Undichtigkeit Frontscheibe

  • Servus,
    ich habe einen inzwischen 1 Jahr alten Insignia ST. Schon öfter habe ich unter der Abdeckung des Innenspiegels an der Frontscheibe ein wenig Wasser (oder möglicherweise eine andere klare Flüssigkeit) runterlaufen sehen. Dies ist mir eigentlich immer beim Reinigen des Fahrzeugs und speziell der Scheibe aufgefallen. Ich habe es immer darauf geschoben, dass ich beim Reinigen der Frontscheibe von innen dort Feuchtigkeit hingebracht habe. Am Freitag habe ich dies aber nach einem Besuch in der Waschanlage festgestellt, ohne dass ich die Scheibe von innen gereinigt habe.
    Das bedeutet für mich, dass ich eine Undichtigkeit an der Frontscheibe habe.
    Heute morgen habe ich einen Termin in meiner Werkstatt vereinbart, mal schauen was die finden.


    Nun meine Frage, habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Ist so etwas bekannt? Vielleicht ist es ja auch nur ein vereinzeltes Problem...


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • So sehe ich das auch, ich wollte halt nur wissen ob das Problem anderen hier aus dem Forum schon bekannt ist?
    Wir haben den Wagen mit 11tkm gekauft und wissen nichts von einem Scheibenwechsel. Haben aber auch, um ehrlich zu sein, nicht konkret danach gefragt. Ist ja auch grundsätzlich nichts schlimmes, wenn die Scheibe wegen eines Steinschlags getauscht werden muss...

  • eine grobe einschätzung lässt das produktionsdatum der scheibe zu. diese findet du "verschlüsselt" bei den ganzen daten der jeweiligen scheibe (kleines feld mit div. Infos zum hersteller etc.) siehe hier relativ mittig auf der siete (Kapitel: Das Produktionsdatum – entschlüsselt) : http://www.classic-autoglas.co…-codes-entschlusselt/9187


    wenn dieses datum stark abweicht von den angaben der anderen scheiben, kann es auf einen austausch hindeuten.


    von einem "massenproblem" habe ich bisher nichts gelesen, daher war meine vermutung richtung austausch der scheibe.

  • Ja würde auch sagen da bleibt ja eigendlich nur die Verklebung bzw. Dichtung der Frontscheibe.
    Kann auch sein das es ein Produktionsfehler ist .


    VG
    Michael

  • Ich war eben in der Werkstatt und das Ganze hat zum Glück nichts mit einer Undichtigkeit zu tun. Im Regensensor ist wohl ein Gelpad verbaut und dieses läuft aus. Warum es mir immer nur nach dem Besuch der Waschanlage aufgefallen ist und ich auch noch dachte es wäre Wasser ist mir inzwischen auch schleierhaft.
    Zum Glück wird das noch über die Garantie abgewickelt!!

  • Das hab ich auch noch nie gehört ?(
    Aber vielen Dank für die Aufklärung :thumbup:
    Ist dann ja ein kleines Übel was wohl schnell zu beheben ist.


    VG
    Michael

  • so. erst hab ich hier so toll mitgerätselt und nun ist mir das gleiche bei mir aufgefallen. werde also auch mal zum foh damit. :( meiner ist auch 1 jahr alt. EZ 08/2015. vielleicht liegt das ja in einem Zusammenhang.

  • Ich würde sagen es wäre schon ein großer Zufall, dass deiner auch aus genau dem gleichen Monat kommt wie meiner und das gleiche zeigt...
    Auf jeden Fall weißt du ja jetzt was es ist ;)