NAVI 900/600 SD Karten 2016/2017 bei Ebay

  • Moinsen,


    Ich habe mir bei einem Händler bei Ebay eine aktuelle Karte ersteigert,
    Jedoch war ich sehr erstaunt als ich keine Originale Opelkarte bekahm,
    Sondern eine Marken SDHC Karte ohne weiteren Aufdruck oder ähnliches.


    Es ist zwar Tatsächlich die Aktuelle Europakarte drauf aber es ist eben nur eine Kopie und das ist ja nunmal nicht erlaubt.
    Falls es erlaubt ist würde ich noch den Händler mit rein schreiben damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

  • Hm, ich habe für mein Kartenupdate 134,- Euro bezahlt. Das habe ich mir mit meinem Kumpel gekauft und wir teilen und das Update. Wir wohnen aber auch fast nebeneinander und somit ist das keine Problem, wenn man mal andere Karten aufspielen muss. Bei 134,- Euro war ich schon skeptisch, ob das eine originale CD ist. Es ist aber eine von Opel. Bei 69,- Euro kann das keine originale CD sein. Trotzdem denke ich, dass ist illegal und darf eigentlich so nicht vertrieben werden. Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet, denn ganz legal ist das ja auch nicht was ich mache. Immerhin sind wir 2 Personen, die ein Kartupdate nutzen.


    Gruß
    Mattes

  • es geht hier um die SD ! karten


    Das was ihr macht is in meinen Augen eine Grauzone, da ihr ja kein Kopierschutz umgeht, sondern einfach die Karte auf dem Gerät speichert.
    und das ist ja eine Gewollt Funktion.



    Bei der SD Karte wurde ja bewust der Kopierschutz umgangen.

  • Das Du eine SD Karte hast, habe ich schon verstanden. Ich habe mich, bei meinem Fred, am Ende nur verpaddelt mit der CD. Trotzdem kostet eine originale SD Karte auch um die 170,- Euro von Opel. Bei 69,- Euro und ohne Aufdruck von Opel, wird das eine Kopie sein und ist somit illegal, denke ich. Hast Du denn den Verkäufer mal angeschrieben oder Ebay informiert?


    Gruß
    Mattes

  • Ich bin da nun nicht so im Thema meine aber gelesen zu haben das bei SD-Karten diese nur einmalig für ein Fahrzeug Codiert sind.
    Wenn das so wäre brauchst du nur in einem anderen Fahrzeug zu testen ob die Karte da funzt, macht sie dieses ist sie eine Kopie. Macht sie es nicht ist es eine OEM Version.
    Nur weil da kein Kleber drauf ist heißt es nicht das es keine OEM Ware ist.
    Gilt aber wie gesagt nur wenn es stimmt das sie nur für ein Fahrzeug gilt.


    Und nochmals der Hinweis das hier keine bindende Aussage treffen kann ohne die Verkaufsanzeige zu kennen ;)

  • Ich gehe auch einmal davon aus das es keine Kopie ist. Die SD Karten haben alle einen Kopierschutz, aber sie können jederzeit in einem anderem Auto benutzt werden, es gibt zwar eine Art Initialisierung, aber das wird nur eine Firmware geupdatet! Wie gesagt, die Karte kann zu jederzeit in einem anderem Auto betrieben werden.


    Falls es aber tatsächlich zum eine Kopie handelt, dann kannst du sie einfach kopieren und auf eine andere SD Karte kopieren und auf seine Lauffähigkeit prüfen. Bis dahin würde ich dem Händler nichts unterstellen, noch etwas melden, denn damit tust du dir selber keinen Gefallen!


    Gesendet von meinem GEM-703L mit Tapatalk