Klappschlüssel defekt

  • Moin,
    mir ist letzte Woche mein Klappschlüssel kaputt gegangen. Als ich ihn einklappen wollte, da merkte ich einen leichten Widerstand und dann blieb der Knopf unten und kam nicht mehr hoch um den Schlüssel in seiner Position zu arretieren. Ich habe dann bei Opel gefragt was ein neuer Schlüssel kosten soll und ich sollte 120,- Euro bezahlen. Das war mir zuviel und ich habe mich dann für diese günstigere Alternative entschieden:
    2Tasten Ersatz Klappschlussel Gehause fur Opel Astra J Insignia Corsa E Meriva B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Der Schlüssel ist letzte Woche geliefert worden und ich habe mich dann heute an den Umbau gemacht. Als Anleitung habe ich mir auf YouTube ein Video angesehen, denn von der ausführlichen Anleitung, die bei der Lieferung dabei sein sollte, war weit und breit nichts zu sehen. Auch die super Hotline war nicht zu erreichen. Per Mail habe ich die Leute erreicht und dann wurde mir ein Videolink zugesendet, auf dem gezeigt wird, wie die Batterie gewechselt wird. Ich habe dann dieses Video auf YouTube gefunden:
    Video
    Ich habe mich erst nicht getraut den Schlüssel zu öffnen, doch als ich gesehen habe wie im Video der Schlüssel geöffnet wird, da habe ich dann auch ein bißchen mehr Kraft eingesetzt. So schwer wie im Video ließ sich mein Schlüssel aber nicht öffnen. Ich habe auch am Klappgelenk mit einem Schraubendreher gehebelt und dann ging mein Schlüssel auf. Klar muss man ein bißchen Kraft einsetzen aber nicht so doll. Dann am hinteren Ende vom Schlüssel noch einmal den Schraubendreher angesetzt und mein Schlüssel war komplett auf. Der Schlüsselbart muss getauscht werden! Dazu muß man den kleinen Stift austreiben und dann kann man den Schlüsselbart aus dem Klappgelenk ziehen. Ich habe erst versucht das alte Klappgelenk in das neue Gehäuse zu bauen, aber das passt nicht, auch wenn die identisch aussehen. Bei dem neuen Schlüssel müssen die Minuskontakte noch ein bißchen gebogen werden, weil sonst die Batterie keinen Kontakt hat. Bei meinem alten Schlüssel fiel mir ein ganz kleines Stück Kunststoff entgegen. Wo das abgebrochen ist kann man nicht sehen aber es war der Grund für den Defekt. Ich habe nämlich den alten Schlüssel wieder zusammen gebaut und der funktioniert jetzt auch wieder. Ich hatte erst vermutet, dass die Feder gebrochen ist aber mechanisch war alles in Ordnung.
    Also bevor jemand bei Opel einen neuen Schlüssel kauft, ist das die günstigere Alternative.


    Gruß
    Mattes

  • Hallo, das Thema ist bekannt das Schlüssel an den Tastern kaputt gehen und die Klappfunktion nachlässt und ausleiert. Habe ich hier schon längst mit aufgenommen. Das Schlüssel Gehäuse kann ohne Schaden geöffnet werden, es muss nur die Klebefläche durchtrennt werden zwischen Vorder/Rückseite dann kann man das Gehäuse auseinanderbauen.
    Tipps & Tricks zu Ein/Ausbau im Interieur/Exterieur/Werkstatttipps
    Gruß
    RedEagler1977

  • Hallo RedEagle1977,
    den Beitrag habe ich nicht gefunden. Hatte in der Suche Klappschlüssel eingegeben und habe nicht so wirklich was passendes gefunden. Du kannst den Fred ja auch wieder löschen denn er wäre ja doppelt.


    Gruß
    Mattes

  • Auch wenn du nicht einen Vorhandenen Threat genutzt hast, finde ich deine Erfahrung / Anleitung sehr gut geschrieben also wäre Löschen definitiv das falsche eher verschieben

  • Servus,


    da der Schlüssel von einem Freund fast auseinander fällt, habe ich durch Zufall dieses Gehäuse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) entdeckt.
    Was mir hierbei sofort aufgefallen ist, das dieses Gehäuse wie das Original verklebt wird.
    Auch das Opel-Logo ist nachgebildet, somit könnte das ein echter Ersatz für den 3-Tasten Schlüssel werden.


    Hier die Bilder :)
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/schluessel/komplett.jpg

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/schluessel/vorne.jpg

    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/schluessel/hinten.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/schluessel/einzelteile.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria