Außentemperaturfüher

  • Zitat


    Hallo,
    ich habe Heute die Kupplung gewechselt. Jetzt wo alles wieder zusammengebaut ist hab ich festgestellt das es mir keine Außentemptemperatur auf dem 900er Navi Anzeigt. Stoßstange war nicht demontiert.
    Wo sitzt den der Fühler beim Facelift insignia?


  • Soweit ich weiß ist der in der Stoßstange vorne eingeklickt.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Hallo, ich frage mich die ganze Zeit was die Kupplung im Getriebe damit zu tun haben soll? Daher eine ganz andere Frage, hattest Du die Batterie abgeklemmt? Dann braucht der Insignia einige Zeit bis er die Temperatur wieder anzeigt. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ist dem nicht so, dann liegt ein Defekt vor.


    3 Möglichkeiten:
    Sensor defekt
    Verdrahtung defekt
    Steuergerät (temporär Navi 900) defekt

    Je nachdem ob das Fahrzeug noch in der Garantie ist beim FOH vorbeischauen, ansonsten kann man versuchen das Problem einzugrenzen. Löst sich das Problem nach einem Batteriereset (Zündung aus, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen, 30 Sekunden warten, Batterie anklemmen), dürfte sich das Steuergerät aufgehängt haben, in dem es nicht mehr korrekt arbeitet. Ein normaler Reset passiert, wenn man das Fahrzeug verschließt und einige Zeit bis zu 30 Minuten den Insignia stehen lässt. Danach sollte die Temperatur wieder angezeigt werden.

    Brachte der Reset keinen Erfolg, kann man vom billigsten zum teuersten Teil testen,
    Zuerst den Motorraum nach Marderbiss durchsuchen, hier sind die Leitungen zum Aussentemperatursensor wichtig, dieser sitzt vorn im unteren Kühlergrill.
    Sensor nach Bruchstellen im schlimmsten Fall erfolgt durch Steinschlag, ggf. tauschen
    Verkabelung prüfen, dazu müsste das Instrument (Navi 900) heraus und man muss den Durchgang zum Sensor prüfen sowohl gegen Masse als auch gegen Plus prüfen.
    schlimmstenfalls Navi 900 tauschen, was eher unwahrscheinlich ist.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo liebe Insignia-Freunde,


    am Samstag war es nun soweit und ich konnte zusammen mit meiner Frau unseren neuen Insignia ST FL abholen. :D
    Ich werde euch sicherlich noch einmal Fotos zukommen lassen - dafür soll dieser Thread aber nicht gedacht sein. :P



    Eine erste Sache die mir unangenehm aufgefallen ist, betrifft die o.g. Temperaturanzeige.


    Im Bildschirm in der Mittelkonsole (IntelliLink 900) werden statt der Außentemperatur nur Striche angezeigt...das sagt mir also, dass hier irgendetwas nicht stimmt.
    Wir sind seit gestern ca. 400KM gefahren...die Anzeige wollte jedoch auf keiner der vielen Strecken auch nur irgendeine Temperatur wiedergeben.


    Mein erster Gedanke ist natürlich, dass der Fühler (ist es richtig, dass dieser vorne links beim Kühlergrill sitzt?) kaputt ist...wäre sicherlich nicht sonderlich Preisintensiv - aber ärgerlich.
    In den Einstellungen konnte ich nichts dergleichen finden und in der Bedienungsanleitung steht ebenfalls nichts hilfreiches. ?(



    Also frage ich mal die Experten... ^^


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Ich habe zwar kein Intelli Link, aber ich hatte dieses Problem auch schon. Irgendwann war die Temperaturanzeige wieder da, obwohl ich nichts gemacht habe.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • Das scheint ein generelles Opel-Problem zu sein. Hatte ich beim Astra. Und da war es kein Navi900.


    Offensichtlich ist der Sensor ziemlich anfällig oder eine Steckverbindung bis hin zum Steuergerät.


    Bei bestimmten Luftdrücken in Kombination mit einem bestimmten Temperaturbereich schoss meine Anzeige hoch auf 60°C, bis sie dann komplett ausfiel. Der Komplettausfall war aber letztlich deutlich angenehmer, als die 60°C Außentemperatur. Denn dann heizte der Astra nicht mehr, sondern kühlte nur noch. Sowohl Motor, als auch Innenraum. Was ja nicht zwingend schlecht war. Der Temperaturbereich lag jedoch zwischen 4°C und 8°C Außentemperatur. Beim Komplettausfall konnte man zumindest die Temperatur im Innenraum wieder manuell regulieren.


    Du solltest also die Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen und das mal prüfen lassen.

    05/2013 - 02/2017 - Astra J Sports Tourer 2.0 D Bj. 2011 - R.i.P.
    03/2017 - heute - Insignia A Sports Tourer 2.0 D biturbo 4x4 Bj. 2013


    Head of LSR-Freun.de

  • Gelesen habe ich da auch des öfteren von...


    Es stört mich nicht weiter, da es ein rein visuelles Problem ist (es scheint keine Auswirkungen auf die Klimaanlage oder ähnliches zu haben), dennoch werde ich mal zum FOH fahren und nachfragen.