Insignia OPC macht Geräusche beim Lenken

  • Hallo,


    habe eine Frage bezüglich der Lenkung. Mein OPC macht manchmal beim starken lenken - etwa beim Rangieren auf einem Parkplatz
    oder beim rückwärts Einparken in meine Garage seltsame Geräusche. Das hört sich an, wie eine alte Hupe. So ein dumpfer Ton.


    War deswegen bereits beim FOH und nach Rücksprache mit Opel hieß es, das Problem sei bekannt und es würde auf Garantie
    die gesamte Lenkung ausgetauscht werden. Hatte das Fahrzeug auch in der Werkstatt und die Sache wurde durchgeführt.


    Jetzt, nach etwa drei Wochen habe ich schon zweimal wieder dieses Geräusch gehört. Es war wesentlich leiser als vorher und
    trat jetzt, wie erwähnt nur zweimal innerhalb von drei Wochen auf.


    Der von der Werkstatt meinte, dass der OPC die gleiche Lenkung verbaut hat, wie alle anderen Insignia Modelle. Und er könnte
    sich nicht erklären, wo das Geräusch her kommt. Er hat mal leise den Verdacht geäußert, ob die 20" Räder vielleicht mit der
    Lenkung nicht so gut harmonieren.


    Was meint ihr dazu? Hat von euch auch jemand am OPC so seltsame Hupgeräusche beim starken Lenken? Kennt das Problem
    sonst noch jemand?

  • Also ich kann dir soviel zumindest sagen , das es bestimmt nix mit den 20 " Zöllern zu tun hat.
    Wie kommt der den auf sowas , sehr einfallsreich :thumbdown: .
    Ausserdem ist das Problem doch bekannt , sagt Opel ?( .
    Also brauch man doch nicht im trüben fischen , dann muss die Werkstatt doch wissen was es ist .
    Auch wenn es schon eine neue Lenkung ist , scheint die ja auch das selbe Problem zu haben.
    Bleib hartnäckig .


    VG
    Michael

  • Dankeschön - hilft aber nicht ganz.


    Einer der Lösungsansätze war, eine neue Lenkung .... nun ja, das hab ich ja nun.


    Sollte da ein Zusammenhang zu den Bremsen bestehen, wie es im letzten Thread jemand mitteilt?


    (an die Mods, ihr dürft die threads gerne irgendwie zusammenführen - hatte den anderen nicht gefunden gehabt)

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit den bremsen zutun hat.
    Ich hatte das geräsch auch schon öfter und fahre damit seit mindestens 2 jahren rum ohne probleme.
    Auch habe ich das geräusch schon gehabt wo ich die bremsen nicht betätigt hatte.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit den bremsen zutun hat.
    .....
    Auch habe ich das geräusch schon gehabt wo ich die bremsen nicht betätigt hatte.


    Eben, seh ich auch so. Wobei ich bei Automatik natürlich trotzdem auf der Bremse stehe, wenn ich beim Einparken rangiere.


    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine komplett neu eingebaute Lenkung wieder fehlerhaft ist....


    Ist denn keiner "vom Fach" hier, der genau sagen kann, was da so quietscht/hupt und worauf der FOH achten sollte?
    Ich fahr nämlich morgen am Mittwoch wieder hin, vielleicht könnte ich da gleich gewinnbringende Informationen mit
    in die Werkstatt nehmen.

  • Meine Lenkubg quietscht auch, ist ab und zu und nicht permanent. Echt ungutrs Geräusch als würde Fläche auf Fläche stark reiben und diese Geräusche verursachen.


    Kann ich auch einfach zum Foh hinfahren und die darauf hinweisen das es Probleme mit der Lenkung gab und eine neue auf Kulanz anfordern?


    Was sollte ich da genau sagen?

  • Eine neue Lenkung kann der FOH auf Kulanz beantragen.
    Dieses wird er aber erst tun , wenn er nicht mehr weiter weiss.
    Einfach zum FOH fahren und das Problem so schildern wie es ist.
    Für Kulanz ist natürlich das Alter und Laufleistung sowie ein voller Scheckheft von bedeutung.


    VG
    Michael

  • So wie ich das Ganze verstanden habe, hatte das nichts mit Kulanz zu tun. Ich hab das eher als Garantiefall verstanden - quasi so etwas wie eine "inoffzielle Rückrufaktion".
    Wie gesagt, wenn ich das von meinem FOH richtig verstanden habe, habe manche Insignias dieses "Lenkungs-Quietsch-Problem" und Opel weiß davon Bescheid. Eine Anfrage
    bei Opel ergab ja, dass sofort die komplette Lenkung ohne Kosten für den Kunden ausgetauscht wird. Mein Wagen ist Baujahr 2015, von daher kann das natürlich auch sonst
    noch irgendwie ein Garantiefall sein. Jedenfalls musste ich 0,00 EUR bezahlen und war der Meinung, dass es sich hier eben nicht um Kulanz sondern um einen Garantiefall handelt.
    Der FOH meinte auch zu mir, dass eben verschiedene Teile die er jetzt ausgetauscht hatte verbessert worden sind. Ich hab mir das alles nicht genauer erklären lassen, weil ich
    von der Materie an sich so viel verstehe, wie ein Elefant vom Fallschirmspringen. :whistling: