Beiträge von hauptchen

    Wenn der Automat 3...4 Sekunden für einen Schaltvorgang braucht, das ist schon böse.
    Ich glaube normalerweise sollte ein Schaltvorgang zwischen 0,3s uns 0,7s dauern.


    Wie lange war die letzte Getriebeölfüllung drin?

    95000 km war das Öl drin, also wurde noch nie gewechselt
    Es ist aber auch möglich das etwas Öl fehlte da es eine kleine Undichtigkeit gab und das er deshalb das Schalten verweigerte bzw lange brauchte

    Um nicht noch ein neues Thema zu öffnen schreibe ich mal in diesem alten weiter, hoffe das ist OK so


    Ich war nun beim BOSCH/Opel Dienst und habe eine Getriebespülung machen lassen da mein Automatikgetriebe manchmal sehr ruppig runterschaltete
    oder auch nach längerer Autobahnfahrt an der Ampel gar kein Gang mehr einlegte (erst nach 3-4 Sekunden mit einem kräftigen TONGG ging es wieder
    vorwärts und das mitten in der Großstadt ( das war nicht lustig )


    Jetzt wurde das Getriebe durchgespült und gereinigt (spezielle Reinigungsflüssigkeit für A-Getriebe) und der erste Eindruck ist gut
    Die Beschleunigung ist besser und das Schalten ist deutlich sanfter
    Bis jetzt auch noch keine Verweigerung einen Gang an der Ampel einzulegen


    Auf dem Bild sieht man die "Spülmaschine" - Links das alte Öl welches gerade herausläuft sehr dreckig , rechts einige Liter neues Öl und Reiniger mit
    dem gespült wird


    Dauer ca 2 Stunden
    Kosten 295,- EUR