Außentemperaturfüher

  • Zur Info:
    Der FOH sagte mir vorhin, dass der Temperaturfühler (zumindest bei meinem Modell) keinen Einfluss auf Klimaanlage o.ä. hat.
    Es ist also ein rein optisches Problem im Display.


    Wobei sich mir da die Frage stellt: Gibt es dann noch einen zusätzlichen Fühler der die Stärke u. Temperatur der Klimaanlage regelt...?

  • Zur Info:
    Der FOH sagte mir vorhin, dass der Temperaturfühler (zumindest bei meinem Modell) keinen Einfluss auf Klimaanlage o.ä. hat.
    Es ist also ein rein optisches Problem im Display.


    Wobei sich mir da die Frage stellt: Gibt es dann noch einen zusätzlichen Fühler der die Stärke u. Temperatur der Klimaanlage regelt...?

    Da ich morgen eh einen Termin bei meinem FOH habe, werde ich das auch mal erfragen.


    Wie ich oben schon erwähnt habe, wenn es bei mir 60°C anzeigte, hat der Astra den Motor dauergekühlt und den Innenraum nicht mehr geheizt. Wohlgemerkt bei einer Außentemperatur zwischen 4°C und 8°C und hoher Luftfeuchtigkeit.


    Nur wenn ich keine Anzeige mehr hatte - zumeist unter 0°C konnte ich zumindest manuell die Innenraumtemperatur regeln.

    05/2013 - 02/2017 - Astra J Sports Tourer 2.0 D Bj. 2011 - R.i.P.
    03/2017 - heute - Insignia A Sports Tourer 2.0 D biturbo 4x4 Bj. 2013


    Head of LSR-Freun.de

  • Zur Info:
    Der FOH sagte mir vorhin, dass der Temperaturfühler (zumindest bei meinem Modell) keinen Einfluss auf Klimaanlage o.ä. hat.
    Es ist also ein rein optisches Problem im Display.


    Wobei sich mir da die Frage stellt: Gibt es dann noch einen zusätzlichen Fühler der die Stärke u. Temperatur der Klimaanlage regelt...?

    Kannst deinem FOH sagen das er keine Ahnung hat.
    Mein Außenfühler im Stoßfänger ging im Winter auch kaputt, zeigte ca. 40° Celsius Außentemperatur an.
    Mit dem Ergebnis das der Innenraum nicht warm wurde im Winter bei nur ca. 0° Celsius Außentemperatur, obwohl ich die Innentemperatur auf HI eingestellt habe.
    Unterwegs habe ich dann auf der Autobahn an einer Raststätte den Stecker abgezogen vom Fühler, damit die restlichen 200 Kilometer es etwas wärmer im Innenraum wurde.
    Es gibt noch Fühler in den Luftkanälen der Luftführung im Cockpit bzw. es muss noch ein Innenraumfühler geben, wie denn sonst soll denn die Temperatur geregelt werden, unabhängig von der Außentemperatur?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Es gibt noch Fühler in den Luftkanälen der Luftführung im Cockpit bzw. es muss noch ein Innenraumfühler geben, wie denn sonst soll denn die Temperatur geregelt werden, unabhängig von der Außentemperatur?

    Im Innenraum wird es vermutlich nur einen einzigen Temperatursensor (bei zwei Zonen 2 Sensoren) nach den Wärmetauschern im Klimakasten geben, war beim Astra G mit Klimaautomatik ähnlich gelöst. Innenraumfühler wird es keinen geben, nur den Sensor für die Sonneneinstrahlung.
    Mehr braucht es neben der Außentemperatur auch nicht, weil das "System" bekannt ist, in das die Luft einströmt.


    Falls jemand dazu was lesen will, das hier scheint recht interessant: www.krafthand.de/fileadmin/eig…011_Coole_Fehlersuche.pdf

  • Bis jetzt hatten alle Fahrzeuge einen Innenraumsensor verbaut welcher der Regelung sagt welche aktuelle IST Temperatur im Fahrzeug herrscht.
    Gäbe es diesen nicht könnte man, bzw. die Regelung nicht Sachdienlich Regeln.
    Steht auch in dem Link drinnen unter dem Punkt Regelstrategie.
    Wo sich dieser beim Insignia befindet weiß ich allerdings nicht.


