Automatik ruckelt vom 5. in den 4. Gang

  • Hallo,


    wie in der Überschrift beschrieben, ruckelt es wenn er vom 5. in den 4. Gang zurück schaltet. Ich habe das Gefühl, dass es nur beim kalten Motor vorkommt und sich mit der Zeit legt. Wenn der Motor warm ist, kommt es kaum noch vor.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Warum ist es nur vom 5. in den 4. so und nicht bei anderen Gängen?


    Er schaltet sonst alle Gänge sauber hoch und runter.


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin InsigniaRS (oder auch Herr Unbekannt)


    Bin leider kein Getriebeexperte. Könnte mehrere Ursachen dafür geben. Die Suchmaschine hier, wird bestimmt einiges ausspucken.


    PS: Wenn du dich hier vorstellst, bekommst du bestimmt noch bessere Antworten.

  • das ruckeln beim Schalten vom 5. auf den 4. hatte ich zu Anfangs auch in regelmäßigen Abständen, allerdings nicht nur bei kalten Motor.


    Warst Du deswegen schon bei FOH? Wenn ja hat er schon was bezgl. der Getriebe Software getan?
    Das hat bei mir echt was geholfen, war damals auch kostenfrei (allerdings innerhalb der Garantie)


    Nun hab ich das Ruckeln ab und zu so alle 5tkm mal, aber nicht so extrem wie damals. Kann gut damit leben!

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Auch ich kann dir bestätigen das die Schaltung sehr viel leichter und sauberer schaltet nach einer Getriebeöl Spülung. Alleine die Fotos von vorher und nachher waren erschreckend !


    Bei der Spülung sieht man das meist in zwei Röhren.
    Erst völlig schwarz dann Knall Rot.



    Ach und nach der Spülung merkt man nicht sofort alles.
    Bei mir hat es gut 1000 km gedauert bis er dann butterweich schaltete.


    Aber auch gleich danach war es schon wie ein Riesen Unterschied.


    Wenn alles nichts hilft wirst du einen neuen Schaltschieberkasten brauchen.


    Der sitzt direkt hinter der Getriebe Ölwanne.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019