Standlicht/Tagfahrlicht Leuchtmittel tauschen

  • Hallo,


    kann mir wer sagen, wie man das Leuchtmittel für Standlicht/Tagfahrlicht beim Halogenscheinwerfer tauscht?
    Lt. Betriebsanleitung soll man die beiden Plastikpinne zusammendrücken und dann das Leuchtmittel mit der Plastikhalterung raus ziehen.
    Da ist aber so wenig Platz, dass ich das einfach nicht hin bekomme :(
    Kennt da wer einen Trick, wie man das da raus bekommt??


    Gruß


    Olly

  • Hallo,


    das geht wirklich schwer. Ich brauche da etliche Anläufe, bis es endlich klappt.


    Einen Trick habe ich leider nicht. Erst muss die Kappe ab und dann die beiden
    Plastikteile zusammendrücken und gleichzeitig ziehen. Ich nehme dann noch den
    Mittelfinger zu Hilfe, der das Kabel mit zieht. Ist immer schmerzhaft und geht
    mit Abdrücken in der Haut einher.
    Ich denke das der Platz je nach Motor variiert. Also geduldig sein und immer
    wieder probieren.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • hallo, um keinen neuen Thread aufzumachen probier ich es hier mal.
    ich bekomme nächste woche meinen insignia st vfl - an sich alles iO - sonst hätte ich ihn nicht gekauft, außer die gelben schwachen frontleuchten (also halogen) die mich dann doch etwas ärgern aber keinesfalls zum nein für das auto geführt haben - nun möchte ich doch gern abhilfe schaffen...


    nachgeschaut habe ich schon im forum - nachrüsten von afl+ oder xenon ist also kein thema mehr ;), desweiteren soll alles legal bleiben - also keine LEDs.
    eigentlich sehe ich momentan nur zwei Optionen
    1) scheinwerfer wechseln und den schritt wagen ob die asiaten da was zusammengebaut haben was taugt: Scheinwerfer Set mit echtem Tagfahrlicht Opel Insignia BJ 08 12 Klarglas Chrom (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Frage hierzu wäre ob die passen, keine fehler erzeugen und vorallem wo ist welches licht? - eine H7, ein LED leuchtband, H7 also mit klappe für abblend und fern, aber wo ist der blinker und was ist mit dem restlichen raum wo dann die H1 wäre???


    2)originale scheinwerfer belassen - ich könnte mich eigentlich sogar mit der optik anfreunden und wäre bereit auch hier zwei neue originale halogen scheinwerfer zu besorgen damit die wieder schön klar sind, der vorbesitzer war wohl doch etwas schneller auf der AB unterwegs was die scheinwerfer mit etwas trübe verzeichnen...
    dazu dann also die Frage was muss alles rein? --> H7, H1, W5/21W richtig?
    was ich also tun würde wären neue SW und dann mit zukauf birnen aus etwas schickeren stand bringen, dazu gibt es ja allerhand angebote seitens osram philips bosch mtec, die auch sicher alle ihre vorzüge haben nun aber die frage was ich möchte:
    a) eine doch vergleichbare/bessere ausleuchtung als mit standard birnen - nightbreaker ultd?
    b) gerne weißeres licht -mtec superwhite? - ich hatte privat noch nie xenon und werds demnach nun nicht missen, aber so ganz gelb muss es doch nicht sein dann, aber keinesfalls sollen blaue birnen einen blauen schimmer im SW erzeugen wenn das auto aus ist...
    c) das TFL muss auch noch als dieses dienen können, also sichtbar hell und gerne weißeren farbton...


    d und damit Das wichtigste - das gesamt paket muss stimmig aussehen, die vergleichsbilder die ich finden konnte sind meist einzelne links rechts vergleiche - dass mtec superwhite wirklich superwhite ist sieht man schon, aber dann fehlt wieder die lichtausbeute und ob die zu anderen TFL birnen passen optisch wage ich auch zu bezweifeln...die nightbreaker sind wohl hell und gut, aber auch einen tick weißer als original? welche TFL birnen bringen einen gesunden, nicht gewolltübertriebenen18jahreerstesautoallesranbasteln, look der das auto etwas moderner dastehen lässt?


    ich wäre über hilfe sehr dankbar, gerne natürlich mit bildern sodass man direkt ein gefühl dafür bekommt wie es aussieht und was es bringt.


    Mfg, der Neue


    EDIT: blinker vergessen - wenns da was nennenswertes gibt gerne auch dazu infos :) - heck kommt später


    zum TFL diese 2x W21 5W 7443 T20 Standlicht Xenon Birne Tagfahrlicht TUV fur Opel Insignia (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gefunden - zumindest aus DTL, mit E zulassung - irgendjemand erfahrung? 6000K halte ich natürlich auch für einen witz aber evtl sehen sie ja trotzdem schick aus