Multifunktionsrelais defekt?

  • Guten Tag,


    nun ist mein Auto, nachdem ich es kurz geparkt hatte, mal wieder nicht angesprungen und wurde zum 4.Mal abgeschleppt. Als das Auto vom Abschlepper runtergelassen wurde drehte ich die Zündung und es funktionierte wieder. Ich hatte ja schon in meinen anderen Themen hier im Forum (siehe Dieselpest) darüber berichtet.


    Die Fehlerauslesung wurde durchgeführt, keine Fehler vorhanden. Fakt ist/war auf jeden Fall immer, daß das Auto kein Kraftstoff mehr bekommt - Pumpe springt nicht an. Da die Pumpe erst gewechselt wurde und auch zur Kontrolle noch einmal der Filter jetzt kontrolliert wurde, hat man nach den Relais gesucht und gefunden, nur die Sicherung für das "Steuergerät Kraftstoffsystem" ist im Sicherungskasten (Motor) nicht belegt/vorhanden.


    Bei dem Relais handelt es sich um ein Multifunktionsrelais, welches auch noch ein weiteres mal im Sicherungskasten zu finden ist.


    Kann es sein das dieses Relais einen "Wackelkontakt" hat und wo kann man in Deutschland das Teil kaufen, die Werkstatt wollte eins bestellen, aber leider ohne Erfolg - auch bei Opel nicht erhältlich? Im Netz habe ich nur einen "Händler" in England gefunden.


    Multifunktionsrelais_01_feil.jpgMultifunktionsrelais_02_feil.jpg

  • Also ich würde mal sagen , klar kann das an besagtem Relai liegen.
    Aber das man das nicht bestellen kann ist doch wohl ein Witz :spinn: .
    Warst du nur bei einem Opelhändler oder bei mehreren ?
    Wenn du nur bei einem warst würde ich ml bei einem anderen Fragen, das hat schon mehreren hier weitergeholfen.
    Oder das Opel Servis Center kontaktieren und den Fall schildern .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo Michael, Danke für die schnelle Antwort,


    mit den Opelhändler hier vor Ort war ich sehr unzufrieden, deshalb bin ich zu einer freien Werkstatt gewechselt. Dieser hat versucht das Teil bei seinen Großhändler zu bekommen - ohne Erfolg und hat dann versucht das Teil direkt bei Opel zu bestellen = ohne Erfolg.


    Werde mal versuchen einen anderen, entfernteren Opelhändler zu fragen.


    Es ist ja ein sogenanntes Mehrzweckrelais, weiß Jemand zufällig was dieses Relais zu steuern hat, außer der Benzinpumpe?

  • Hallo
    oft sind die Kontakte (u.a. durch das Funken beim Öffnen/Schließen) so stark verdreckt, dass der Übergandwiederstand zu hochohmig wird.
    Solange kein neues Relais in Sicht ist, würde ich das Relais mal öffnen und reinigen.
    Ich benutze dafür immer Glasfaserstifte. :thumbup:


    Gruß


    Edit
    Nimm doch solange das:
    13500113 Relays Multi Function 19116962 D1777C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Danke, aber wenn ich das richtig übersetzten kann liefern sie nicht nach Deutschland.


    Wie öffnet man das Relais, mir sagte die Werkstatt das geht nicht.


    Und eine weitere Frage, es gibt ja noch ein Baugleiches Relais dort im Sicherungskasten (Bild 2), für was ist das eigentlich?

  • Danke Euch für die Links, sehr gute-wertvolle Hilfe.




    Hallo
    oft sind die Kontakte (u.a. durch das Funken beim Öffnen/Schließen) so stark verdreckt, dass der Übergandwiederstand zu hochohmig wird.
    Solange kein neues Relais in Sicht ist, würde ich das Relais mal öffnen und reinigen.
    Ich benutze dafür immer Glasfaserstifte. :thumbup:


    Hattest Du auch schon mal das Problem?

  • Hallo Gernoth,
    sorry, hatte das erste Suchergebnis bei Google angeklickt und nur darauf geachtet, ob Deutschland auswählbar ist.


    Danke Euch für die Links, sehr gute-wertvolle Hilfe.



    Hattest Du auch schon mal das Problem?


    Nicht beim Insignia.
    Öffnen lassen sich prinzipiell alle Relais, allerdings oft nur mit einem Dremel o.ä., also nichts was als dauerhafte Lösung in Frage käme.


    Die Dinger müssen doch bestellbar sein!
    Ruf mal Opel Nienhaus in Heiden an.
    Telefonnummer findest du bei Google.


    Gruß

  • Hallo "BL8", kein Problem mit dem Link, ich habe jetzt den Link von "WAT_INSI" genommen und das Teil bestellt, geht auch als Nicht-Händler :D .


    Aber was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob es damit zusammenhängt, daß mein Auto immer komische Geräusche macht als wenn ein Dampfer tutet. Manchmal wenn ich den Kofferraum und den Motorraum öffne (laut und lang) und beim fahren sind manchmal leise/kurze Geräusche zu hören. Erinnert mich auch an ein Hydraulikgeräusch. Wie immer war auch hier die Werkstatt ratlos.