandert.
    Sprich die Lichtkegel beider Scheinwerfer mal höher und mal tiefer stehen.
    Merke ich auf dem Arbeitsweg in den gleichen langen geraden Streckenabschnitten bei stets gleichem Tempo daran, wie entgegenkommende Kennzeichen und die Leitpfosten angestrahlt werden.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es witterungsabhängig ist.
    Letzte Woche wurde erstmalig eine Kalibrierung durchgeführt, ich werd es jetzt mal beobachten ob es was gebracht hat.

  • Abend, nun meine Rückmeldung.


    Der TÜV hats natürlich auch kaum gebacken bekommen.


    Hab ja ebenfalls mitgeguckt beim einstellen.


    Sah so aus als hätten sie das beifahrerlicht ein mü höher gestellt als das fahrerlicht.


    Dann am abend hab ich mich vor eine wand gestellt und es war genau andersherum.


    Fahrerseite war deutlich höher als die Beifahrerseite.


    Habe dann den tieferen eingestellten scheinwerfer höher gestellt und bin seit dem so unterwegs.


    Bekomme keine lichthupen mehr und licht ist super.


    Hier mal das bild davon, wie der TÜV es eingestellt hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170106_233554pfuom.jpg]


    Kein wunder. Stand auf der Hebebühne in der vertiefung als die es eingestellt haben. Nur zur info, ich sollte mich so hinstellen.
    Auch wurde nicht beachtet dass ich dabei nicht im auto saß.

  • Bei mir (2016er FL) scheint das Kalibrieren keine Besserung gebracht zu haben, heute haben sie wieder nur gefühlte 5...10 m vors Auto geleuchtet, obwohl gestern noch alles ok war...
    Vor ein Paar Tagen musste ich sie am Scheinwerfer runterdrehen, weil sie Richtung Mond geleuchtet haben.

  • Dann wirs wohl etwas an den Neigungssensoren nicht stimmen. Wie du sagtest. Man liest es hier öfter.


    Bei mir passt es bis jetzt zumindest.


    Licht leuchtet weit und sehr gut aus, aber nicht mehr in den Gegenverkehr.