ruckartiges Gangeinlegen beim Automatikgetriebe

  • Ahoi,


    bevor ich hier noch weiter im Forum suche; Hat von Euch schon mal seine Automatik nach Tim Eckart-Methode
    spülen lassen? Wenn Ja, wo und was hat's gekostet. Mein 2012er Bi geht auf die 110tkm zu und meine Automatik
    muckt auch so ein wenig rum. Von der Gedenksekunde beim Kickdown über zeitweises hartes Rückschalten beim Bremsen.
    Wenn man im Segelbetrieb ist und wieder Gas gibt dann geht die Motordrehzahl kurz um ca.800 U/min hoch bevor wieder
    Kraftschluss da ist, usw..
    Mit gefühlvollem Gasfuß, kann ich das Getriebe überlisten, das es relativ sanft schaltet. Hab schon gehört, das die Opel
    AT-Getriebe durch die Wandlertechnik nicht die Schalthelden sind.
    Über ein paar Info's von Euch würd ich mich freuen.


    Gruß
    Martin

    2012er Insignia 2.0 CDTI BiTurbo, 235 PS, 490 Nm, Automatikgetriebe, Fließheck, Mahagonibraun, beige Innenausstattung und ein bisschen Schnickschnack

  • Das harte zurückschalten in den 4. Gang und das ruckartige beim Gang einlegen liegt an klemmenden Magnetventilen im Schaltschieberkasten. Ein Bekannter von mir hat beim Signum das selbe Problem. Wir wollen da demnächst mal bei gehen und nach der genauen Fehlerquelle suchen. Könnte aber noch 4-6 Wochen dauern. Also kann ich da keine schnelle Lösung anbieten.

  • Um nicht noch ein neues Thema zu öffnen schreibe ich mal in diesem alten weiter, hoffe das ist OK so


    Ich war nun beim BOSCH/Opel Dienst und habe eine Getriebespülung machen lassen da mein Automatikgetriebe manchmal sehr ruppig runterschaltete
    oder auch nach längerer Autobahnfahrt an der Ampel gar kein Gang mehr einlegte (erst nach 3-4 Sekunden mit einem kräftigen TONGG ging es wieder
    vorwärts und das mitten in der Großstadt ( das war nicht lustig )


    Jetzt wurde das Getriebe durchgespült und gereinigt (spezielle Reinigungsflüssigkeit für A-Getriebe) und der erste Eindruck ist gut
    Die Beschleunigung ist besser und das Schalten ist deutlich sanfter
    Bis jetzt auch noch keine Verweigerung einen Gang an der Ampel einzulegen


    Auf dem Bild sieht man die "Spülmaschine" - Links das alte Öl welches gerade herausläuft sehr dreckig , rechts einige Liter neues Öl und Reiniger mit
    dem gespült wird


    Dauer ca 2 Stunden
    Kosten 295,- EUR

  • Wenn der Automat 3...4 Sekunden für einen Schaltvorgang braucht, das ist schon böse.
    Ich glaube normalerweise sollte ein Schaltvorgang zwischen 0,3s uns 0,7s dauern.


    Wie lange war die letzte Getriebeölfüllung drin?

  • Wie verschmutzt muss das Öl gewesen sein, dass so eine krasse Heilung durch Spülung möglich war ?
    Da müssen fast schon "Propfen" dabei gewesen sein. (Nach 100.000k war mein Öl noch gut flüssig, aber rabenschwarz.)
    Meinem Automaten habe ich auch einen Wechsel verpasst, aber die Getriebesteuerung ist aus meiner Sicht leicht doof und scheint nur für die häufigste Drehmomentsituation die weichen Übergänge zu lernen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Wenn der Automat 3...4 Sekunden für einen Schaltvorgang braucht, das ist schon böse.
    Ich glaube normalerweise sollte ein Schaltvorgang zwischen 0,3s uns 0,7s dauern.


    Wie lange war die letzte Getriebeölfüllung drin?

    95000 km war das Öl drin, also wurde noch nie gewechselt
    Es ist aber auch möglich das etwas Öl fehlte da es eine kleine Undichtigkeit gab und das er deshalb das Schalten verweigerte bzw lange brauchte

    - OPEL Insignia A Bj 2012 -


    ENDLICH VERKAUFT DIE GURKE

  • Das ist interessant. Manche TF80SC schwitzen etwas am Deckel, aber wirklich undicht sollte da nichts werden und 95tkm sind eigentlich etwas wenig für so ein Verhalten verursacht durch dreckiges ATF.


    Bei unserem V40 (TF80SD) habe ich jetzt das ATF bei 113tkm gespült. da hat man gerade gemerkt, dass die Schaltgeschwindigkeit abnimmt, aber nicht so krass wie du es beschrieben hast.
    Beim Insignia habe ich den zweiten Wechsel bei knapp 160tkm gar nicht im Fahrverhalten gemerkt.