Öldruck beim starten zu niedrig

  • Hallo, ich möchte auch hier meine Erfahrungen mit der Problematik teilen. Bei mir traten vor einigen Zeit die typische Meldung, Öldruck zu niedrig, für ca 1 Sekunde bei kalten Tagen beim Starten auf. Also alles entsprechend besorgt, sprich Pumpendichtung, Ölwannendichtungsmasse. Ich bin dann aber noch auf etwas sehr interessantes gestoßen. Ein Litauer hat ein Teil gefräst/ gedreht welches unter die Dichtung kommt und somit die Dichtung überbrückt.


    Dichtung


    Also mit ihm in Kontakt getreten und erworben. Einbauvideo gab's inklusive


    Einbau Video


    Hab das Teil verbaut mit neuer Dichtung. Seit dem ist wieder alles gut. Bilder der alten Dichtung und neuen Dichtung habe ich euch mal angehangen.


    IMG-20190518-WA0024.jpeg


    Grüße


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  • Besten Dank
    Wenn ich da das nächste mal dran gehe würde ich das glatt verbauen.
    Aber jetzt wo der Läuft zerlege ich es nicht noch mal

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Heute hab ich mich Mal wieder an mein Auto gemacht . Problem Mal wieder Öl Druck zu niedrig beim start. Erst dachte ich ah die Dichtung Mal wieder also neue bestellt eingebaut . Gleiches Problem wieder . Also neue Öldruckschalter rein . Problem wieder. Das Problem hat sich nach 2 Wochen versuchen nicht verbessert. Also ich mir die Ölpumpe bestellt und palastic gauge . Heute dann Mal aus einander gebaut alles. Und ihr werdet es nicht glauben. Das Problem war wirklich die Ölpumpe. Die Schrauben der Abdeckplatte der Pumpe haben sich gelöst, 3 von 6 schrauben war so locker das sie schon leicht raus standen. Hab ich so auch noch nie gesehen. Dadurch drückt sie natürlich nur ein Teil des Drucks nach oben bis sich das Öl komplett verteilt hat dauert es dann entsprechend länger. Lagerspiel der Kurbelwellenlager gleich mit plastic gauge aus gemessen 0,050mm Lager Spiel, also am oberen Grenzpunkt. Nach fast 200.000km, dafür haben sie ein normales Abnutzunsbild(ja sind nur 4von 5 lagern . Das 5te habe ich nicht fotografiert. Also kann auch die Ölpumpe sein nach langer Laufzeit die zum Fehler führt . Auf dem Bild sieht man wie die Pumpe am deckel gerieben hat auf Grund des lösens der Schrauben

  • Hi zusammen


    Hat evtl. jemand ne Kurzanleitung fürn A ST A20DTH 118 kw Automatik 2WD MJ:2012


    Geht um die besagte Dichtung. Was muss zuvor entfernt werden usw?


    Wäre euch dankbar für tipps


    Muss es quasi selbst machen aufgrund von Laufleistung und alter da es sonst nicht dafür steht


    Lg.

  • Also du solltest schauen ob du die Lichter in der Getriebeglocke hast damit du an die zwei kleinen Schrauben kommst die in der Wellendichtung sitzen . Sonst musst du die erste aufbohren um an die Schrauben zu kommen. Abgasrohr musst du abbauen / lösen. Ich kann dir nur aus A20DTR Sicht sagen Ölrucklauf vom Turbolader und Halter Kat muss mit ab .Öl vorher ablasen , ggf gleich Ölwechsel machen in dem Zuge . An deiner Stelle würde ich das Alu zwischenstück aus Polen verbauen damit hast du dann dauerhaft ruhe. Und dann halt alle Schrauben lösen inklusive den 2 Schrauben die die Wanne an das Getriebe verbinden

  • Also muss die Antriebswelle rechte Seite nicht raus?

    Hab jetzt mal öl bestellt und Filter würde dann den Wechsel gleich mitziehen.

    Die normale Dichtung habe ich schon zuhause hab mir damals schon gedacht bestell ich mal sicherheitshalber mit :) aber die wird auch reichen für eine gewisse zeit


    Eventuelle tipps für die auspuffschrauben sind sicher richtig übel zum öffnen oder ?


    Danke schonmal für die antwort

  • Moin zusammen,

    mich hats nun auch erwischt. Zum ersten Mal kam die Meldung vor ca. 3 Monaten, dann war erstmal Ruhe. Vor 5 Tagen und vor 3 Tagen kam die Meldung erneut. Allerdings nur für paar Sekunden und wenn ich den Motor ausmache und dann wieder an, kommt gar nichts mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass es nur an kalten Tagen kommt. Was aber komisch ist, dass die Meldung beispielsweise bei Minus 3 Grad kommen kann, aber bei Minus 8 Grad wieder nicht. Verstehe ich nicht so ganz. Eigentlich desto kälter, desto öfter muss es kommen? Oder aber, der Sensor merkt es gar nicht und es kommt viel öfter, als das es angezeigt wird.

    Ich habe nun die Befürchtung, dass in diesen 3 Monaten schon ne Menge kaputt gegangen ist. Aber der Motor hört sich ganz normal an. Nur wenn es wirklich Minus 8 Grad oder so ist, läuft der rauer, aber ist ja normal bei den Temperaturen.

    ich hab nun gelesen, dass einige damit ewig rumgefahren sind und es ist nichts passiert. Bei mir kommt es auch nur, wenn ich etwas Stand, während der Fahrt ist sowas nie aufgetreten.
    Habe einen Opel Astra J Baujahr 2013 260.000 runter und den 2.0 CDTI 165 PS. Meint ihr, es lohnt noch den Dichtring zu ersetzen? Eine Werkstatt wollte 1200 nur für die Arbeit. Ich werde noch mir weitere anschauen, bis ich nen vernünftigen Preis bekomme.

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen, Das Auto mag ich wirklich sehr und wollte es eigentlich noch paar Jahre fahren.

    Mein Profil: Fast nur langstrecke, außer in den letzten 3 Monaten, weil mein Benziner nicht fit war. Habe nie gedrückt, immer drauf geachtet, dass das Auto bei kaltem Zustand unter 2000 RPM war usw. usw.
    Ich hatte aber einen vollen DPF, allerdings kam die Meldung auch vorher schon. Der DPF wurde natürlich ausgetauscht.

    Ich habe keine Lust, soviel für den Tausch des Dichtrings auszugeben und am Ende sind die Lager alle kurz vor dem sterben. Man muss ja die Ölwanne etc. abnehmen, um sich die Lager mal anzuschauen. Ich selber kann sowas nicht. Was ist Eure Meinung liebe Opel-Fahrer?

    Grüße