Zuverlässigkeit Insignia Motor 2,0 Ltr. - 103 kW CDTI EcoFlex, Motortyp A20DTE

  • Guten Tag Liebe Forenmitglieder,



    meine Frage bezieht sich auf den Opel Insignia mit FaceLift, Diesel,
    Baujahr 01/2014, (Kilometerstand 120TKM)
    mit dem [font=&quot]Motor
    2,0 Ltr. - 103 kW CDTI EcoFlex, Motortyp A20DTE. [/font]



    Wie zuverlässig ist dieser Motorentyp? ?( Vielleicht haben einige von euch
    Erfahrungen gesammelt ob dieser Motorentyp Störanfällig ist oder schon Motorschäden
    erlitten haben.



    Da ich vor einer Kaufentscheidung stehe bin ich für jede Erfahrung
    Dankbar. :D

  • Hallo. Ich fahre meinen dicken mit dem A20DTE mit 103 KW meiner ist von 9/2014 und hat fast 42.000 km gelaufen. Ich bin sehr zufrieden , mit dem Motor. Hatte noch keine Probleme.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo. Ich fahre meinen A20DTE mit 103 KW meiner ist von 9/2013 und hat fast 52,000km gelaufen. Ich bin sehr zufrieden . Hatte noch keine Probleme.

  • Was man auch noch sagen kann , der Wagen ist wie in deiner Frage beschrieben von 1/2014 .
    Und hat 120.000 km gelaufen, das heisst natürlich das es ein absolutes Langstreckenfahrzeug ist .
    Was manchmal besser ist wie ein Fahrzeug was nur zum einkaufen und zurück gefahren wird . :)
    Was man natürlich auch nicht ausser acht lassen sollte , ist der Wiederverkaufswert . Wenn du ihn mit 120.000 km kaufst und noch mal 100.000 km z.B in fünf Jahren drauf fährst . Schlägt das bei der Laufleistung mal so richtig auf den Verkaufspreis .


    Alles gute , und viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Was man natürlich auch nicht ausser acht lassen sollte , ist der Wiederverkaufswert . Wenn du ihn mit 120.000 km kaufst und noch mal 100.000 km z.B in fünf Jahren drauf fährst . Schlägt das bei der Laufleistung mal so richtig auf den Verkaufspreis .

    Diesen Punkt darf man auf keinen Fall unberücksichtigt lassen. Man liest hier ja oft genug über den riesigen Wertverlust. Der ist auch schon beim Kauf eines Jahreswagens oder einer Tageszulassung nicht unerheblich.

  • Wir sprechen jetzt dann aber von 3 Paar Schuhen. Den Wertverlust den ein Fahrzeug bei der Zulassung hat, welcher Insgesamt über alle Fahrzeuge egal welcher normalen Marke bei fast 30% liegen und dann den laufenden Wertverlust (dieser ist bei Insignia anfänglich tatsächlich recht hoch) und dann noch mal den Wertverlust durch die KM. ;)
    Der größte Sprung kommt bei den KM in der Regel bei 100.000 km.
    Aber ihm geht es ja nicht darum, das Fahrzeug zu verkaufen, sondern erst mal einzukaufen. Spezielle Krankheiten des Motors sind mir jetzt keine bekannt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Korrekt. Also einen mit 95.000 statt einen mit 100.000 zu kaufen ist unsinnig.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson