Wann wäscht die Scheinwerfer-Reinigungsanlage?

  • Hallo,


    meine SWR und ich werden keine Freunde. Sie wäscht einfach zu selten.
    Gestern Abend waren die Scheinwerfer so dreckig, dass ich fast schon gedacht habe ich bin nur mit Standlicht unterwegs. Hab immer wieder die Scheibenwaschanlage benutzt, aber die Scheinwerfer würden einfach nicht gereinigt.
    Kennt da jemand eine Regelmäßigkeit, wann die Scheinwerfer gereinigt werden? Passiert das alle X mal Scheibe reinigen, hat der Regensensor einen Einfluss, ist die Stellung des Wischerhebels von Bedeutung....???
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Achja, ich habe Halogen-Scheinwerfer, leider kein Xenon. Falls das eine Rolle spielt.


    Gruß


    Olly

  • Also normal soll die SWRA bei jeder 5. Scheibenreinigung mitspielen. Wenn du den Hebel lange hälst wird diese aber so weit ich weiss auch ausgelöst.
    Vielleicht hälst du den Hebel nicht lange genug.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.
    Erstmal vorweg: Ja die Düsen sind vorhanden, die Scheinwerfer wurden ja auch schon gereinigt, nur passiert mir dies viel zu selten.
    Ich werde das dann heute Abend mal ausprobieren mit dem länger gezogen halten. Dachte eigentlich, dass ich den schon lang genug gehalten habe. Auf dass mein Wasserbehälter schnell leer werde ;)
    Ich werde berichten.


    Gruß


    Olly

  • Steht doch alles in der BA (bspw. Seite 83 für MJ 13,5):



    Gruß, Sascha

  • Oh man, steht ja tatsächlich in der Bedienungsanleitung.
    Und tatsächlich, als ich heute Abend den Hebel länger gezogen habe, wurden auch die Scheinwerfer gewaschen.
    Ich ziehe den Hebel sonst eher mehrfach kurz, da werde ich mich wohl etwas um gewöhnen müssen. Dann werden wir auch Freunde, die SWR und ich.



    Gruß


    Olly