Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt, Bj 12/13, 9600km.


    Bei mir war es der Klimakühler (Kondensator), allerdings tat die Klima garnichts (hatte also kein fauchen).
    Zum Glück noch Garantie weil erst als Dienstwagen gekauft.

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Also heute war ich beim Klimacheck. Es fehlte ordentlich Kühlmittel ! Von 600 Gramm waren nur noch etwa 220 Gramm drinne. Ein Grobleck konnte allerdings nicht festgestellt werden und das System ist soweit dicht. Mal sehen ob es schleichend irgendwo abhaut. Die Geräusche hinterm Armaturenbrett sind weg. Alles funktioniert wieder prima. Der Spaß hat mich 75Euro gekostet.


    VG Tobi

  • Oh ein neuer Club :D
    Ich möchte mich dazugesellen.
    Meine Klima ist ebenfalls im Po. Hat letzte Woche bei 35Grad nur noch warme Luft gespuckt. Hab Mittwoch erst nen Termin beim FoH bekommen . Bin schon gespannt was es ist.

  • War am Freitag in der Werkstatt. Klimaanlage war komplett leer, es wurden 600ml aufgefüllt. Ein Leck konnte nicht gefunden werden..

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze

  • Also ich hatte das gleiche letztes jahr auch leer. Mein FOH sagte mir das die Klimaanlage in ca. 4 jahren schon fast alles an Kühlmittel verlieren kann,scheint also normal zu sein.

  • Hab im Netz mal etwas gegoogelt und ein paar Artikel über Klimaanlagen gefunden.
    100% dicht ist keine Klimaanlage. Durch diverse Dichtungen verliert sie immer etwas Klimagas . Zwischen 5-10% verlust pro Jahr seien normal.

  • 5-10% würde 10-20 jahre bis zur völlig leeren Klimaanlage dauern. Meine war nach 2 jahren leer von 2 anderen kann ich das auch bestätigen. Bei eibem war im Endeffekt der Kondensator defekt beim anderen wars unergründlich.
    ich bin vorm Insignia bis auf eine Ausnahme nur Japaner gefahren ( Mazda xedos mazda6 rx8) der xedos war als ich verkauft habe 20jahre alt und hatte nicht das geringste problem mit der Klima. Mein 1. Auto war ein Golf und bei dem hat dir Klima alle Nase lang immer wieder angefangen zu stinken trotz Reinigung, Filter wechsel etc...
    es kann als nicht normal sein das sie Kältemittel verliert. Es sei denn es ist von Opel so gewollt damit die Autos öfter in der Werkstatt stehen....

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze

  • @ Opelino und mak37


    Hattet ihr weitere Problem mit euren Klimaanlagen? meine Läuft seitdem auffüllen problemlos.

    2.0 CDTI Sportstourer / Innovation / Power Rot / Automatik / Ahk /20" OPC Line / DVD900 / AGR Sitze