    Anhand der zugeführten Lufttemperatur weiß die Regelung jedenfalls nicht welche IST Temp. im Fahrzeug vorhanden ist.

  • Der Name muss nicht bedeuten, dass der im Fahrgastraum sitzt.
    Beim Astra G gibt es wie gesagt nur einen Sensor im Lüftungssystem hinter den Wärmetauschern im Gebläsekastenkasten.
    Anhand Außentemperatur und Sonneneinstrahlung rechnet sich die Steuerung dann alles aus.
    Das Raumvolumen ist bekannt, die Fördermenge abhängig von der Gebläsedrehzahl ist bekannt, wenn auch nicht 100% exakt.
    Wenn man über Zeit x Luftmenge y mit 22°C reinpumpt, dann sind es im Auto bald 22°C. Über die Außentemperatur weiß die Steuerung, wieviel Wärme verloren geht und kann soweit notwendig mehr heizen.
    Es gibt auch keinen Punkt im Innenraum, der für so eine Messung optimal geeignet wäre, zusätzliche Messpunkte können die Regelung natürlich verbessern.


    Ist beim Insignia auch so, hier Position 40 unten im Lüftungskasten, bei zweizonen zweimal vorhanden, dazu noch jeweils 41 für die Kühlmitteltemperatur:
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/130/565/5470,5473/
    Mehr Temperaturmessung gibts beim Insignia nicht im Fahrzeuginneren.

  • Nein das macht Regelungstechnisch keinen Sinn, die Regelung kann diverse Faktoren nicht mit einbeziehen wie zb. offene Fenster, Schiebedach, kalte oder warme geladene Gegenstände usw. .
    Würde auch der Aussage in deinem ersten Link widersprechen.
    Die Fühler welche Du meinst sind die Fühler welche erfassen welche Temperatur gerade in den Fahrzeuginnenraum gedrückt wird, ich nenne sie mal Ladefühler.
    Diesen wert muss man ebenfalls haben.


    Es ist auch sehr Optimistisch wenn man meint mit einer Ladetemperatur von 22° zu glauben das man damit 22° irgendwann im Innenraum hat.


    Die Regelung hat einen komplexen Rechenfaktor mit welcher Hysterese diese zb. arbeitet, die Ladetemperatur ist beim heizen immer ein wenig höher und beim kühlen immer ein wenig niedriger.


    Ohne zu Wissen welche Aktuelle IST Temperatur im Fahrzeuginneren herrscht kann eine Regelung nur raten was sie machen muss.
    Übrigens wäre es ohne diesen Fühler eher eine Steuerung und keine Regelung.


    Der Sonnenstandsensor erfasst nur die Seite wo die Sonne aktuell steht um an dieser bzw. der Sonnen abgewandten Seite entsprechende Veränderungen an der Ladetemperatur zu korrigieren.
    Er erfasst nicht die Intensität bzw. Stärke der Sonne.


    Der Innenraumfühler muss auch nicht zwangsläufig ein Temperaturfühler sein.

  • Es ist auch sehr Optimistisch wenn man meint mit einer Ladetemperatur von 22° zu glauben das man damit 22° irgendwann im Innenraum hat.

    Ich schrieb doch, dass die Wärmeverluste oder -einträge über die Außentemperatur korrigiert werden müssen.

    Über die Außentemperatur weiß die Steuerung, wieviel Wärme verloren geht und kann soweit notwendig mehr heizen.

    Nein das macht Regelungstechnisch keinen Sinn, die Regelung kann diverse Faktoren nicht mit einbeziehen wie zb. offene Fenster, Schiebedach, kalte oder warme geladene Gegenstände usw. .
    Würde auch der Aussage in deinem ersten Link widersprechen.

    Wirst dich wundern, das alles interessiert die Klimaautomatik nicht die Bohne, weil das Klima-/Lüftungssystem dagegen garnicht anarbeiten kann.
    Beim Cabrio stellt sich die beim Verdecköffnen sogar extra auf einen manuellen Modus, wo man dann Gebläse und Heizen/Kühlen selbst stellen muss.

    Ohne zu Wissen welche Aktuelle IST Temperatur im Fahrzeuginneren herrscht kann eine Regelung nur raten was sie machen muss.
    Übrigens wäre es ohne diesen Fühler eher eine Steuerung und keine Regelung.

    Wie gesagt, das System ist bekannt, inkl Wärmeübergängen an den Systemgrenzen, die Gleichung hat dadurch nicht zuviele Unbekannte.
    Vermutlich ist es wirklich nur eine Steuerung.

    Der Sonnenstandsensor erfasst nur die Seite wo die Sonne aktuell steht um an dieser bzw. der Sonnen abgewandten Seite entsprechende Veränderungen an der Ladetemperatur zu korrigieren.
    Er erfasst nicht die Intensität bzw. Stärke der Sonne.

    Der "SENSOR,SONNENEINSTRAHLUNG" misst zu erst einmal NUR die intensität, bei besseren Systemen (evtl auch beim Insignia mit zweizonen) auch die Richtung, aus der die Strahlung kommt.
    Kann man z.B. hier nachlesen, falls du es mir so nicht glaubst: https://www.kfz.net/autolexikon/sonnensensor/

    Der Innenraumfühler muss auch nicht zwangsläufig ein Temperaturfühler sein.

    Nun mal Butter bei die Fische, wo sind welche für die Lüftung und Klimatisierung relevanten Sensoren beim Insignia verbaut?
    Ich kenne:

    • Außentemperatur (hinter der Frontschürze)
    • Temperatur Kältemedium (im Klimakasten im Bereich Verdampfer)
    • Temperatur Heizmedium (Irgendwo im Kühlkreislauf)
    • Innentemperatur (im Klimakasten)
    • Sonnensensor (auf dem Armaturenbrett)

    Dazu noch die Drucksensoren, die für den Betrieb der Kälteanlage notwendig sind.
    Du wirst keinen weiteren Sensor finden, auch wenn du den ganzen Wagen zerlegst.

  • Hi


    Zur Aufklärung, @Osirus hatte Recht.


    Hier eine Antwort von Opel auf einer Anfrage von mir.


    Gern informieren wir Sie, dass Ihr Opel Insignia nicht mit dem klassischen Innenraum Temperaturfühler ausgestattet ist, sondern stattdessen über Luftkanal-Temperatursensoren verfügt.
    Bei den Lufttemperatursensoren handelt es sich um zweiadrige Negativtemperaturkoeffizient-Thermistoren. Die Sensoren arbeiten im Temperaturbereich von -40 bis +85 °C (-40 bis +185 °F). Die Sensoren sind in den Luftverteilungskanälen installiert und messen die Temperatur der aus den Kanälen strömenden Luft. Das HLK-Steuergerät (Heizung-Lüftung-Klimaanlage) verwendet diese Werte zur Berechnung der Stellung der Luftmischklappe.
    Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben

    Nach wie vor bin ich der Meinung das es Regelungstechnisch keinen all zu großen Sinn ergibt KEINEN Innenraumfühler zu verbauen bzw. zu nutzen.
    Da ich Beruflich aus der ecke komme wüsste ich nicht warum man das so macht da es einfach sehr ungenau und entsprechend unkomfortabel ist.
    Wirtschaftlich reden wir hier von wenigen Cent, die SW ist in wenigen Sekunden angepasst.
    Sogar der Vectra (Signum) hatte (noch) einen Innenraumsensor verbaut.


    Ich fahre seit über 15 Jahren Autos mit Klimaautomatik und alle hatten einen Innenraumfühler, vielfach nicht einzeln sondern zb. im Klimaautomatik Bedienteil integriert.